5. Gang verlängern 1.8 16V Gti

  • Hallo zusammen,


    habe seit kurzer seit einen Seat Ibiza 6k Gti 1.8 16V und bin neu im Forum angemeldet.


    Meine Frage:
    Es ist ein CRY Getriebe verbaut und ich würde gerne die Drehzahl im 5. Gang verringern, da ich viel Autobahn fahre.
    Das CRY hat die übersetzung 0,85 macht bei 100 kmh 2863 1/min. Gibt es Erfahrungswerte wie weit man mit der
    Drehzahl runter gehen kann?
    In meiner Garage hab ich ein CHE Getriebe liegen mit einer Übersetzung im 5. Gang von 0,8049 das verringert die Drehzahl
    aber nur um 150 1/min.
    Von welchen Getrieben kann man denn überhaupt den 5. Gang tauschen? Müssen die Getriebe dann beide auch vom Typ 020 sein?


    Dann noch meinen Dank an Nordhesse, von dem ich den Getrieberechner gefunden habe!


    Gruß Daniel

  • nordhesse kann dir bestimmt weiterhelfen, er macht ja auch instandsetzungen.


    ich will bei meinem 2Y auch das CHE 5. Gangrad anbauen lassen. Das sind beides 020er.


    ich ging bisher davon aus das die 02A nicht ans 020 passen, aber das muss nichts heissen :)


    mfg,
    konga

  • Also rumgerechnet hab ich da noch nicht, aber so wirklich ökologisch fühlt sich der 5. Gang in meinem CHE nun auch nicht an. Ich denke mal da lohnt sich der Aufwand nicht unbedingt..

    Signature edit by Admin. Images not available!