Anleitung zum einbau von LWR Motoren in Angeleye Scheinwerfer!!!!

  • soo, konnte nun endlich meine angeleye scheinis auf elwr umbauen, wie ich es bereits erwähnt hatte.


    also, ich hab mir vom schrotti ein paar lwr motoren von nem opel geholt, da die ein einstellrädchen haben, um eine voreinstellung machen zu können.
    die habe ich dann in die scheinis verbaut...


    als erstes müsst ihr den scheinwerfer ausbauen und alle kabel entfernen.
    dann entfernt ihr die metallclips, die das kunststoffglas mit dem gehäuse verbinden.
    nun legt ihr den scheinwerfer in einen backofen und backt ihn auf 150 grad umluft ca. 2 bis 4 min. :D
    anschließend könnt ihr das glas vom gehäuse ziehen.
    nun dreht ihr solange an den beiden einstellschrauben der linse, bis sie sich aushackt.
    dann müsst ihr vorsichtig die linse an dem oberen kugelkopf aushacken.
    jetzt kommt es darauf an, welchen lwr motor ihr habt.
    bei den opeldingern musste ich die obere kugelkopfaufnahme mit kabelbindern enger ziehen:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22485/



    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22486/



    nun müsst ihr, da wo die kugelkopfschraube sitzt, ein loch sägen.
    ich habs mit nem dremel gemacht:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22487/



    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22488/



    jetzt könnt ihr den lwr motor in das gehäuse drücken:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22489/



    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22490/



    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22491/



    jetzt könnt ihr die linse wieder mit den beiden einstellschrauben einsrauben und dann den motor festhalten und die linse in den kugelkopf einclipsen.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22492/



    hier ein bild im verbauten zustand des lwr motors
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22493/



    nun legt ihr den scheinwerfer wieder in den ofen und backt nochmal so 2-4 min bei 150grad umluft.
    dann könnt ihr die scheibe wieder draufsetzen und den scheini zusammenbauen.
    zuletzt könnt ihr die fuge um den lwr motor mit hitzebeständigem silikon oder ähnlichem dichtkleben.
    dann nurnoch die motoren anklemmen und nun wird eigentlich kein tüv mehr meckern ;)



    viel spaß beim umbauen, wenn sich einer die 2 std. arbeit machen will (beide scheinwerfer)

    Einmal editiert, zuletzt von kymcocustom16 ()

  • netter umbau aber zur xenoneontragung sage ich dir nur erzählst du schwachsinn. xenonscheinwerfer haben keine normale linse die einfach gebogen ist wie ein halogenscheinwerfer. um es einfach auszudrücken, die werden pixel für pixel errechnet und hergestellt. aber egal versuch dein glück ohne ein lichttechnisches gutachten und wenn du nen dummen findest der es einträgt, glück gehabt bis zu einer kontrolle von jemanden der sich auskennt... ;)


  • Xenon eintragen? :lol:
    selbst wenn du ALWR und SRA hast scheitert das ganze am Xenon GEEIGNETEM Scheinwerfergehäuse! also spar dir den Weg zum TÜV!

    Datsun


    Individual

    tief - hart - laut

  • wenns am xenon geeignetem scheinwerfer fehlschlägt braucht man auch nicht mit dem elwr umgebauten scheinwerfer zum tüv fahren.
    hatte die prozedur doch schon gehabt ;)
    der tüver sagte dass er mir xenon nicht einträgt weil ich keine sra hatte und an den scheinis nichmal elwr dran war. deswegen bin ich auch durch die hu geflattert.
    er wollte dass ich da elwr dranbastel und er macht mir dann hu und wenn ich sra und anschließend alwr einbaue, dann trägt er mir es auch ein.


    aber haltet ihr euch schön weiter an eure "regeln" und gesetze. :)


    ich weiß was ich tu und ich weiß wie ne xenonlinse aussieht.
    baut ihr erstmal nen xenonscheinwerfer und nen halogen linsenscheinwerfer komplett auseinander.
    mercedes hatte früher nichmal linsen und bei denen gehts ja auch irgendwie ?(


    aber gut, ich denk ich werde mir nun mal die tage die zeit nehmen und mich aus sämtlichen foren abmelden, da es mich anpisst, das immer wieder um solche sachen so viel rumgelabert wird. ihr braucht euren "das geht nicht" senf dazugeben.
    aber nagut, schönen tag noch 8)

  • Kein mensch ist perfekt und daher wird es auch genügend prüfer geben, die sich nicht sonderlich auskennen bzw es nicht so "eng" sehen und dann eben solche sachen eintragen.
    Das heißt aber im Umkehrschluss noch lange nicht, dass es dann auch legal ist und man sich hier als Super Tuning König präsentiert.


    Ich habe die Tage auch ein KFZ zur HU AU vorgestellt und der prüfer meinte zu mir, an der Kiste geht ja gar nichts und klebt im selben Moment die Plakette.
    Darüber beware ich Stillschweigen und gut.


    In einem Forum sollte man doch aber immer auf geltendes Recht und Gesetzte hinweisen.
    Wer weiß wer das ließt und wie es interpretiert wird.
    Nächste Woche fährt der Führerscheinneuling mit seinem 1,0er und AE + gepfuschten eLWR zum Eintragen, druckt vielleicht noch die Anleitung + Bilder zur Bekräftigung seines Vorhabens aus und der Prüfer hatte vielleicht am Vorabend schelchten oder keinen Sex und schlägt bei so einem China-Rüsselsheim-Silikon-Dichtmassenscheinwerfergebastel alle Hände übern Kopf zusammen und legt dem armen Jungen die Kiste vor Ort still.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • wenns am xenon geeignetem scheinwerfer fehlschlägt braucht man auch nicht mit dem elwr umgebauten scheinwerfer zum tüv fahren.

    ja und genau diesen Xenon geeigneten Scheinwerfer gibt es für den 6K NICHT (oder gibts da seit meiner 6K-Zeit schon neue Erkenntnisse?)
    Wenn der TÜVer halbwegs kompetent ist steht er vor Auto und macht
    SRA - Häckchen
    ALWR - Häckchen
    für Xenon-Betrieb zugelassene Scheinwerfer - oh hat er ja garnicht, ja tut mir leid so wird das nichts!
    und selbst wenn er es einträgt, allgemeine Verkehrskontrolle, der Sheriff kommt grad vom Seminar und lässt dich nach Hause laufen!
    Natürlich kannst auch 99mal Glück haben aber irgendwann geräts du an den "Falschen"


    ps: Keiner will dich hier belehren oder dir deine "Kompetenz" abstreitig machen, es sind gut gemeinte Ratschläge die auf (Lebens-)erfahrung basieren!

    Datsun


    Individual

    tief - hart - laut

    Einmal editiert, zuletzt von projekt 6K ()


  • geh heulen kleine mädel, mein dad arbeitet bei hella in der entwicklung für scheinwerfer. wäre nicht das erste mal das ich ihn damit genervt habe ich wie ich legal xenon bekomme! aber mein du nur meld dich ab und bau dein kram alleine. wer son mist schreibt muss mit solchen atworten rechnen!

  • Also ich finds schön, dass Du es gewagt hast und es durchgezogen hast. Ist finde ich ne Arbeit die schon etwas fortgeschrittener ist und bestimmt nicht jeder hinbekommen würde. Ich persönlich hab mal drüber nachgedacht die Dinger auf eLWR umzubauen, aber war mir zu viel Aktion.. Also cool und danke für die Anleitung/Bilder, finde es auf jeden Fall sehr interessant.


    Andererseits muss ich sagen, die AEs sind einfach so richtig kac*e..alleine schon die Kabel die da hinten rausgucken..schon im orig. Zustand hat der TÜV-Prüfer die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als er die gesehen hat..(und ganz ehrlich, ich gebe ihm da völlig recht, es sieht unglaublich pfuschig aus) und naja weggedremelte Teile, die dann mit Silikon zusammen halten, machen die Sache auch nicht unbedingt besser...Also schon an diesem Punkt könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass ein paar Tüver Dich vom Hof jagen..


    Mit dem Xenon - ja wurde ja schon alles gesagt..aLWR + SWRA + zugelassene Xenon Scheinis. Und die hast Du eben nicht. Und das kann ein Tüver auch nicht ändern. Klar werden es einige trotzdem eintragen, aber deswegen wirds eben nicht legal. Zu 99% wirst Du mit einer Eintragung in Ruhe gelassen..aber wenn doch mal was ernsteres passieren sollte, inklu Gutachter usw. und Du nicht legale, potentiell blendende Xenons drin hast, könntest Du Probleme bekommen..mehr wollen Dir die Leute hier gar nicht sagen. Dein Weg ist einfach nicht 100% Wasserdicht..

    Signature edit by Admin. Images not available!