Auto selbst in Mattschwarz lackieren - erfahrungen?

  • Servus,


    joah wie schon im Titel beschrieben würd ich gern mal versuchen ein Auto selbst zu lackieren...


    Keine Angst es geht nicht um einen Ibiza sondern um unsere Winterhure, einen 97er Swift :D


    Da ich noch zwei Wochen Urlaub und zumindest eine davon noch langeweile hab, würde ich das gerne mal probieren. :P


    Frage jetzt:


    - Was brauche ich (Materialien, Lacke)
    - Zeitaufwand?
    - Arbeitsschritte (Abschleifen etc.)
    - Kosten?


    Vllt hat ja jemand von euch das schonmal selbst gemacht oder kann mir vllt ein paar Tips dazu geben.


    Mörsi :)

  • ich wollte schon sagen, wenn du an den ibi gegangen wärst :klatsch:
    ist auf jeden fall eine menge arbeit und günstig wird es auch nicht sein.
    mehrere male mit verschiedenen körnungen musst du alles abschleifen, haftgrund ein paar lagen drauf, das mattschwarz mehrlagig, klarlack mehrlagig drüber.
    und dann musst du drauf achten das dir keine fliege oder sonst was da drauf floegt und bei dem wetter sind die dinger ja unterwegs wie sonst was... puuh
    also das ist jetzt nur mal grob gesagt, detailantworten kannst du garantiert von strange_guy erwarten, hat ja zumindest seine stahlfelgen mal lackiert und kennt sich
    ein wenig aus!


    lg
    jamie

  • Moin,


    Willst du rollen?
    Finger weg von Wasserbasislacken! das hält nicht!
    Lass dir lieber einen vom Lacker anmischen, kostet zwar ne Mark mehr und wird meist nicht soooo matt wie z.b. Hamerit - hält dafür aber.


    Zeitaufwand kommt darauf an wie viele ihr seid.
    Ich hab per HAND geschliffen und das gröbste zerlegt, 1. Tag waren wir 2 Personen, am zweiten Tag war ich allein, insgesamt werden so 10-12h reingegangen sein.


    Hab komplett mit 120er geschliffen, erst einmal trocken dann einmal nass, für schwarz matt reicht das.
    Statt Leitungswasser am besten Destiliertes Wasser nehmen (Es reicht das billige fürn € ausm baumarkt)


    Weiß garnicht wie viele Bögen ich gebraucht habe - hab 2 mal nachschub geholt.
    Also deck dich lieber gleich ein.


    Ein Schleifblock oder ein Excenterschleifer vereinfachen die Sache ungemein!


    Dann brauchst du halt Rollen in 2 - 3 Verschiedenen stärken und 2-3 Pinsel wären auch nicht verkehrt (für die schwer zugänglichen stellen).


    Nach dem schleifen ordentlich Entfetten (entweder Silikonentferner oder Bremsenreiniger)
    und dann den Lack aufrollen.


    Tipp: Wenn du richtig auf Ratte gehen willst, lass dir n Logo oder Schriftzug plottern, Schleif das Metall blank, kleb den Aufkleber aufs blech, lackier dann und zieh den Aufkleber dann ab.
    Dann schön essigessenz drauf und zugucken wies rostet.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Also wir haben meinen Ibiza ja selbst lackiert und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.


    Je nach Lack kostet er auch dementsprechend. Ich habe allein für den Lack ca 900 € bezahlt. Und dann ist noch nichts gemacht^^


    Alles ausbauen was geht. Und dann wie Jamie schon geschrieben hat mit mehreren Körnungen gut abschleifen und als letzte Körnung würde ich mit 1000er nass schleifen. Wir haben 1 Schicht grundierung aufgetragen und dann nochmal nass abgeschliffen und jedes Staubkorn entfernt. Sonst wird der Lack nachher uneben. War auf meinem Dach leider nicht zu vermeiden :( ....Danach kam dann 1 Schicht grau drauf und 2 oder 3 Schichten Orange. Und danach noch eine Lage Klarlack. (Die Vorgänge variieren natürlich je nach Lack. Da musst du den Hersteller/Händler fragen!)


    Vorteil im Sommer dabei ist natürlich die Wärme. Aber der Nachteil sind eben die Mücken....Je nachdem wo du lackierst (Kabine, Halle, Garage)



    Das wars erstmal von mir. Vll hat dir das ein bisschen weitergeholfen.

  • Hab komplett mit 120er geschliffen


    ist das nicht ein bisschen zu grob?


    ich hatte auch mal was dazu gelesen. naja empfohlen wurde da anschleifen mit 400er, dann 600er nass. danach entfetten und eben die farbe auftragen mit rolle oder pinsel. ganz wichtig: kein lack auf wasserbasis, denn grad im winter wär das dann sehr schlecht. deshalb acryllack oder ähnliches verwenden, das hält ordentlich.


    na dann, viel erfolg :thumbup:

  • deshalb acryllack oder ähnliches verwenden, das hält ordentlich.


    kann falsch verstanden werden
    die meisten acryllacke sind auf wasserbasis


    autolacke übrigens mittlerweile auch alle - wegen der umwelt und den lösungsmitteln, die sich nicht so gut vertragen ;)


    kommt natürlich drauf an, wie die optik später sein soll, aber ich denke das hammerit garnicht so schlecht sein kann
    hält schließlich seit jahren auf geländenr usw auch problemlos - erfahrungen habe ich da keine wie sich das aufem auto verhält aber erstmal stell ich mir das garnicht so schlecht vor
    vor allem ist das von der konsistenz ja auch praktisch fürs rollen gemacht



    eine andere idee, die sehr günstig ist und leicht verarbeitbar sind graffity-spraydosen
    diese halten auf jedem untergrund
    sind extrem deckend
    kosten nen appel-und-nen-ei
    trocknen teilweise in unter 30sek
    von der oberfläche mit normalem lack vergleichbar
    zum schutz mit klarlack (matter klarlack natürlich genauso möglich) übersprühen und fertig


    habe damit mal nen bett lackiert - das ging echt optimal! habe sonst mit der graffiti-szene so garnix zu tun

  • Zitat


    aber ich denke das hammerit garnicht so schlecht sein kann
    hält schließlich seit jahren auf geländenr usw auch problemlos - erfahrungen habe ich da keine wie sich das aufem auto verhält aber erstmal stell ich mir das garnicht so schlecht vor


    Die Erfahrungen habe ich.
    Wenn es Hammerit sein soll dann auf jeden Fall grundieren.


    Wir haben bisher 3 Autos schwarz Matt gemacht.


    Erfahrungen sind also vorhanden, immer wie o.g. vorgegangen, also ohne grundierung


    1) Lack vom Lackierer (T2)
    eher Seidenmatt als Matt, leichte Bläschenbildung die man aber hätte verhindern können, hält nun ca. 1,5Jahre
    2) Hammerit (T3)
    Sehr matt, hielt ca. 1 Monat blätterte aber schnell an größeren Flächen ab.
    3) (meiner) ebenfalls mit Hammerit
    Ebenfalls sehr matt, begann nach 2 Monaten zu blättern an den Kanten und an Kunststoffteilen, außerdem "springt" der Lack bei Sonneneinstrahlung.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi