Ibiza 1.4 TDI 2003 Motorschaden - Hilfe für mich oder jemand anderem

  • Hallo zusammen,


    eins vorab: Ich bin mir bewusst, dass dieser Beitrag evtl. als Umgehung der Mindest-Mitgliedszeit für den Biete-Bereich gewertet werden kann. Da ich jedoch keine Gewinn- oder sonstige Absichten eines "Ich -melde-mich-an-und-verkaufe-was" Members habe, hoffe ich auf eure Toleranz. Und vielleicht kann mir tatsächlich jemand helfen bzw. kann mein/unser Leid Hilfe für jemand anderen sein. Da die Zeit knapp wird (mehr dazu unten), versuche ich es an dieser Stelle.


    Der Problemfall: Ein Ibiza 1.4 TDI aus 2003 mit 163.000km auf der Uhr meiner besseren Hälfte. Das Auto hat sie 8 Jahre vom ersten Kilometer an begleitet, ohne Pannen oder größere Probleme. Kurzum: Eine Auto-Liebe. Die abrupt durch einen gerissenen Riemen der Ölpumpe beendet wurde, lt. Seat ein Motorschaden von 8.000 Euro -> wirtschaftlicher Totalschaden. Dass nagelneue Sommerreifen, neue Bremsen rundum und ein erst vergangenes Jahr nachgerüsteter DPF an Bord sind, macht das nicht besser. Und diverse Kratzer, Beulen usw. auch nicht ;)


    Nun mein Hilferuf: Das Auto steht in Frankfurt am Main beim Autohaus und muss bald da weg (wenn nicht durch ein Wunder noch ein passendes Angebot dort auftaucht, dann würde Seat 300 Euro Inzahlungnahme bieten). Habt ihr eine Vorstellung, welche Lösung die beste wäre? Einen Exporteur anrufen und ein paar Euro mitnehmen? Den Satz neuwertige Winterräder draufpacken und bei mobile uä. inserieren? Reparieren (Motortausch) kann ich nicht (2 linke Schreibtischhände)... Oder kann sich hier jemand des Autos als Ersatzteilspender erbarmen für einen mäßigen Euro-Betrag? (deshalb mein Einleitungssatz). Ich versuche hier wirklich nur, meiner besseren Hälfte den Abschied vom geliebten Flitzer nicht noch schwerer zu machen, vielleicht kennt ihr jemanden der jemanden kennt....


    Vielen Dank an alle. Sollte das doch gegen eine Regel verstoßen, dann entschuldige ich mich bereits jetzt.


    Viele Grüße


    Thomas

  • ich würd den wieder fit machen. nen austauschmotor+einbau sollte mit 2-2,5k auf jeden fall drin sein.
    einfach mal freie werkstätten in der umgebeung abklappern und angebote für den umbau machen lassen.


    ausstauschmotoren gibts zuhauf im netz, ob jetzt ebay oder sonstwas, da findet sich schon was passendes.
    ab besten einen anbieter suchen, der dann den alten motor gleich wieder zurück nimmt. das spart geld und die entsorgung.


    na dann viel erfolg und lasst euch nicht über den tisch ziehen!

  • Vielen Dank schonmal für die aufmunternden Worte und die Hinweise zum Preis. Da die Karosse nicht mehr wirklich schön ist (zahlreiche Beulen, Kratzer, Steinschläge mit Rostansatz usw.) denk ich nicht wirklich über 2.000 Euro nach, aber mehr als die 300,- sollten es schon sein, da habt ihr sicher recht.


    Ich werd mal mit meiner Holden sprechen und das Thema "Motortausch vs. Autokauf" zur Sprache bringen. Eigentlich kann es nach 8 Jahren auch mal was neues sein, aber der ganz neue Ibiza gefällt ihr nicht so gut... Was soll man(n) machen ;)


    Eine Frage noch: Was denkt ihr zum Schlachten? Lohnt sich das (abgesehen davon, dass ich keine Möglichkeit dazu habe und jemanden finden müsste)? Das Auto ist immer regelmäßig gewartet worden, Reifen und Bremsen neu, vielleicht der DPF... Weiß nicht genau, was sowas einzeln bringt.


    Einen schönen Abend an alle wünscht....


    Thomas

  • also ich kann den 1,4tdi bisher auch nur als top zuverlässig beschreiben...dass durch den riemen nun ein motorschaden entstanden ist, ist echt hart...


    aber ich würde mal sagen,wenn der wagen ansonsten noch nicht vollkommen runter ist, sollte man nen ersatzmotor in betracht ziehen. auch wenn der 1,4tdi sicherlich schwerer zu finden sein dürfte als ein 1,4 benziner ;)


    im normalfall sollte der motor aber nochmal locker dasselbe an laufleistung können.

  • Ich sag mal so:
    Grundsätzlich weißt du was du an dem auto hast, du weißt was du investiert hast - und ggf noch investieren musst.
    Für 2000-2500€ kriegst du kein Auto von dem du das behaupten kannst.


    Motorwechsel sollte zw. 500 und 800€ liegen.
    Optimalerweise lässt du halt wenn du nen neuen Motor einbaust an dem noch Zahnriemen und kupplung machen.
    Dann sparst du dir im Nachhinein so um die 300€ Montagekosten.


    Kupplungssatz kostet 190 (LUK) und der Wechsel sollte bei ausgebautem Motor und Getriebe nicht mehr wie 50€ kosten - eher um die 30 (später um die 2-300).
    Zahnriemensatz kostet 99€ (GATES) und der Wechsel sollte bei ausgebautem Motor nicht mehr wie 60€ kosten, auch hier eher etwas weniger, später lägen die einbaukosten bei ca. 200€ aufwärts.



    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hi zusammen,


    wollte nur kurz berichten, wie sich meine bessere Hälfte entschieden hat. Der Ibiza wurde kurzerhand verkauft, die Aussicht auf ein "neueres" Auto statt zu reparieren war wohl zu verlockend. Ich denke, der Ibiza wird noch einen zweiten Frühling erleben - hat ein handwerklich geschickterer Mensch genommen :thumbup:


    Aber - Ende gut, alles gut? - sie bleibt der Marke treu und fährt nun einen Altea.


    Vielen Dank für eure Tipps, ist ein tolles Forum.


    Viele Grüße, Thomas

  • Danke für die Rückmeldung :)


    darf man fragen, was ihr noch für den Wagen bekommen habt?