Klimaanlage wird laut im Stadtverkehr

  • Hallo zusammen,


    mein Ibiza ist ca. 2 Jahre alt. Die Kimaautomatik macht was sie soll und hat keine Probleme. Es sei denn, ich bin ich Stadtverkehr mit viel Stop&Go unterwegs, oder beschleunige mal etwas schneller an der Ampel. Dann kommt ein Geräusch aus dem Motorraum (nicht vom Motor selber), welches nicht gut klingt. Es klingt wie eine Mischung aus Elektromotor und Turbine. Sobald ich das Gas wieder zurücknehme, ist nach wenigen Sekunden alles wieder ok.


    Was könnte das eurer Meinung nach sein? Evtl. mal die Klimaanlage warten lassen?


    Danke,
    CC

  • Hmm, als wie laut würdest du das beschreiben. Meiner ist ja noch sehr jung, und mir ist auch aufgefallen das wenn ich Gas gebe, dies über die Lüfter ein wenig zu "hören" ist.
    Das hat bei mir aber nichts mit der Klimaanlage zu tun (denke ich), da ich diese in diesem Moment nicht anhatte.

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Es ist bei mir nur, wenn die Klimaanlage läuft. Gestern habe ich test halber mal die Klima ausgeschaltet, als das Geräusch wieder kam und 1-2 Sekunden später war auch das Geräusch weg. Es klingt wie eine Turbine und ist lauter als der eigentliche Motor, der da gerade mit ca. 4000 Umdrehungen läuft.

  • das geräusch kenne ich, tritt bei mir auch bei langsameren geschwindigkeiten auf. allerdings nur wenn Klima an ist, sobald man sie ausschaltet is das geräusch auch weg.


    Weiß zwar auch nicht, was das ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass mehr Luft aktiv angesaugt wird, da ja der Fahrtwind um einiges schwächer ist als zB auf Landstraßen.

  • Bei dir wird einfach nur der Lüfter anspringen.



    Das ist ganz normal im Stadtverkehr (bzw. bei niedrigeren Geschwindigkeiten) bei eingeschalteter Klimaanlage. Das Klimamittel muss ja
    heruntergekühlt werden, was beim Fahrbetrieb unterstützend durch den Fahrtwind (größtenteils) besser erledigt wird. Kaum Fahrtwind (z.B. im Stadtverkehr) erfordert
    dann eine zusätzliche Kühlleistung durch den Lüfter, der dann dementsprechend auch von sich hören lässt.

    Ist auch nicht nur beim Ibi, sondern auch bei vielen vielen anderen PKWs so ;)

  • Mein Ibiza macht das auch. Ich würde das eher so bezeichnen, dass die Klima Kältemittel ansaugen will und der Behälter leer ist. Also wie eine Pumpe die Luft ansaugt.
    Ich hatte es auch mal vor einem Jahr beim :) angesprochen und der meinte, das das Kältemittel leer sei und er es aufgefüllt hat. Diesen Sommer war es aber wieder so... Meine nächste Inspektion steht auch gerade an, dann werde ich das Thema wieder ansprechen und mal gucken was diesmal bei rauskommt.


    Als zusätzliche Kühlung würde ich es nicht bezeichnen, würde eigentlich auch kein Sinn machen den Lüfter abhängig von den Drehzahlen laufen zu lassen. Denn das Geräusch wird lauter, umso höher die Drehzahl geht.

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502

  • IceFire: Dass bei deinem Ibi 6J nach nur 2 Jahren das Klimamittel leer war, ist aber gar kein gutes Zeichen.


    Der Wagen war zu dem Zeitpunkt ja erst 2 Jahre jung. Da sollte sowas nicht vorkommen.


    Wurde der Kühlkreislauf samt Schläuche etc. untersucht?



    Meinen Ibi habe ich in 2005 neu gekauft und letztes Jahr musste das Klimamittel aufgefüllt werden, bedingt durch ein Leck im Kühlsystem. Bisher musste da nur einmal in 2009 ein bissel nachgefüllt werden, aber keine komplette Neubefüllung.

  • Ich greif das Thema einfach nochmal auf, trotz des Alters...


    Wurde zu der Problematik schon eine Lösung gefunden? Ich habe bei mir festgestellt das selbiges Geräusch das, wenn man im Fahrzeug sitzt, wohl aus dem Motorraum zu kommen scheint bei offener Motorhaube von außen nicht zu hören ist. Daher tippe ich eher das es vom "Wärmetauscher" der da irgendwo hinterm Amaturenbrett sitzt kommt.


    Wäre schön wenn jemand der auch noch von dem M*** geplagt ist dies mal überprüfen und kommentieren könnte, das endlich mal Abhilfe geschafft werden kann, wenn man es als Kunde bei SEAT schon nicht Wert ist das Konzernintern an dem Problem gearbeitet wird.


    MfG Iche

  • Bei mir ist es das selbe wie Beim Fred-Eröffner. Im Stadtverkehr oder nach dem fahren mit mehr Last, also immer wenn die Motorrtemperatur etwas Höher wird fängt die Klimaanlage an dieses komisch dröhnende Pfeifen von sich zu geben. Bei mir wurde mittlerweile die halbe Klima gewechselt, immer nur mit kurzzeitigem Erfolg. Also an der Kühlmittelmenge, dem Klimakompressor, dem Expansionsventil, den Schläuchen kann es net liegen. SEAT stochert da auch nur rum und wechselt planlos Teile. Und als ich letztens selbiges Geräusch bei langsamer Fahrt hatte hielt ich an, und hörte mal unter der Haube. da war Aber nicht ungewöhnliches zu hören obwohl im Auto der Motor von diesem geräusch fast übertönt wurde...

  • Also der Zeitpunkt wann das Auftritt, spricht für die Lüfter vor den Kühlern (Klima + Wasser).


    Vielleicht gerät da was in Resonanz?


    Weil wenn meiner auch sehr warm ist oder die Klima nicht genug Luft bekommt, sind bei mir auch die Lüfter an.
    Aber das hört man von innen kaum.


    Probier doch mal folgendes.
    Im Stand Motor anmachen und Klima an lassen. Haube auf. Dann soll jemand die Lüfter beobachten. Du bleibst innen sitzen.
    Sobald das Dröhnen anfängt, sagst Du bescheid. Dann kann man direkt sehen, ob es mit den Lüftern zusammenhängt.


    Vielleicht übertragen die Vibrationen auf die Karosserie....