Pinbelegung Tacho

  • Hallo zusammen hab vor kurzem einen anderen Tacho bei uns eingebaut vorher hatten wir diesen in unserem Ibi


    Nun hab ich diesen hier eingebaut


    Nun zu meinem Problem.
    Meine Freundin ist heute Nachmittag gefahren und hat die Nebelschlussleuchte eingeschalten nach kurzer Zeit und bei einer Drehzahlt von ca. 3000-3500U/min ist plötzlich die Öldruckleuchte an gegangen *schock* erstmal rechts ran und Öl gecheckt alles im grünen Bereich. Danach wieder gestartet und Nebelschlussleuchte aus geschalten wieder 3000-3500 U/min und es ging keine Öldruckleute an danch wieder mit Nebelschlussleuchte probiert und siehe da Öldruckleuchte wieder an.
    Genauso komisch war es als der neue Tacho das erste mal drin war hatte das Auto gestartet und die Leuchte vom rechten Blinker hat ganz schwach geleuchtet und der Tacho hat gesummt hab dann kurzer Hand die beiden Birnchen entfernt und das Summen war weg.Tacho,DZM,Tankanzeige und Temperaturanzeige funktionieren einwandfrei.


    Nun bräuchte ich die Pinbelegungen des aktuellen Steckers (Kabelbaum) und die Pinbelegung des neuen Tachos um alles so anzuschließen wie es sich auch gehört.


    Besten Dank im vorraus.


    Gruß

  • Ja der Tacho vielleicht aber die Pinbelegung ist warscheinlich auch nen bischen anders hab ja jetzt nen Tacho von nem Ibiza 6k und selbst der passt von der Belegung ger nicht

  • Ehm deine Pinbelegung passt! Du hast nur Probleme damit, dass dein neuer Tacho andere Sensorsignale erwartet. Da bringt dir die Pinbelegung nichts, du brauchst entweder die richtigen Sensoren oder gleich den passenden Motor. Da hättest du dich vorher informieren sollen welcher Tacho bei dir funktioniert...
    Steht aber alles auf der Seite!
    Und Golf und Ibiza Tacho sind komplett identisch...


    Ich hab in meinem Ibiza z.B. einen Golf Tacho gefahren weil der am besten von der Wegstreckenzahl gepasst hat und die Blinksignale habe ich mir direkt vom Hebel geholt.

  • Also das mit dem Blinkerrelaissummen liegt daran, dass Dein alter Tacho eine Blinkanzeige hatte und der neue 2 hat. Wie man das umfrickelt steht hier im Forum in den FAQs (6k, Elektrik Bereich).


    Ansonsten wäre mir noch bekannt, dass es bei verschiedenen Motoren verschiedene Öldrücke gibt. zB. Ein kleiner Motor meldet einem "großen" Tacho einen zu kleinen Öldruck (was ja ganz normal wäre), aber der "große" Tacho weiß ja nix von seinem Umzug und erwartet größeren Druck und schlägt somit Alarm. Wenn ich mir Deine beiden Tachos anschaue..x-200km/h scheinen mir aber beide von einem kleinen Motor zu stammen, somit dürfte es da eigentlich keine Probleme geben. Probleme mit Nebelleuchten sind mir nicht bekannt.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ja denke das mit der Nebelleuchte wird zufall sein.
    Der Tacho hat ne Schwellzeit nach der er "Auslöst", die Schwankte bei mir zwischen 30sek und 2min.


    Allerdings muss ich dir in einem Punkt wiedersprechen Arek:
    Der Tacho kriegt keinen Druck geliefert.
    Die Öldruckschalter sind einfach nur Schalter, ich vermute der Unterschied liegt darin:


    Manche Öldruckschalter öffnen beim erreichen des Öldrucks - andere schließen beim erreichen des Öldrucks.
    Hier müsste man mal versuchen die Stecker abzuziehen und ggf. die beiden Öldrucksensoren gegeneinander zu vertauschen (!)


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Also mir ist jetzt noch ne Möglichkeit in den Sinn gekommen hatte unseren alten Tacho mal offen und hab mir das Innenleben mal etwas genauer angeschaut dabei ist mir aufgefallen das die einzelnen Instrumente wie Wegstreckenzähler,DZM,Motortemperaturanzeige und Kraftstoffanzeige nur auf die Platine gesteckt sind. Wenn die beiden Tachos wirklich baugleich sind könnte ich doch die Instrumente aus dem neuen Tacho in den alten bauen somit hätte ich das Problem mit den Blinkern und der Öldruckanzeige (Nebelschlussleuchte) gelöst. Die Instrumente Wegstreckenzähler,DZM,Motortemperaturanzeige und Kraftstoffanzeige
    funktionieren ja jetzt auch schon ohne Probleme. Der einzige Nachteil wäre dann nur das die Lampe für die Tankanzeige wenn man in die Reserve kommt nicht mehr an geht was ja ehh kein Problem ist da ehh immer genug drin ist und wir ehh nicht in die Reserve kommen.
    Was meint ihr dazu

  • Geh mal auf die Tachoprofi Seite die Dir verlinkt wurde und schau Dir dort das Innenleben der verschiedenen Tachos an. Dein alter Tacho wird noch mit Rückstellfedern gehen, Dein neuer fängt bei 0km/h an, ist also ein neuerer Typ, vermutlich mit Servomotoren an Tacho und DZM. Ich denke man wird das nicht einfach 1:1 tauschen können.


    Reserveleuchte hatten nur ein paar Kombiinstrumente, nicht alle.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Wieso? Geschwindigkeit hängt doch nur von der WSZ ab und da sind die meisten ja ziemlich ähnlich, bzw. zur Not kann man das ja auch nachschauen/ausrechnen.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Also die Geschwindigkeit wird richtig angezeigt haben da so nen Km/h Anzeige vor ner Schule und die zeigt genau das an was auf dem Tacho auch steht bzw der neue Tacho geht sogar genauerer als der alte. Auf der Anzeige steht 50 und der Tacho steht auch genau auf 50.


    Ich werd das morgen oder heute Abend mal testen und geb auch dann bescheit ob es geklappt hat mit dem Umbau

  • Wieso? Geschwindigkeit hängt doch nur von der WSZ ab und da sind die meisten ja ziemlich ähnlich, bzw. zur Not kann man das ja auch nachschauen/ausrechnen.


    ich hatte damals das problem das egal welchen tacho ich mit servos ab 0 km/h probiert habe ging er viel zu schnell. sprich bei 20 standen dann schon 80 aufm tacho oder so. nur der elektrische ausm golf funktionierte dann einwandfrei.