Bremse - Was passt mit welcher Felgengröße - bis zu welcher Leistung?

  • Moin,


    Ich frag mich grad welche Bremsanlage am 6K passen - bis zu welcher Felgengröße?


    Original wären ja:
    VORN:
    VW II - 239mm x 10mm (starr) 13" bis ca. 50PS - Ausstattung PR-1LA (ohne ABS)
    VW II - 239mm x 12mm (starr) 13" bis ca. 65PS - Ausstattung PR-1LM (APQ, AEY - mit ABS)
    VW II - 239mm x 20mm (belüftet) 13" bis ca. 75PS - Ausstattung PR-1LG
    Gierling - 256mm x 20mm (belüftet) 14" bis ca. 100PS - Ausstattung PR-1LY, 1ZK
    Gierling - 280mm x 20mm (belüftet) 15" bis ca. 150PS - Ausstattung PR-1LV, 1LW


    HINTEN:
    Trommelbremse
    Gierling - 226x10mm (starr) 15" bis 150PS - ABF, AFN


    Was wäre die maximale Leistung die man mit 15" fahren kann?
    Welche größere Bremsen passen?


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Die 256er ist auch bei den 90PS (202Nm) TDI verbaut.
    Die HP2 von Audi soll wohl mit Adaptern passen
    Der Ibiza Cupra R wurde mit einer 305er Brembo ausgestattet, allerdings brauchst dann 17"
    Diese 305er Scheiben habe ich auch, nur etwas andere BremboSättel und 0815 Adapter...

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Hmmm 17" wollte ich eigentlich nicht fahren, wollte halt nach möglichkeit auf 15" bleiben, kann aber auch noch nich so genau sagen woraufs Leistungsmäßig hinausläuft...


    Hast du zufällig ne Ahnung wie weit man mit der 280er / 305er mitter Leistung hochgehen kann?
    Die 280er war doch auch beim 1,8er G60 Corrado verbaut oder? (160PS)...
    Was hat der Corrado VR6 drin gehabt? (190PS?)


    Ok Arek sagte mir grad das der Corrado VR6 ne 288er Scheibe drin hatte...
    Also 8mm größer, müsste mit 15" so grad eben passen und bis 200PS eintragbar sein... Leider nur mit Plusachse (5-Loch)
    Oder gibts die scheiben auch mit 4-Loch?


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • Ich glaube, der Unterschied zw. 288er und 280er ist zu vernachlässigen.


    wenn man so bei Audi A4 und Passat 3BG und so schaut, die haben ja alle auch nur so diese Richtung, auch beispielsweise der 2,5 TDi, gab es u.a mit 280er an der VA, trotz 179PS und 370Nm...


    Denke, bei den meisten stino 1,8t wird es nicht viel anders sein.


    Vorsicht allerdings bei ALU 15" und 280er Girling54,
    Auswuchtgewichte außen anschlagen und nicht innen Kleben, sonst schleift es.
    Problem habe ich bei meinem Golf gerade.
    G54 Sättel hätte ich noch da, allerdings nur Sattelhalter für 256...

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Mhmm guck ich mir mal an, steck ich die Felgen wenn ich se hab mal erst auf den Ibi drauf und guck obs passt.


    Montag erstmal das Auto angucken bevor ich mir weiter gedanken mache :D


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • halt uns auf dem laufenden, bin gespannt...

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Der Ibiza Cupra R wurde mit einer 305er Brembo ausgestattet, allerdings brauchst dann 17"
    Diese 305er Scheiben habe ich auch, nur etwas andere BremboSättel und 0815 Adapter...


    Stimmt nicht ganz. Mit der offiziellen Cupra R Bremse vom Ibiza kannst du auch 16'er fahren, da die Befestigungen und der Sattel leicht anders sind sodass diese unter 16 Zoll passen. Aber du bekommst aufgrund des geringen Platzes nicht jede Felge drüber.


    Die Anlage von Chrisman kam von mir und da waren die Sättel vom Leon TopSport oder LCR und da passen aufgrund der leicht anderen Sattelform in der Tat nur 17".


    Machs wie ich, die K-Sport 6 Kolben Festsattelbremse in 305x28mm passt prima unter 16 Zoll *fg*

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:


  • hier in der Gegend gibt der TÜV bis ~250 PS sein OK...


    So kenne ich das auch, bis ungefähr 250PS ist es okay, auch mit der 280'er Scheibe. Aber bei der Leistung willst du mit 280 oder 288 nicht hart bremsen wollen ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • So kenne ich das auch, bis ungefähr 250PS ist es okay, auch mit der 280'er Scheibe. Aber bei der Leistung willst du mit 280 oder 288 nicht hart bremsen wollen ...


    da geb ich dir Recht, das eigentlich Verrückte daran ist das viele nur "offiziell" auf dieser Leistung laufen...

    Datsun


    Individual

    tief - hart - laut

  • Ich 'mische' mich mal an dieser Stelle ein, da ich glaube meine Frage passt hier am Besten:


    ich bin gerade dabei meine Bremsanlage komplett umzrüsten... hab nen Seat Cordoba SX, Bj. 96 mit dem AFT Motor und 100 PS. Auf die Vorderachse kommt eine komplette Brembo Bremsanlage, hinten werde ich eine Golf 2 G60 Bremsanlage mit ABS verbauen.
    Ich denke das sollte so funktionieren, oder?
    Des Weiteren muss ich noch den Bremskraftverstärker wechseln.. welchen nehme ich da am Besten? Kann ich meinen Hauptbremszylinder weiter verwenden?
    Muss ich sonst noch etwas beachten?


    Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.
    Viele Grüße
    Sebastian