Probleme mit Radlager bei Spurplatten?

  • Hallo zusammen!
    Haben diejenigen unter euch, die Spurplatten drauf haben, eine geringere Lebserwartung bei den Radlagern feststellen können?
    Gibt es sonst irgendwelche Nachteile?


    Danke und Gruß!


    pitmensch

  • Moin,


    Das Stichwort lautet Hebelweg.
    Spurverbreiterung wirkt sich negativ auf die Lebenserwartung von Radlagern und Traggelenken aus.


    Weitere nachteile: das Fahrzeug neigt dazu in Spurrinnen zu "tänzeln" und du hast geringere selbst-rückstellkräfte des rades durch den postiven lenkrollhalbmesser.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • kommt wie überall sonst auch hier auf die dosierung an ^^


    also mal nur ne veränderung der et um 15mm ist bei weitem nicht so schlimm wie 25mm.
    daher gilt für viele tüvprüfer ja auch die grenze von 2% spurbreite als maximale spurverbreiterung pro achse.
    die spur beim ibiza ist knapp 1,5m -> 15mm pro seite wird ohne probleme eingetragen, darüber kanns schon schwierig werden.
    bei der üblichen et von 35 bei zubehörfelgen, ist et20 dann die grenze. steht auch häufig in den felgengutachten.

  • dosierung schön und gut, faktisch ist halt:
    mehr hebelweg => Mehr Kraft => mehr verschleiß.
    Das ist bei 35mm natürlich mehr als bei 5mm.


    die 2% kann man meist auch überschreiten, kommt halt aufs gutachten an.
    kumpel von mir hat z.b. für den polo 086c n gutachten das man dort auf der HA ET -25 gehen kann, bei originaler ET 38.
    Wenn man ein solches Gutachten einmal hat kann man quasi beliebige Breiten durch Felgen / Plattenkombinationen eingetragen kriegen.


    Wie Sinnvoll und Radlagermordend das nun ist sei mal dahingestellt.


    Wenn du also ein gutachten von ner Felge mit ET x kriegst oder von ner spurplatte mit ET x kriegst du auch mehr als 2% per einzelabnahme problemlos eingetragen.
    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi