Wechsel des Zahnriemens, Wasserpumpe auch nötig?

  • Hallo an alle!

    Habe beschloßen den Zahnriemen wechseln zu lassen.

    Man hat mir gesagt, daß bei dem Fahrzeug die Wasserpumpe von dem Zahnriemen gesteuert wird.

    Wasserpumpe ist ja für den Wasserkreislauf zuständig, Kühler usw.


    O-Ton:"Normalerweise ist so, daß bei dem Fahrzeug neben Zahnriemen auch gleich die Wasserpumpe mit erneuert werden sollte..."

    Frage an euch, ist das nötig? ist diese Aussauge Quatsch? oder aber, ist es gar nicht so schlecht, bei der Gelegenheit auch gleich die Wasserpumpe zu wechseln?


    Zahnriemensatz kostet mich 70eu, Wasserpumpe mit drauf 45eu, zusammen 115eu.... usw..

    Danke schon mal im Voraus, bin da echt unschlüssig drüber...

    Grüssle!


    ps: ...so langsam mag ich das Forum mehr und mehr, ist ja schon fast Lifestyle ^^

    "Immer wenn ich ein Gebrauchtwagen gekauft habe, hatte jedes Auto ratternde Geräusche in der Innenverkleidung, das Lenkrad war bei gerader Fahrt immer schief und es gab niemals ein Autoradio geschweige denn Lautsprecherboxen drin!" ... haha.. ;)

  • Da muß ich meinem Vorredner recht geben.
    Erfahrungsgemäß wir die WaPu immer mit gewechselt.
    Genau wie die Umlenkrollen.
    Ein Zahnriemenwechsel ist vom Arbeitsaufwand schon teuer genug.
    Wenn dann kurze Zeit später die WaPu meint auch aufgeben zu müssen, zahlt man fast das selbe noch einmal.
    Steht in keinem Verhältnis zum Preis einer neuen WaPu.


    ps: ...so langsam mag ich das Forum mehr und mehr, ist ja schon fast Lifestyle ^^


    Vielen Dank! Wir tun unser bestes ... :)

  • Moin!


    STOP :D


    Bei den größeren 6k-Motoren kann man eure Aussage nicht so pauschal stehen lassen, da wird die Wapu über nen Keilriemen Angetrieben (zusammen mit der Servolenkung).
    Dann ist es Quatsch diese mitzuwechseln, weil sie mit dem ZR nix zu tun hat und dieser nicht raus muss um die WAPU - wenn sie denn dann mal kaputt geht - zu wechseln.


    Beim 1,4er müsste sie über den Zahnriemen angetrieben werden (wenn du mal bei Teileseiten mit deinen Schlüsselnummern suchst und dir ein Bild von dem Teil anguckst:


    Wird die Wapu über den Zahnriemen angetrieben sieht die Riemenscheibe so aus:

    Wenn sie dagegen über den Keilrippenriemen angetrieben wird sieht das so aus:
    )


    Wenns halt über den Riemen geht lohnt sich - wie gesagt - der Tausch.
    Denn wenn die Wapu undicht wird müsste man den Riemen eh wieder wechseln da der Kühlmittel nicht so gern hat ;)
    Und meistens geht sie kurz nach dem ZR-Wechsel kaputt, weil man ja mit dem neuen riemen ne andere Spannung hat.


    Vergleich auf jeden Fall die Preise... der Zahnriemen für den 1,4er Bigblock kostet nicht die Welt und Montage ist bei dem Modell auch kein Hexenwerk.
    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Bei den größeren 6k-Motoren kann man eure Aussage nicht so pauschal stehen lassen, da wird die Wapu über nen Keilriemen Angetrieben (zusammen mit der Servolenkung).


    er hat ja den kleinen Motor > 1,4 l , siehe > Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K , Motor: 1.4


    die Wasserpumpe laeuft beim ABD , AEX , AKV , ANX und APQ ueber den Zahnriemen , siehe Anhang


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • hi,


    also meine Wasserpumpe läuft auch über den Keilriemen und als ich mein Thermostat und den Riemen mal getauscht habe ist nach ein paar Tagen auch das Lager der Wasserpumpe kaputt gegangen. Also um doppelte Arbeit zu vermeiden würde ich vielleicht auch da die Wasserpumpe mit tauschen. Kostet ja nicht die Welt ist aber auch nicht so viel arbeit.


  • genau so hätte ich das auch gesagt ;)

  • Ja, ich denke ich wechsel dann die Wasserpumpe auch gleich mit. Habe jetzt auch gehört, dass eine WaPu nachm Wechsel des Zahnriemens meist kaputt geht, da der Motor "anders" läuft und sich das auf die WaPu auswirkt. Trotzdem komisch, da sollte es ja egal sein ob neue oder ältere WaPu, denn ist der Motor nach dem Wechsel des Zahnriemens einmal richtig eingestellt / justiert, müsste die WaPu wie gewohnt laufen und nicht kaputt gehen, oder?


    Aber was ist wenn die WaPu trotzdem wie ihr schon gesagt habt kaputt geht, auch wenn nicht direkt nachm Wechsel, dann regts nur noch auf für die WaPu nochmal zu blechen, ich versteh das schon, denke ich werd die WaPu auch wechseln lassen.


    Eure Tips sind super, da fühlt man sich schon um einiges sicherer beim nächsten Besuch beim Mechaniker.


    er hat ja den kleinen Motor > 1,4 l , siehe > Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K , Motor: 1.4


    die Wasserpumpe laeuft beim ABD , AEX , AKV , ANX und APQ ueber den Zahnriemen , siehe Anhang


    Gruss
    dc3km


    Genau, habe Motorhaube aufgemacht und nachgeguckt, ist ein AEX Motor, werd von daher nebem Zahnriemen auch Wasserpumpe auswechseln lassen.

    "Immer wenn ich ein Gebrauchtwagen gekauft habe, hatte jedes Auto ratternde Geräusche in der Innenverkleidung, das Lenkrad war bei gerader Fahrt immer schief und es gab niemals ein Autoradio geschweige denn Lautsprecherboxen drin!" ... haha.. ;)

  • Moin,
    Das Problem ist wie gesagt nicht der "Motorlauf" sondern die Spannung des Riemens die sich - zwangsläufig - mit nem neuen Riemen ändert.


    kalle:


    Schon klar, wollte es aber nicht so allgemeingültig stehen lassen, da es beim 6K halt nicht immer Sinnvoll ist, bei johnny würd ichs z.b. nun einfach als "zufall" abstempeln :D


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Moin,
    Das Problem ist wie gesagt nicht der "Motorlauf" sondern die Spannung des Riemens die sich - zwangsläufig - mit nem neuen Riemen ändert.


    ..ahhh! Und diese neue Spannung geht dann in die WaPu... und wenn noch die alte WaPu drin is...


    Wird mir einiges klar jetzt! :thumbup:

    "Immer wenn ich ein Gebrauchtwagen gekauft habe, hatte jedes Auto ratternde Geräusche in der Innenverkleidung, das Lenkrad war bei gerader Fahrt immer schief und es gab niemals ein Autoradio geschweige denn Lautsprecherboxen drin!" ... haha.. ;)