Wer fährt Beru Zündspulen?

  • Tach z'samme,
    wollte mal fragen wer bei seinem AZQ Motor Beru Zündspulen faehrt?
    Ich hab beim Ibi meiner Freundin probleme mit Unrundem Leerlauf und teilweise Leistungseinbruch beim Anfahren...
    Drosselklappe ist sauber und neu angelernt, Zündkerzen sind vor 1499km gemacht worden (NGK)
    Nu hab ich die Zündspulen im Verdacht, zumal diese ja des öfteren mal den Dienst zu quittieren scheinen.
    Frage ist also wer hat von euch BERU verbaut und wie gut ist die Qualität von den Teilen??
    Wenn ich das richtig recherchiert habe muessten das ja die ZSE 030 sein oder?



    Fzg.:
    Ibiza 6L 2003
    AZQ 1,2 MPi
    121499km


    THX 4 Help
    Nviduum

  • @Demon: LuFi ist grade mal 1500 km alt und LMM hater nicht nur MAP-Sensor und der ist i.O
    dc3km: BBT-Kenn ich nicht und gebrauchte wollte ich nicht einbauen. Ist BBT zu empfehlen? die sind immerhin 4€/stk. teurer als Beru


    So Long
    Nviduum

  • dc3km: BBT-Kenn ich nicht und gebrauchte wollte ich nicht einbauen. Ist BBT zu empfehlen? die sind immerhin 4€/stk. teurer als Beru


    BBT hat sich im Verlauf von 2 Jahrzehnten durch Qualität, Wettbewerbsfähigkeit,
    Kompetenz und Zuverlässigkeit im Ersatzteilmarkt als starke Marke etabliert.


    BBT ist ständig im Einsatz, um Kunden freundlich und fachkundig
    zu betreuen sowie mit aktuellen Produktinformationen zu versorgen.
    Dabei stehen termingerechte Lieferungen und einwandfreie Qualität immer im Vordergrund.


    siehe : http://www.bbt-automotive.de/index.html


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • ich weiß nur, dass die originalen zündspulen mist sind. bei mir war mal eine kaputt, kam dann wieder ne originale rein.
    paar monate später war ne andre tot, da wurden dann angeblich 3 neuere/bessere verbaut. seit dem gabs keine probleme mehr.
    steht sicher auch in den ganzen verlinkten threads so ^^

  • Joar von den Originalen gibbet etliche Revisionen unterschiedlicher Hersteller nur BOSCH, BERU und MAGNETTI MARELLI wohl nicht-.-
    Hab mich schlau gemach gemnach werden diese Art Spulen in allen moeglichen modellen des VAG-Konzerns verbaut. Ergo sollte man meinen es gibt Aftermarket mäßig gute Qualität.
    Hab mir nun Beru geholt weil der Händler die da hatte und der Bock die AU nicht bestanden hat-.-. Falls dasn griff ins klo war bleibt noch BBT (die wohl ziemlich gut sein muessen) und Marelli (sehr schwer zu bekommen in D -.-)
    Dadurch das die Spulenbauart in vielen Modellen vertreten ist muesste es ja dann auch leistungsgesteigerte Spulen geben oder nicht? Weiß darüber jemand etwas? Ich habe vor dem Motörchen ein paar PS mehr zu entlocken ( Klassisches Sauger-Tuning: Mechanik, Auspuff, STG, Spulen , Duesen) aber das ist noch Zukunftsmusik.


    MfG
    Nviduum

  • haha mehr leistung durch andere spulen?
    Wie soll denn das möglich sein? :D


    stimmt wenn der funke so schwach ist das da nix zündet kannste mehr leistung erreichen... Aber sonst?


    Motortuning macht beim 1,2er genauso viel sinn wie 245er Pellen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • haha mehr leistung durch andere spulen?
    Wie soll denn das möglich sein? :D


    stimmt wenn der funke so schwach ist das da nix zündet kannste mehr leistung erreichen... Aber sonst?


    Motortuning macht beim 1,2er genauso viel sinn wie 245er Pellen.

    Nix mehr Leistung ^^ so meinte ich das nicht!!!
    Und gefahren werden die Originalen 185 auf Stahl!
    Ich meinte das so, dass wenn ich es denn mal schaffe das Ding zu frisieren n Bisschen mehr bums an den Zuendkerzen als "Abrundung" gedacht sein kann aber nicht muss (was ich angesichts der Ergebnisse der grade frisch verbauten Berus eigentlich schon als überflüssig betrachte oO)
    Zu den SZS (Stabzuendspulen):
    Hab wie erwaehnt Beru verbaut:
    Ergebnis:
    Ruhigerer Leerlauf (manchmal noch ruckler drin mal sehen was das ist evtl doch der MAP-Sensor)
    SEHR viel ruhigeres Hochdrehen und ruhiger bei hohen Drehzahlen (3k5 <)
    Irgendwie laeuft die Kiste runder , schwer zu beschreiben.


    MfG
    Nviduum

  • Moin,


    Ich meine das allgemeine Motortuning macht bei der Kiste keinen Sinn.
    Die 1,2er 3-Zylinder haben eh keine Lebensdauer und mit dem Tuning kitzelst du vielleicht 5-10 PS da raus und pumpst einige Tausend € da rein.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hmm kenne einige die diesen Motor mit wenig bis keiner Pflege ueber 200tkm fahren also ist der Motor doch nicht sooo schlecht (wenn man mal von der Grrrftjghxt*fluuuuch* Kettenproblematik und den teilweise perversen Oelverbraeuchen (bei 5w40 teilweise 1,5 L auf 1000 km oO absieht).
    So nu kann ma das Thema aber zu machen weils jetzte o T wird:D
    Fazit: Spulentausch hat was gebracht; wie dieQualitaet ist wird sich zeigen


    So long
    Nviduum


    PS. Die Diskussion wegen dem 1,2i 12V Tuning wuerde ich gerne ( auf sachlicher Ebene) weiterführen; in welches Forum soll ich da reinposten?
    Denn wer nicht wagt der nicht gewinnt^^

  • PS. Die Diskussion wegen dem 1,2i 12V Tuning wuerde ich gerne ( auf sachlicher Ebene) weiterführen; in welches Forum soll ich da reinposten?
    Denn wer nicht wagt der nicht gewinnt^^


    Egal in welches Forum du posten wirst, die Antworten sind die gleichen. Lass es sein, die Kosten sind in keiner Relation zur erlangten Leistung. Ich versuche mal sachlich zu bleiben:


    Bei einem 4 Zylinder 1,4L kannst du grob mit ner Faustformel rechnen 1000€ = max. 10PS, bei deinem 3-Zylinder 1,2L sind es vermutlich sogar eher 1500€ = max. 10PS


    Fazit: Für das Geld, das du da reinstecken musst verkaufe lieber deinen bemitleidenswerten Micky Maus Motor und kauf dir für das Geld was gescheites mit Dampf.


    Sorry aber so borniert kann man doch nicht sein!

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Nicht borniert sondern Spaß am schrauben....
    Aber mit meiner (rein hypothetischen) Idee mach ich mir hier keine Freunde :( Naja ihr habt schon recht son 1,9 TDI macht mehr laune aber da bekomm ich Aerger mim Chef^^


    alla Gut macht den Thread zu^^


    MfG
    Nviduum