Welche Investitionen lohnen sich vor dem Verkauf?

  • Ich möchte mein Auto in den nächsten 2 Monaten verkaufen und habe mir deshalb heute mal die Zeit genommen, alles durchzuchecken.
    Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
    - Tüv nur bis Februar nächstets Jahr
    - Bremsscheiben und Beläge fast komplett verschlissen
    - Zündkerzen auf maximaler Toleranz
    - Innenraumfilter ziemlich "dunkelgrau"
    - Öl und Filter könnten mal wieder gewechselt werden


    Jetzt wollte ich mal fragen, bei was es sich lohnt nochmal Hand an zu legen!
    Ich denke ein neuer Tüv tut sich bei Verkauf immer gut aber wie sieht es bei den anderen Dingen aus?
    Zur Info ich würde alle Arbeiten selbst durchführen und hätte somit nur die reinen Materialkosten.


    Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Erfahrungswerte geben.

    • Zündkerzen kann man ja von außen nicht sehen, was die so haben (ich wüsste nichtmal, wie man Verschleiß erkennt)
    • HU/AU neu ist immer von Vorteil
    • Innenraumfilter würde ich drin lassen
    • Öl/Ölfilter evtl. wechseln, am besten mit potentiellen Käufer abklären
    • Bremsen auch mit Käufer klären, vielleicht vom Verkaufspreis runtergehen oder so, siehe Öl.
  • Also wenn die Bremsen runter sind wie willst du dann den TÜV machen lassen? Wenn du das Ölwechselintervall schon überzogen hast, dann wechseln sonst lassen. Zündkerzen rauchst du auch nicht wechseln, wenn der Wagen noch vernünftig läuft. Innenraumfilter guckt sowieso bei Kauf keiner nach.