Ich glaub, wir müssen mal bei nem Treffen probehören ... 2 von denen schaffen 149 db
Und sitzen kann man noch gut, besser als gedacht ... bin selbst 1.84 m, 80 Kilo, braune Haare, blaue Augen, aber das gehört woanders hin
Ich glaub, wir müssen mal bei nem Treffen probehören ... 2 von denen schaffen 149 db
Und sitzen kann man noch gut, besser als gedacht ... bin selbst 1.84 m, 80 Kilo, braune Haare, blaue Augen, aber das gehört woanders hin
... und weiter gehts.
Bilder von diesem WE:
Rohr geändert, jetzt ists 100er Rohr, gleich lang, Volumen hat ein bisschen gelitten, aber naja, was solls.
hier liegt das Gehäuse auf dem Frontrahmen auf, auf den später mal die Abdeckplatte geschraubt wird.
Zwischenteile, die nicht eben waren, wurden natürlich mit Harz und Glasfasermatten aufgefüllt.
auf der anderen Seite das gleiche
nächstes WE kommt dann die Deckplatte drauf und es wird fertig geschliffen.
Feedback please
Ausserdem brauch ich knallharten Bassdruck Unter 130 dB is alles fad
Es muss drücken im Rücken! Mein Reden So muss dat!
Bin mal gespannt, was du aus diesem "Gerüst" noch machst.
Du bist verrückt! Ich lass dich nicht an meinen Ibiza! -Flucht-
Du bist verrückt! Ich lass dich nicht an meinen Ibiza! -Flucht-
.... du wirst mich noch anbetteln
So, weiter gehts bei mir
Hier die nächsten Bilder, erstmal nichts spektakuläres.
Dach drauf, Spachtel rum, dicht machen
von vorne mal. An der Seite etwas aufgehübscht mit den grünen GFK Spachtel.
Noch x-mal geschliffen und schön gemacht. Da wo die Kreuze sind, sollen M5 Einschlagmuttern rein. Gleich mal die Positionen von den Woofern getestet.
Position 2:
Passt
So, Fußraumsubwoofer ist drin, macht auch gut Musik (Druck!), aber irgendwo ist noch was undicht. Werd ihn vorm Beziehen mit Velour nochmal rausnehmen und abdichten.
Aber nun zum anderen Highlight: den Breitbändern aufm Armaturenbrett.
Hab mal paar mehr Bilder gemacht, damit ihr was zu gucken habt (und auch mal schreibt *gg*).
Los gings mit der Abkleberei des Armaturenbretts und der Frontscheibe. Schön großzügig, damit man sich auch ja nichts versaut. Lenkrad, etc. wurde mit gelben Säcken abgehangen.
Dann kam der schöne grüne GFK Spachtel zum Einsatz:
Lässt sich super verarbeiten. Leider beim ersten Versuch viel zu dünn und zu großflächig und zu wenig Glasfasermatten mit drin .... beim Rausnehmen hatte ich 3 Teile in der Hand, also nochmal neu mit mehr Spachtel und mehr Glasfaser.
Danach rausnehmen und ein schones Gehäuse draus bauen mit Holzstäbchen und GFK:
Schleifen, Füllspachteln, Schleifen, Feinspachteln, Schleifen, nochmal abkleben, nochmal reinhalten, Konturen anpassen, Gehäuse auf der Beifahrerseite spachteln:
Schleifen, mit GFK verstärken, nochmal reinhalten, obs passt:
okay, passt.
Wieder raus, Gehäuse bauen, Schleifen, Füllen, Schleifen, Feinspachteln:
Dann mal ein wenig Haftgrund drauf, damit man die Unebenheiten besser sieht:
ne dünne schicht Harz drauf, das glänzt so schön
Beifahrerseite:
arrrghhh, dann fiel es mir auf. Das Gehäuse sieht erstens nich harmonisch zur Fahrerseite aus und ist noch viel zu groß! Also entsprechend angezeichnet und gekürzt ...
in der Trockenzeit des Harzes mal das andere Gehäuse mit PlastiDip besprüht, sieht nass doch ganz gut aus?
Gehäuse Nr. 2 neu gespachtelt:
schon besser...
Kabel durch, Montageringe aus Bronze drauf und so siehts dann aus:
Lautsprecher mit dazu:
und rein ins Auto:
und
Beifahrerseite sieht immernoch nicht harmonisch aus ... werd ich nochmal ändern.
Ansonsten such ich jetzt noch Bezugsstoff oder ähnliches, da der Versuch mit Plasti Dip echter Mist war ...
Was du da immer mit viel handwerklichem "bastelst" gefällt mir sehr gut
Ich weiß schon wer mir ein Gehäuse macht für Zusatzinstrumente....
Ich finde du bekommst daurch nen ganz schön grossen toten Winkel nach vorne, wie sieht es es denn mit Unfallverhalten aus ?
und ich wachse ja noch *gg*
Heuze grad den Ofen an, damit das Harz schneller trocknet, hab das Gehäuse von der Beifahrerseite mal wieder halb zerstört wegen der Unförmigkeit ...
Sieht sehr gut aus....echt beeindruckend (für mich zumindest)
Was die übersichtlichkeit betrifft, ist die Ecke eh fürn....Po -Flucht-
und ich wachse ja noch *gg*
Heuze grad den Ofen an, damit das Harz schneller trocknet, hab das Gehäuse von der Beifahrerseite mal wieder halb zerstört wegen der Unförmigkeit ...
Ah ... du bist also dem Rat aus'm Fuzzi gefolgt
Sozusagen, Ibizaklang
@Mr. Silverstone, danke
Bin jetzt soweit, dass ich sie beziehen kann mit Leder, aber kann mich vom Farbton her nicht entscheiden
Das sieht ja alles sehr spektakulär aus!
Aber weiter so - hoffentlich kann man das Ergebnis mal dann irgendwo "probehören"...
Hey Na klar, wenn man sich mal auf nem Treffen sieht, warum nicht?
Die Mitteltöner im Armaturenbrett sind einfch nur peinlich find ich... wenn dann vernünftige Doorboards. und über den Fußraumwoofer kann ich auch nur schmunzeln... Gibt bestimmt haufenweise Strömungsgeräusche. Wenn man schon so auf klang aus ist, sollte man sich mal hochwertige Komponenten zulegen. nen geilen 25er Woofer in geschlossenem Gehäuse im kofferraum bringt da sicher mehr klang als so n 40€ Heimkinozeug in nem unabgestimmten Bassreflexgehäuse
Sry für die Kritik
Felgen + Fahrwerk wären auch mal fällig
hm ... -Hmmm_
Was haben jetzt Doorboards mit Breitbändern (keine Mitteltöner!) zu tun? Eine bessere Position gibt es dafür im 6J nicht. Und Doorboards haben mit den Breitbändern nichts zu tun, das wäre dann was für den Grundtonbereich. Sicherlich wären DBs schön, aber im 6J schier unmöglich, falls du selber mal hinter die Kulissen geschaut hast ....
ein 100er Rohr gibt bei 2 x 6.5" und 11.5 mm x-max (Hub) keine Strömungsgeräusche, das sind gewiss nicht die ersten Gehäuse, die ich da baue/plane.
Hochwertige Komponenten? Der Hifiausbau kostet mehr als deine Felgen und Fahrwerk zusammen
Zum Rest möchte ich einfach nur auf http://www.klangfuzzis.de verweisen ... da stehen paar mehr Erklärungen zu den Irrtümern "25er Woofer macht mehr Klang im Kofferraum" und "40 Euro Heimkinozeugs" und "unabgestimmtes BR-Gehäuse".
Ansonsten möchte ich hiermit nicht meinen Thread tot treten, weil ich so forsch zurück kritisiere ...
Felgen: Seat Aera
Federn: Lowtec 45/45
Spurplatten: hinten 11 mm pro Seite