Erfahrungsbericht; 1.4 Ibiza FR; TSI

  • Ich würde mir da erst Sorgen machen wenn es nach 3-4000km immer noch so ist. Mein Verbrauch geht auch immer weiter zurück, habe jetzt 4500 km gelaufen.

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

  • Die Normwerte sind wenn überhaupt nur ducrh extremes schleichen erreichbar.


    Auf meinem Arbeitsweg von 55km hab ich je nach Anzahl der Überholmanöver 7 bis 8 L/100km laut Boardcomputer.
    Mit hinter LKW schleichen sind auch mal 6L möglich.


    Sobald man aber mal das Pedal "schnell" drückt steht mindestens die 7 dran.


    Mit anderen Worten: Solange du schneller als ein Opa an der Ampel bist, dann wird dein verbrauch sich kaum ändern ;)

  • Also ich befinde mich gerade auch in der Einfahrphase und bin letztes Wochenende mal 90 km gefahren (30% Stadt, 70% Überland) und habe bei normaler Fahrweise und auch ein, zwei Überholvorgänge einen Verbrauch von 7,6l gehabt.


    Das finde ich ganz akzeptabel. Wichtige beim Bordcomputer ist auch zu beachten dass der sich nur auf die gerade durchgeführte Fahrt bezieht und da ist es halt oft schwierig einen Verbrauch für die gesamte Tankfüllung abzuleiten.


    Ich muss sagen ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Grüße

  • Hi,


    CKHVL: Du kannst den bisherigen Gesamt-Verbrauch auch anzeigen lassen. Dafür musst Du die runde Taste unten am Hebel der Bordcoputersteuerung drücken. Es werden immer die Werte der aktuellen Fahrt und der gesamten Fahrten gespeichert.


    Viel Spass mit dem Wagen, ich bin bis jetzt super zufrieden.


    Grüße
    Raziell

  • Habe meinen Ibi FR nun seit Montag... und schon die erste Tankfüllung verbraten...auch bei 1,66 EUR/Liter...:-)


    Macht einfach momentan viel zu viel Spaß den kleinen zu treten (wenn der Motor warm ist).


    Begeistert bin ich auch vom Fahrwerk, denn er liegt wirklich satt auf der Straße...und das ESP regelt erst sehr spät, wenn man die Kurven zackig nimmt.


    Werde demnächst mal ein paar Bildchen einstellen.

  • Ruhrpottler: Herzlichen Glückwunsch zu dem Auto - wirst/ bzw. hast damit mit Sicherheit viel Spass. Ich finde den Wagen spitze. Sag mal, hast Du bei Dir auch das Knacken im Bremspedal, das ab und an vorkommt und angeblich etwas mit dem Berg-Anfahr-Assistenten zu tun haben soll?


    Auto & Service: Ich habe laut BC auf dem nach Hause Weg von der Arbeit in der Rush Hour einen Verbrauch von über 13 Litern. Egal was ich mache. Auf der AB habe ich die Kiste bei ca. 100 Km/h auf etwa 6,5 L laut BC gekriegt. Aber das ist kein Fahren mehr. Bei normaler AB-Fahrweise ca. 130 kmh im Schnitt liegt der Verbrauch bei etwa 8,5 Litern. Aber nur Stadtfahrten nimmt sich die Kiste ordentlich was.


    VG
    Raziell

  • Hallo und Danke Raziell,


    ja, ich habe jeden Tag Spaß mit meinem kleinen FR...zumal ich es sehr geil finde in nem Boca zu sitzen, während um einen herum nur "normale" Ibi´s rum düsen... :)


    Fahre ja jetzt seit ca. 6 Wochen mit dem Auto...und habe seitdem genau einen anderen Bocanegra gesehen. In ner Stadt mit ca. 350.000 Leuten ist das schon cool.


    Zur Frage mit Knacken an der Bremse:
    Nö. Alles ruhig. Egal ob Beranfahr Assi oder normaler Ampelstart.


    Spritverbrauch ist mittlerweile auch im grünen Bereich. Die ersten Wochen habe ich natürlich schon probiert was der kleine kann... und dementsprechend war der Tankwart glücklich über meinen Verbrauch....aber das hat sich nun auch etwas gelegt, sodass ich mit "gelegentlichen Sprints" bei nem Durchschnittsverbrauch von knapp unter 10 l/100 angekommen bin.


    Sparsamer möchte ich zur Zeit nicht fahren...könnte ich aber...:-)

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update nach nun 4.000 Km auf der Uhr.


    Habe exakt 0,5 Liter Öl (Castrol 0W30; nach VW-Norm 507) nachgefüllt. Ich beobachte den Öl-Verbrauch regelmäßig und finde ihn noch akzeptabel. Mein alter 1.6 mit 105 PS (6l) hat gar kein Öl verbraucht, war aber auch nicht so hochgezüchtet und logischer Weise auch kein Turbo.


    Aber, letzte Woche ist etwas ganz eigenartiges passiert. Der Ventilator bzw. das Gebläse der Climatronic ging nicht mehr. D.h. ich konnte die höchste Stufe einstellen, Automatik oder nicht, Klima an- und ausmachen, es tat sich nichts. Erst nach Ausschalten der Zündung und wieder Anmachen, ging alles wieder.


    Hatte das schonmal jemand?


    Eigenartig, hoffe nicht, dass das Vorboten von irgendwas schlimmen sind! Garantie ist ja noch bisschen...


    Viele Grüße
    Raziell

  • Kurzes Update:


    Nach ca. 7000km musste ich einen Liter Öl nachkippen. D.h. Öl-Verbrauch pro 1000km liegt bei ca. 0,142 Liter. Beobachte das Ganze - nach den ganzen Hiobsnachrichten mit dem 1.4 TSI, die man liest ...


    VG