Erfahrungsbericht; 1.4 Ibiza FR; TSI

  • Hallo zusammen,


    mein neuer Ibiza FR Benziner TSI, 7 DSG ist seit 2 Wochen da und ich denke nun ist die Zeit gekommen, um einen ersten Erfahrungsbericht zu posten. Als Vergleichspunkt dient mein „alter“ Ibiza 6l 1.6 mit 105PS.


    Motor/Getriebe:
    Ich habe jetzt 300km runter, d.h. er ist noch nicht eingefahren, weshalb ich noch nicht das volle Potential des 1.4 Liters abrufen konnte. In Verbindung mit dem 7 Gang DSG (D-Stellung)macht es aber jetzt schon richtig viel Spass, das Auto zu bewegen. Er zieht wunderbar (auch in unteren Drehzahlen) und selbst bei einer etwas heftigeren Betätigung des Gaspedals ist da schon mächtig Wums zu spüren. Bin gespannt, wie der Sport-Modus sein wird. Laut Handbuch aber erst ab 1500km Fahrleistung empfohlen. Was sich aber jetzt schon bemerkbar macht: Der Motor ist wesentlich leiser und besser gedämmt als beim Vorgänger. Die Schaltvorgänge sind prima abgestimmt, so dass man das Schalten fast nicht merkt. Der Verbrauch liegt bei mir aufgrund der Stadtfahrten bei ca. 13 Litern. Auf der Schnellstraße habe ich ihn laut BC auf unter 9 Liter gebracht. Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn er eingefahren und es draußen nicht mehr so kalt ist. Was ich ebenfalls genial finde, ist der Auspuff-Sound. Dezent leise, aber wenn man die Leistung abruft, brummt er schön vor sich hin (und verschluckt sich dabei). Dazu ist zu sagen, dass ich nicht auf sehr laute Anlagen stehe. Den Ölverbrauch werde ich noch im Auge behalten, bislang ist aber alles im grünen Bereich. Laut Handbuch 0,5 L auf 1000km normal.


    + Guter Durchzug
    + Gute Dämmung
    + DSG ist einfach klasse
    -Recht hoher Verbrauch (ca. 13 Liter in der Stadt)


    Fahrwerk/Lenkung:
    Ich hatte zunächst Angst, dass das Fahrwerk vom FR zu hart sein würde. Zumindest hatte ich davon gelesen. Im Vergleich zum Ibiza 6L Sport Edition ist das Fahrwerk aber weicher und nimmt weitaus mehr Unebenheiten mit. Zudem liegt es wunderbar auf der Straße und gepaart mit der sehr direkten Lenkung ist es einfach nur klasse. Mit anderen Worten, ich hatte es mir härter vorgestellt.


    + Straffes, aber nicht zu hartes Fahrwerk
    + Direkte Lenkung


    Innenraum:
    Die Verarbeitung ist gegenüber einem Ibiza 6L deutlich besser. Spaltmaße stimmen endlich, Plastikteile sind richtig ineinandergesteckt. Die Materialen wirken zumindest edeler (wird aber auch an der FR Ausstattung liegen). Einfach genial ist da die Freisprecheinrichtung, die ich mir als Aufpreis mit den beiden hinteren Lautsprechern gegönnt habe. Einfache Bedienung und sehr gute Sprachqualität. Sehr handlich und klasse ist das Lederlenkrad mit der geraden Unterseite. Sehr angenehm in der Hand und super sinnvoll beim Lenken. Optisch auch gut gelungen, insb. mit den roten Nähten.
    Enttäuscht bin ich jedoch von den Sitzen. Ich fühle mich stark an die Sitze meines „alten“ Ibiza 6L Sport-Edition erinnert, was die Form/Härtegrad angeht. Das Muster und die Farbe sind anders und jetzt ist auch ein FR-Emblem drauf genäht. Aber das wars auch schon. Hätte mir mehr Sportlichkeit gewünscht, insb. mehr Seitenhalt. Was ebenfalls nicht sein kann, sind die beiden Bechermulden in der Innenkonsole. Da passt ja nichts rein! Es ist viel zu wenig Platz nach oben hin. Bspw. die Becher vom Burger-Laden passen da schon mal nicht rein. Ggf. die ganz kleinen. Da war der Becherhalter vom 6L deutlich besser. Und was ich ebenfalls nicht verstehe, weshalb auf den hinteren Sätzen rechts und links die Haltegriffe (auf Kopfhöhe) fehlen. Ist mir absolut ein Rätsel. Ich habe diese bei meinem 6L 3türer dazu genutzt, um meine Hemden aufzuhängen oder Anzüge. War immer nur ein Problem dran zu kommen, weil Sitze zurückklappen etc. Jetzt habe ich einen 5Türer, bei dem ich noch besser dran käme und dann sind die Dinger nicht da. Sind im Endeffekt Kleinigkeiten, aber da hätte man mit punkten können. Sehr schade. Ebenfalls auffällig ist der kleinere Kofferraum. Ich hatte ihn nicht so klein in Erinnerung. Im Gegensatz zum 6L passt da nun noch weniger rein.



    + Bessere Verarbeitung (ggn. Vorgängermodell)
    + Höherwertigere Materialien
    + Einfach zu bedienende Freisprecheinrichtung
    + Schönes und handliches Lenkrad


    - Becherhalter zu klein
    - Keine Haltgriffe hinten
    - Kleinerer Kofferraum im Vergleich zum 6L



    Licht:
    Da ich mir das Xenon-Kurvenlicht dazubestellt habe, war es mir eine eigene Spalte wert. Ich muss schon sagen, im Vergleich zu den schon sehr guten Halogen-Lichtern des 6L, ist dies hier eine unglaubliche (Qualitäts-)Steigerung. Die Lichtausbeute ist hervorragend und gepaart mit dem Kurvenlicht, eine klasse Sache insb. was die Sicherheit angeht. Ich kann nur jedem empfehlen, sofern das nötige Kleingeld da ist, zu Xenon zu greifen. Das ist ein ganz anderes Fahren in der Nacht.
    Enttäuscht bin ich jedoch vom Tagesfahrtlicht. Es handelt sich um jeweils eine Birne, die rechts bzw. links außen am Scheinwerfer angebracht ist und mit einem stark gelben Licht vor sich hin leuchtet. Das passt so gar nicht zu dem Xenon-Licht. Hier wäre eine kleine LED-Leiste o.ä. weitaus stilvoller und stimmiger gewesen (siehe Audi A3). Für einen Aufpreis von 800 Euro für das Xenon, hätte hier was Besseres kommen müssen. So sieht es aus, als wäre das System (farblich) nicht aufeinander abgestimmt. Gott sei Dank, geht das Tagfahrtlicht aus, sobald man das Xenon einschaltet.


    Fazit: Ich bin zumindest nach den ersten 2 Wochen sehr, sehr zufrieden mit dem Auto. Sieht man zumindest von den paar Dingen ab, die man hätte mit wenigen „Handgriffen“ besser machen können. Mit der Qualität des 6L hat der 6J nur noch wenig gemeinsam. Ich bin jedoch gespannt, ob sich der Klapperpegel so in Grenzen hält, wie bisher.


    http://imageshack.us/photo/my-images/543/vornec.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/843/heck1n.jpg/



    Viele Grüße
    Raziell

  • Also die 13 L sind doch schon sehr viel.
    Laut Händlerangaben sind es:


    1.4 TSI DSG 110kW (150PS)
    · Verbrauch kombiniert: 6,3l/100 km
    · C02 Emission kombiniert: 146g/km (EU5)
    · Verbrauch innerorts: 8,1l/100 km
    · Verbrauch außerorts: 5,3l/100 km


    Ich an deiner Stelle würde mal den tank leer fahren und dann schauen was der Hobel verbraucht.
    Also vollrüsseln, Tages KM auf null und einmal leer fahren.


    Dann Liter durch KM mal 100 und du hast den Verbauch auf 100km, wenn ich mich nicht irre.


    Mach das mal, würde mich interessieren, da ich mir auch eventuell so nen Ding zulegen will im nächsten Jahr.

  • 13 liter in der stadt is echt mal heftig, soviel säuft ja mein 1.2er auf der rennstrecke bei dauervollgas.
    9 liter schaff ich mit verschwenderischer fahrweise im winter in der stadt. irgendwas machst du falsch...


    gerade beim einfahren sollte doch deine fahrweise recht anständig sein, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass der verbrauchswert wirklich stimmt, sonst läuft da echt irgendwas nicht so, wie es soll :?:



    zu den positiven punkten: gefällt mir.


    zu den negativen: man sieht daran leider mal wieder, dass auch gespart wurde, trotz besserer verarbeitung. grade das mit den angstgriffen ist wieder mal ne total dämliche einsparung.
    anderes Bsp: die türöffner innen sind nur mit so ner art chromfolie bezogen statt aus metall wie beim 6L. die folie wär ja nicht weiter tragisch, nur dass die sich bei einigen recht schnell an den rändern löst...
    das mit den becherhaltern ist leider mal wieder so ein undurchdachtes detail im innenraum, was sich auch hätte vermeiden lassen. find ich schade, denn skoda hat da deutlich aufgeholt, wenn nicht gar seat schon überholt :S



    trotz all dem: viel spaß mit deinem FR :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Verbrauch schockt mich ehrlich gesagt nicht so sehr.


    Hintergrund: Ich fahre nahezu fast nur in der Stadt herum. Zur Arbeit und zurück (jeweils 6 - 7km in eine Richtung) . Morgens und abends in der Regel viele rote Ampeln etc. Draußen ist grad mega kalt und die Kiste säuft halt. Hatte ich bei meinem 6L damals auch. Gemessene 11 Liter (Vollgetankt und nach 100km geschaut, wie viel rein passt; selbst als er eingefahren war und ich bin wahrlich kein Rennfahrer, der hoch dreht!).


    Ich werde es jedoch beim nächten Tanken nochmal prüfen. Bei dem DSG ist es ja noch schwererer zu viel zu verbrauchen, wenn man es nicht will. Der schaltet schon bei 2000 Touren hoch und ich fahre ihn ganz, ganz vorsichtig ein. Laut BC liegt der Verbrauch trotzden bei ca. 13 Litern, manchmal auch darüber.


    Die Verbrauchs-Angaben des Herstellers stimmen insb. was die Stadt angeht, vorne und hinten nicht. Das war mir jedoch vorher schon klar.


    Sobald ich wieder getankt habe, poste ich hier das Ergebnis.


    Viele Grüße


    Raziell

  • Also ich würde echt abwarten was nach der Einfahrphase ist, musst du dann nach 1000km nochmal zum Ölwechsel oder so?


    Aber 13l sind echt heftig, selbst ich komm bei den Temperaturen und Stadtverkehr mit 8-10l hin. Und du hast "nur" den 1.4.
    Hast du irgendwelche Referenzwerte bei spritmonitor.de? Vielleicht gibts ja welche die dort auch nen FR haben und die Werte schon von Beginn an eintragen ...

  • Stadtverkehr kann man überhaupt nicht vergleichen. Ich kann hier auf dem Weg zur Arbeit mit 8l auskommen, ich kann aber auch auf 13 kommen. Das kommt auf die Ampelschaltungen und die dort stehenden, offensichtlich noch schläfrigen Autofahrer an. Heute morgen auf der (dort noch staufreien) Landstrasse ist einer mit 25km/h herum gegurkt. Offensichtlich war er von dem nicht vorhandenen Stau so überrascht, dass er mal ganz langsam fahren musste. Wenn so einer dann an den 5 Ampeln ankommt, dann steigt der Verbrauch unweigerlich ins unermessliche.


    Viel interessanter wäre, was er bei einer Fahrt über Landstrasse so braucht. 15km länge würde da ausreichen. Wenn du ihn da nicht zu sehr trittst würde ich da auf einen Verbrauch von 6.5-7.5 tippen (mit der Möglichkeit, auch an die 6 ran zu kommen wenn es denn sein muss), und das wird der 1.8T nicht mehr schaffen.

  • Ich habe auch den 1.4TSI im FR und dort schon 50tkm drauf


    Ich kann in den Meisten Punkten zustimmen.


    Zum Becherhalter:Bei mir passt da locker ein 0,5 Becher rein.
    Er steht dann zwar oben an aber er geht ohne Probleme rein.


    Zum Spritverbrauch:
    http://www.spritmonitor.de/de/…cht/373662.html?cdetail=1
    Zu 100% Stadt kann ich nicht viel beitragen, da bei mir in der gegend kaum große städte sind ;)
    Mein Stadtanteil ist bei unter 20%


    Sobald man bei Überlandfahrten anfängt LKWs zu überholen dann ist es mit den 6,x schnell vorbei und 7,x schwer zu halten
    Wenn man "ruhig" fährt sind 6,x locker drin.
    Hatte auch ma 5,x laut BC, das aber auch nur durch witterungsbedingtes schleichen.


    Beschleunigen ist der Größte sprit fresser.
    Wie oben schon erwähnt kostet bei überland das überholen (zügiges beschleunigen von 80km/h auf 120km/h) im Schnitt 1liter und mehr

  • Klar kann man Stadtverkehr und Stadtverkehr nicht vergleichen, das macht aber niemals 5l Mehrverbrauch aus !!! Ich sprech aus eigener Erfahrung.
    Klar kannst du auch mit nem 1.8T an die 6,X oder 7,X rankommen. Macht aber kein Spass. Hab sogar nen Beweisfoto.


    Generell sind Vergleiche von Verbrauchsangaben unterschiedlicher User sinnfrei, es gibt zu viele Faktoren die dies beeinflussen. Aber bei einer so hohen Abweichung ... :?:

  • Blackout: Bzgl. der Vergleiche sehe ich es genauso.


    Ich fahre nun mal immer zu Rush-Hour Zeiten, die den Spritverbrauch in die Höhe schießen lassen. Wenn ich jedoch auf den aktuellen Verbrauch gehe, dann zeigt er mir durchaus Werte um die 6 Liter an, wenn ich gerade mal im 7.ten Gang entspannt bei 90 km´h über die Schnellstraße rolle. Bei Stop&Go in der Stadt ist das nun mal sehr schwer zu erreichen, auch, wenn ich ganz entspannt beschleunige und wie gesagt, das DSG schaltet sehr, sehr gut und schnell.


    Ich beobachte den BC mal, wenn ich mal wieder ne längere Fahrt auf der AB habe. Ich nehme an, dann wird sich der Verbrauch deutlich nach unten hin reduzieren.


    Vlooe: Ich mache mir mal den Spass und stelle in die Bechermule mal nen 0,5 L Becher rein und schieße ein Foto und dann kann jeder selber schauen, ob die Dinger an dieser Stelle sinnvoll sind ;)


    VG
    Raziell

  • Wenn das für dich nicht sein kann, dann ist mein Auto wohl etwas seltsam. Wie gesagt: meiner hat im Stadtverkehr 5 Liter Unterschied, je nach dem wieviel Verkehr ist. Den Verbrauch kannst du auch noch beliebig nach oben steigern indem du einfach noch ein wenig stehen bleibst :D Und das ist halt auch der Punkt, warum der Verbrauch so stark schwankt: Du kannst einfach nicht jeden Tag die selbe Zeit an der Ampel stehen. Das können im Idealfall insgesamt 30 Sekunden sein (es gibt da eigentlich eine grüne Welle, aber die ist bei 70 und nicht bei den weit verbreiteten 30); das kann aber auch mal 10 Minuten dauern.


    Ich kann mit dem 1.8TSI mit 160PS im Leon auf langen Strecken (Autobahn bis 120 und Landstrasse) auch an die 6l kommen. Das geht aber dort halt nur wenn keine Beschleunigungsphasen wie zum Überholen kommen. Mein Schnitt über die letzten 70tkm liegt dort allerdings bei 8. Und spätestens das sollte ein Ibiza FR auch hinbekommen, vor allen Dingen weil bei mir auch die Fahrt zur Arbeit dabei ist und dort der Verbrauch stark schwankend und recht hoch ist.

  • Blackout: Um Deine Frage zu beantworten, der Verbrauch gilt ohne Klima. Andere Verbraucher sind dabei nicht an, außer ggf. Licht und Radio, aber das wars dann auch. Und zum Thema schalten. Auf der D-Stellen des DSG geht es um spritsparendes Fahren. Ich gebe nur wenig Gas und die Automatik schaltet sehr zügig in die höheren Gänge.


    Also, schauen wir mal, wie es sich in Zukunft so einpendelt.


    Übrigens weiß ich gar nicht, wann der erste Ölwechsel fällig wird. Mein Freundlicher sagte mir, dass der Wagen erst nach den ersten 3 Jahren zur ersten Inspektion muss. Dazwischen würde es sich wohl selber melden, wenn ein Öl-Wechsel anstünde. Bin also gespannt.


    VG
    Raziell

  • Laut Handbuch wird ein Ölwechsel bei 1500km "empfohlen". Dieser ist also nicht vorgeschrieben. Ob du den machen willst oder nicht bleibt also dir überlassen. Da streiten sich die Laien und die Experten drüber.


    Ansonsten hast du sicher das Longlife Intervall. Das bedeutet, dass du Sensoren verbaut hast, die die Ölqualität messen. Das Intervall wird oft als "30tkm oder nach 2 Jahren" in Anlehnung an das "15tkm oder nach 1 Jahr" bezeichnet. Dem ist aber nicht so. Das Intervall ist "30tkm, 2 Jahre oder nach Anzeige". Sprich: wenn dein BC dir sagt, dass jetzt Inspektion ist, dann ist jetzt Inspektion. Egal wieviel km und welche Zeit. Die Intervalle richtien sich nach vielen Dingen und variieren anscheinend sehr stark.

  • Also ich fahre auch fast ausschließlich Stadtverkehr. Je nach Ampellage und Verkehr verbraucht meiner zwischen 7 und 10 Litern. Der Durchschnitt laut BC auf den bisher gefahrenen 4000km beträgt 8,4 l.
    Ich schalte aber auch oft selber, also früher hoch als die D-Stufe.

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

  • Hallo zusammen,


    mir sind noch drei Punkte aufgefallen, leider negativ:


    1.) Habe seit Freitag Winterreifen drauf. Für den FR (und Cupra) gibt es offenbar nur die Winterreifengrößen 185 oder 215, die man dann in der Kombi 15, 16 oder 17 Zoll fahren darf. Die 185er auf einer 15Zoll felge passen zu dem AUto gar nicht. Viel zu großer Radkasten bei der Reifengröße. Also habe ich nun die 215er/45/16 drauf. Habe nun für die Reifen samt Alufelge 935Euro gezahlt. (Für die 185er auf 15 Zoll wären es ca. 599 Euro gewesen). Warum kann man hier nicht 195er oder 205er fahren?? Verstehe ich nicht, wäre vom Preis günstiger und ein Kompromiss was die Optik angeht.


    2.) Es gibt ja keine Temp.-Anzeige mehr. Finde ich schon fast gefährlich sowas. Bei dem Yaris eines Freundes ist wenigstens noch eine Kontrollleuchte die blau leuchtet, wenn der Motor noch im Winterschlaf ist. Etwas ähnliches hätte hier mindestens sein müssen. Wieder an der falschen Stelle gespart!


    3.) Der Platz zwischen Zündschloss und Armatur ist bei dem Klappschlüssel viel zu gering. Wenn man da nicht aufpasst, kann man beim rausnehmen des Schlüssel, die Armatur links vom Radio extrem zerkratzen. Bilde ich mir das nur ein, oder hat der 6J weniger Platz im Vergleich zum 6L im Innenraum? Oder liegt das am vorher 3türer und nun 5türer. Eigentlich dürfte das gar nicht sein, weil das Auto an sich größer (und schwerer?) ist.


    Viele Grüße
    Raziell

  • Hoi,


    Ja, das mit der fehlenden Temperaturanzeige finde ich auch armselig. Bei BMW ist es aber genauso.
    Wir hatten ja bevor wir den 1,6er TDI gekauft haben, auch den FR 1,4 TSI in Betracht gezogen. Ein VW Mechaniker hat uns jedoch extrem von dem Motor abgeraten da er durch einen Konstruktionsfehler sehr viel Öl mit der Zeit brauchen würde. Außerdem kann es passieren das Zylinder 3 keine Schmierung bekommt und ein Motorschaden entsteht. Ich will jetzt hier keinem Angst machen. Kann das jemand von euch bestätigen? Gibt es wirklich diesen Konstruktionsfehler?



    Gruß
    Alex

  • Reifen draufst du drauf machen was du möchtest, solange sie in der ABE der Felge aufgelistet sind.


    Ich selbst hab 215/40 R17 als Winterreifen. Leider ist diese größe kaum erhältlich uns somit teuer :-/
    Mal sehen ob ich dafür nochmals reifen kauf oder auf eine andere größe wechsel.



    Ich hab jetzt schon über 50tkm auf meinem drauf und keinen erhöhten öl verbrauch.
    D.h. ich musste zwischen den inspektionen kein öl nachfüllen müssen.


    Bei 7tkm hatte ich Zündaussetzer die durch tauschen der Zündkabel behoben wurden dabei wurde von der Werkstatt auch etwas öl nachgefüllt.




    Im seatforum gibt es mehrere Leute mit Motorschaden und jeder von ihnen hatte von Anfang an einen hohen öl verbrauch.
    Ob das ein Konstruktionsfehler ist kann ich nicht beurteilen

  • @ Raziell:
    A)
    - das Du jetzt 215/45 R16 drauf hast, kann ich mir kaum vorstellen...
    - es sind für den Ibiza nur 215/40 R17 und 185/60 R15 eingetragen.
    Andere Reifengrößen (Deine jetzt genannten) würden auch vom Umfang / Radablauf nicht passen ! - da dann unterschiedlicher Tachowert.
    - wenn Du (man) eine andere Rad/Reifenkombi fahren möchte, muß man 1.) darauf achten, ob die Felge für den Ibiza zugelassen ist (ABE) + 2.) ob dann die gewünschte Rad/Reifenkombi den selben Umfang ergibt. - siehe Reifenrechner im I-net.
    - past dies alles, muß man kurz zum TÜV/Dekra/etc. und diese neue Rad/Reifenkombi eintragen lassen. = FERTIG.


    B)
    - das der Radkasten bei einem anderen Rad/Reifenkombi zu groß wirkt liegt aber an den "Strandbuggy-Effekt" des Ibiza. Deslegen legen sich den ja alle auch tiefer !


    C)
    @ Raziell + V_Strom111
    - deswegen habe ich bei mir eine Temperaturanzeige nachträglich einbauen lassen.
    Über das Aussehen kann man streiten. Für mich gings in erster Linie um die Funktionalität und dann erst um´s Aussehen.


    D)
    - dann hoffen wir mal, das der/Dein 1,4L TSI länger hällt ! ! !
    - ich kenne 2 Personen (wenn auch nur flüchtig) die bei Ihrem 1,4L TSI (beide male im Polo als GTI) ab 8.ooo bzw. 15.oooKM einen erhöhten Oelverbrauch festgestellt haben. Und seit dem pro 1000km ca. 1/5L nachkippen müssen. Im SEAT-Forum gibts zahlreiche User bei denen der Motor um ca. 20-40.ooo kaputt gegangen ist !
    - ich hab nen 2.0TDI und jetzt 16.ooo runter und hab` noch nicht einmal etwas nachkippen müssen. Ich kontrolliere das unregelmäßig so ca. alle 2-3000Km.
    @ V_Strom111:
    - die Aussage des/Deines VW mechanikers hätte ich aber mal gerne öffentlich / schriftlich !
    - wenn das so stimmen sollte, dann wäre die weitere Auslieferung dieses Motos von VW ja vorsätzlich und jeder Schaden wäre ersetzbar !

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-Boca ()

  • ...wir danken Dir "Vlooe" alle für den Hinweis und dem Link.


    - "Raziell" hat doch den 1,4TSI FR , stimmt`s ?
    - dieser wird, meiner hier vorliegenden Ausstattungsliste bzw. als PDF einsehbar (mit dem online-Konfigurator kommt ja keine Sau klar) mit 215/40 R17 auf den "Aera"-felgen ausgestattet.
    - es sind zwar AUCH die 215/45 R16 möglich....
    ...aber vielleicht wurde da auch mal wieder "was falsch ausgeliefert" ;)


    Somit bezweifel ich ganz einfach das in den KFZ-Papieren 215/40 R17 (als montierte Reifen) und 215/45 R16 (als Ausweichreifen) gelistet sind...... ???
    Eigentlich sind da immer nur 2 Reifengrößen eingetragen und die Änderung nur im Querschnitt erscheint mir als unwahrscheinlich....
    ...man kann sich ja auch mal vertun / verschreiben.... ;)


    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen !