Hallo zusammen,
mein neuer Ibiza FR Benziner TSI, 7 DSG ist seit 2 Wochen da und ich denke nun ist die Zeit gekommen, um einen ersten Erfahrungsbericht zu posten. Als Vergleichspunkt dient mein „alter“ Ibiza 6l 1.6 mit 105PS.
Motor/Getriebe:
Ich habe jetzt 300km runter, d.h. er ist noch nicht eingefahren, weshalb ich noch nicht das volle Potential des 1.4 Liters abrufen konnte. In Verbindung mit dem 7 Gang DSG (D-Stellung)macht es aber jetzt schon richtig viel Spass, das Auto zu bewegen. Er zieht wunderbar (auch in unteren Drehzahlen) und selbst bei einer etwas heftigeren Betätigung des Gaspedals ist da schon mächtig Wums zu spüren. Bin gespannt, wie der Sport-Modus sein wird. Laut Handbuch aber erst ab 1500km Fahrleistung empfohlen. Was sich aber jetzt schon bemerkbar macht: Der Motor ist wesentlich leiser und besser gedämmt als beim Vorgänger. Die Schaltvorgänge sind prima abgestimmt, so dass man das Schalten fast nicht merkt. Der Verbrauch liegt bei mir aufgrund der Stadtfahrten bei ca. 13 Litern. Auf der Schnellstraße habe ich ihn laut BC auf unter 9 Liter gebracht. Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn er eingefahren und es draußen nicht mehr so kalt ist. Was ich ebenfalls genial finde, ist der Auspuff-Sound. Dezent leise, aber wenn man die Leistung abruft, brummt er schön vor sich hin (und verschluckt sich dabei). Dazu ist zu sagen, dass ich nicht auf sehr laute Anlagen stehe. Den Ölverbrauch werde ich noch im Auge behalten, bislang ist aber alles im grünen Bereich. Laut Handbuch 0,5 L auf 1000km normal.
+ Guter Durchzug
+ Gute Dämmung
+ DSG ist einfach klasse
-Recht hoher Verbrauch (ca. 13 Liter in der Stadt)
Fahrwerk/Lenkung:
Ich hatte zunächst Angst, dass das Fahrwerk vom FR zu hart sein würde. Zumindest hatte ich davon gelesen. Im Vergleich zum Ibiza 6L Sport Edition ist das Fahrwerk aber weicher und nimmt weitaus mehr Unebenheiten mit. Zudem liegt es wunderbar auf der Straße und gepaart mit der sehr direkten Lenkung ist es einfach nur klasse. Mit anderen Worten, ich hatte es mir härter vorgestellt.
+ Straffes, aber nicht zu hartes Fahrwerk
+ Direkte Lenkung
Innenraum:
Die Verarbeitung ist gegenüber einem Ibiza 6L deutlich besser. Spaltmaße stimmen endlich, Plastikteile sind richtig ineinandergesteckt. Die Materialen wirken zumindest edeler (wird aber auch an der FR Ausstattung liegen). Einfach genial ist da die Freisprecheinrichtung, die ich mir als Aufpreis mit den beiden hinteren Lautsprechern gegönnt habe. Einfache Bedienung und sehr gute Sprachqualität. Sehr handlich und klasse ist das Lederlenkrad mit der geraden Unterseite. Sehr angenehm in der Hand und super sinnvoll beim Lenken. Optisch auch gut gelungen, insb. mit den roten Nähten.
Enttäuscht bin ich jedoch von den Sitzen. Ich fühle mich stark an die Sitze meines „alten“ Ibiza 6L Sport-Edition erinnert, was die Form/Härtegrad angeht. Das Muster und die Farbe sind anders und jetzt ist auch ein FR-Emblem drauf genäht. Aber das wars auch schon. Hätte mir mehr Sportlichkeit gewünscht, insb. mehr Seitenhalt. Was ebenfalls nicht sein kann, sind die beiden Bechermulden in der Innenkonsole. Da passt ja nichts rein! Es ist viel zu wenig Platz nach oben hin. Bspw. die Becher vom Burger-Laden passen da schon mal nicht rein. Ggf. die ganz kleinen. Da war der Becherhalter vom 6L deutlich besser. Und was ich ebenfalls nicht verstehe, weshalb auf den hinteren Sätzen rechts und links die Haltegriffe (auf Kopfhöhe) fehlen. Ist mir absolut ein Rätsel. Ich habe diese bei meinem 6L 3türer dazu genutzt, um meine Hemden aufzuhängen oder Anzüge. War immer nur ein Problem dran zu kommen, weil Sitze zurückklappen etc. Jetzt habe ich einen 5Türer, bei dem ich noch besser dran käme und dann sind die Dinger nicht da. Sind im Endeffekt Kleinigkeiten, aber da hätte man mit punkten können. Sehr schade. Ebenfalls auffällig ist der kleinere Kofferraum. Ich hatte ihn nicht so klein in Erinnerung. Im Gegensatz zum 6L passt da nun noch weniger rein.
+ Bessere Verarbeitung (ggn. Vorgängermodell)
+ Höherwertigere Materialien
+ Einfach zu bedienende Freisprecheinrichtung
+ Schönes und handliches Lenkrad
- Becherhalter zu klein
- Keine Haltgriffe hinten
- Kleinerer Kofferraum im Vergleich zum 6L
Licht:
Da ich mir das Xenon-Kurvenlicht dazubestellt habe, war es mir eine eigene Spalte wert. Ich muss schon sagen, im Vergleich zu den schon sehr guten Halogen-Lichtern des 6L, ist dies hier eine unglaubliche (Qualitäts-)Steigerung. Die Lichtausbeute ist hervorragend und gepaart mit dem Kurvenlicht, eine klasse Sache insb. was die Sicherheit angeht. Ich kann nur jedem empfehlen, sofern das nötige Kleingeld da ist, zu Xenon zu greifen. Das ist ein ganz anderes Fahren in der Nacht.
Enttäuscht bin ich jedoch vom Tagesfahrtlicht. Es handelt sich um jeweils eine Birne, die rechts bzw. links außen am Scheinwerfer angebracht ist und mit einem stark gelben Licht vor sich hin leuchtet. Das passt so gar nicht zu dem Xenon-Licht. Hier wäre eine kleine LED-Leiste o.ä. weitaus stilvoller und stimmiger gewesen (siehe Audi A3). Für einen Aufpreis von 800 Euro für das Xenon, hätte hier was Besseres kommen müssen. So sieht es aus, als wäre das System (farblich) nicht aufeinander abgestimmt. Gott sei Dank, geht das Tagfahrtlicht aus, sobald man das Xenon einschaltet.
Fazit: Ich bin zumindest nach den ersten 2 Wochen sehr, sehr zufrieden mit dem Auto. Sieht man zumindest von den paar Dingen ab, die man hätte mit wenigen „Handgriffen“ besser machen können. Mit der Qualität des 6L hat der 6J nur noch wenig gemeinsam. Ich bin jedoch gespannt, ob sich der Klapperpegel so in Grenzen hält, wie bisher.
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http://imageshack.us/photo/my-images/843/heck1n.jpg/
Viele Grüße
Raziell