Umbau Bremsanlage Frontachse auf Hinterachse Cupra GP01

  • Nabend allerseits!


    Da ich plane, nächstes Jahr vorne auf ne größere Bremsanlage umzurüsten, stellt sich bei
    mir die Frage, ob es möglich ist, die dabei ausgebauten Komponenten an der hinteren
    Achse zu benutzen? Wäre ja schade drum... :D


    Sinn oder Unsinn? Realität oder Utopie? ?(


    Gruß


    Werner

  • unsinn.


    Mal abgesehen das Abstände und Bremsscheibenbefestigung nicht passen würde der bock mit der vorderen bremse an der Hinterachse völlig überbremsen und wie willst du ne Handbremse realisieren?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • @Private Demon


    Es war ja geplant, dass vorne ne dickere Anlage montiert wird, als sie bislang vorher vorhanden war.


    Aber vielen Dank für die rasche Antwort. Dann verkaufe ich diedoch lieber die ausgebauten Frontbremsen-Komponenten und
    belasse es bei der Standard-Ausführung hinten. Wird ansonsten doch ein wenig zu teuer :D

  • Was hat die vordere Bremse mit ner überbremsten Hinterachse zu tun? ;)
    Hinten reichen meist schon andere Beläge um die Bremse zum Überbremsen zu bewegen, was meinste was passiert wenn du da die dicken vorderen Bremsen Montierst? ;) Da sind die Kräfte durch die dickeren Kolben deutlich größer.
    Viel erfolg beim Umbau! und denk dran das du wahrscheinlich nen anderen HBZ brauchst, da sonst der Pedalweg zu lang wird!



    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Klingt logisch und nachvollziehbar. :D


    Der Umbau ist für nächstes Jahr geplant. Aktuell ist der Cupra stillgelegt.


    Mit HBZ meinst du bestimmt den Hauptbremszylinder. Hmm....da muss ich mal schauen. Der Fiese Kardinal
    hat auch nen Umbau auf die K-Sport gemacht. Von dem HBZ habe ich da nix gelesen. Muss nochmal gucken.

  • Musst du nicht wechseln ;)


    auch bei dem kleinen HBZ ist das wechseln nicht unbedingt von nöten :)


    kleiner HBZ heißt bei größeren Bremskolben kleinerer Pedalweg. Auf den ersten Blick nicht logisch aber wenn man es mal durchgeht, durchaus verständlich :P


    Edit: DUMM DI DUMM richtig gedacht falsch geschrieben, nimms andersrum aber wechseln musste den bei normalen Bremsanlagen trotzdem nicht ;)

  • Ich liebäugel da mit ner Brembo Anlage, z.B. GT mit 302er Scheiben für die Vorderachse.
    Gesetzt den Fall, dass der originale HBZ nicht ausreicht, könnte man eigentlich den
    aus dem Ibiza Cupra R nehmen oder ist der gleich dimensioniert? Ich kam auf den
    Gedanken, da der Cupra R ja ne Brembo (ich glaube Junior Kit) verbaut hat.
    Ich selber fahre ja den normalen Cupra mit 156 ps mit der kleineren Anlage.

  • Also wenn ich meine erfahrung schildern kann


    Ich habe bei mir ne S3 anlage verbaut und zu erst war es OK aber nach ein paar strecken fahrten und berg strecken fahrten habe ich bemerkt das die hinterachse viel zu frü kommt weil die vorderachse mit dem 312mm gelochten scheiben schon ganz schon haftung hat und der ibiza ist ja an der hinterachse leicht dacher kommen die hinteren rader will zu frü. Also habe ich die hinterachse wider auf die orginale bremsanlage vom ibiza umgerüstet und jetzt ist es ganz OK


    Nur meine erfahrung ich hoffe es hilft dir :thumbup:

    Seat Ibiza GP01 "CUPRA" , Swap audi S3 225 komplett mit bremsanlage, bypass N249 ventil, K&N Sport luft filter, gelochte bremsscheiben vorne, Auspuffanlage 70mm marke eigenbau de-kat, benzindruckregler 4 bar.......to be continued ;)

  • Hi Armin!


    Danke für den Tipp und die Infos. Den Umbau auf ne größere Anlage auf der HA habe ich bereits
    Ad Acta gelegt :)


    Hast du eigentlich beim Umbau nen größeren Tandemhauptzylinder verbauen müssen oder
    ging das so (wg. Pedalweg usw.)? Könntest du mit ggfls. die Teilenummer geben für
    nen Größeren, der in den Ibiza passt?

  • Keine ursache,


    wegen dem hauptzylinder der ist original der pedalweg ist bei mir normal geblieben nur ich habe bei mir metal brems schläuche vorne eingebaut und ein höheres DOT öl eingegossen mit höheren tempratur werten weil ich ein bissen aggressiv auf der bremse bin :D :D

    Seat Ibiza GP01 "CUPRA" , Swap audi S3 225 komplett mit bremsanlage, bypass N249 ventil, K&N Sport luft filter, gelochte bremsscheiben vorne, Auspuffanlage 70mm marke eigenbau de-kat, benzindruckregler 4 bar.......to be continued ;)

  • Also ich fahre 312 und 256 hinten ausm S3 und mein Heck kommt nicht zu früh, fährt sich wie normal, und das ein Auto mit dem Radstand wie der Ibiza unruhig beim starken Bremsen am Heck wird ist ganz normal.

    Da hast du recht aber ich mag das nicht für meinen fahr stil ist das nichts wenn ich das wollte dann hette ich mir sofort einen M3 gekauft um durch die kurven zu driften :D :D außer dem habe ich mir schon einen wilwood brems druck regler bestellt dan können die S3 HA bremsen wieder dran ;)



    Natürlich das ist mein geschmack :thumbup:

    Seat Ibiza GP01 "CUPRA" , Swap audi S3 225 komplett mit bremsanlage, bypass N249 ventil, K&N Sport luft filter, gelochte bremsscheiben vorne, Auspuffanlage 70mm marke eigenbau de-kat, benzindruckregler 4 bar.......to be continued ;)

  • Trotzdem wirst du das entlastete heck nicht weg bekommen ;) das ist nunmal so. theoretisch hast du bei der "perfekten" bremse nicht mal eine kippbewegung im auto, aber das wird man leider nie erreichen. das einzige was man anpassen kann ist der luftdruck und die spur. je kleiner deine bremse hinten wird, desto eher wird dein heck hinten entlastet. ganz normale kfz lehre...

  • Musst mal nach Bosnien kommen um mein auto zu probieren und um deine meinung zu ändern ich habe einen sehr agressiven und nervösen fahrstil daher bremse ich oft ganz kurz vor der kurve und manchmal noch während ich in die kurve rein fahre das könte man nich wenn die bremsbalance nicht perfekt ist weil das auto dan sofort mit der HA kommen würde......



    Aber da ich dir das nicht zeigen kann musst du es mir glauben oder nicht :thumbup:

    Seat Ibiza GP01 "CUPRA" , Swap audi S3 225 komplett mit bremsanlage, bypass N249 ventil, K&N Sport luft filter, gelochte bremsscheiben vorne, Auspuffanlage 70mm marke eigenbau de-kat, benzindruckregler 4 bar.......to be continued ;)

  • Was du aber sagst hieße ja, das je größer die Bremse hinten ist, das auto am heck leichter wird beim bremsen? Spich baue ich mir NUR hinten eine Bremse ein bremst mein Auto nicht mehr weil das Heck abhebt? :P

    Ich weiß wirklich nicht wie du das aus meinem vorigen post verstehen kontest oder wie du das aus dem post schließen kontest




    Aber hier noch mall zum verstehen .........


    Wenn du die VA auf 312mm umbaust hast tu viel meher kraft auf der achse und da durch hebt sieh dass heck .... das ist logik ;) . aber wenn gleich zeitig die HA auch umgebaut ist auf 256mm kommt es zu folgenden fenomen ;) das dir beim starken bremsen nicht beim normalen fahren es muss schon ein rally fahrt sein oder rundstrecken fahrt sein das du das spürst also das dir die HA zuerst blockiert..... diesen fenomen kann man durch einen bremskraft regler ausweichen........


    Ich hoffe das du mich jetzt verstehst :thumbup:

    Seat Ibiza GP01 "CUPRA" , Swap audi S3 225 komplett mit bremsanlage, bypass N249 ventil, K&N Sport luft filter, gelochte bremsscheiben vorne, Auspuffanlage 70mm marke eigenbau de-kat, benzindruckregler 4 bar.......to be continued ;)

  • und genau das ist falsch. wenn du vorne eine größere anlage hast muss hinten auch was größeres folgen um genau das zu vermeiden. du bremst ja vorne und hinten gleichzeitig. ist die bremse hinten zu klein kippt dien wagen nach vorne, ist sie der vorderen angepasst gibt es diese kippbewegung garnicht und das entlastete heck tritt nicht auf :)


    wie gesagt, das was du sagst ist einfach falsch