6J TSi Low Edition / The Curtain Falls

  • Man man man, dass man immer gleich so sensibel sein muss.
    Sorry, aber die pauschale Denkweise "Was zu dick ist, ist noch nie gebrochen" ist schlichtweg falsch. Ja, falsch, das können die Maschinenbauer hier sicher bestätigen.
    Ich habe ja auch nicht kritisiert, wie es aussieht oder anderen objektiven Müll, hier ging es mir rein um die Thematik, dass ohen Fachwissen irgendwas gebaut wird, was nicht geprüft ist (keine E-Nummer & Zulassung hat) und hochgelobt verbaut wird. Das ist schlicht Hausfrauenbastelei.
    Und um meinen Umbau oder meine Ideen soll es in diesem Thread hier doch gar nicht gehen, oder sieht das jemand anders?
    Wo sind die User, die immer gleich heulen, wenns keine E-Nummer oder ABE hat?
    Man kann nicht immer alles von Grund auf richtig machen, das ist doch wohl jedem klar.


    Ich hoffe, dass hier kein Mod irgendwie löscht oder "aufräumt", dann ginge es ja zu wie in anderen Seatforen. ;)

  • Natürlich kann ein Werkstück was dicker ist, mehr Kräfte aufnehmen. Vorraussetzung ist natürlich, dass durch die Dicke des Materials keine höheren Kerbwirkungen etc auftreten. Hier auch nachzulesen.
    Wäre das nicht der Fall könnte man die Räder von Eisenbahnen auch einfach nur halb so groß herstellen (mal abgesehen von der Fläche, auf der die Last aufliegt).


    So ganz ohne Fachwissen wird es ja nicht sein, denn jemand ohne Fachwissen hat wohl kaum ne CNC-Fräse und zuvor die passenden CAD-Skizzen und CAM-Daten hergestellt.
    Bremssatteladapter sind nichts besonderes und gibt es problemlos zu kaufen.
    Kenne selber einige Leute, die so was selbst ausgelegt, berechnet, per FEM-Analysis überprüft, hergestellt, montiert und eintragen lassen haben.


    Die Festigkeit und Haltbarkeit sollte natürlich auf jeden Fall nachgewiesen sein. Aber davon gehe ich mal aus. Die Sachen hier im Thread haben ja schon Hand-und-Fuß. Kann mir nicht vorstellen, dass der Threadersteller mit unterdimensionierten/nicht auf Festigkeit nachgewiesenen Bremssatteladaptern fährt - das wäre wohl wirklich dämlich.


    Aus oben genannten Gründen (nicht ganz einfache Konstruktion, Fräsdaten-Erstellung und Fertigung) ist schon automatisch festgelegt, dass das nicht jeder Idiot machen kann. Sehe also keinen Grund, dass hier jemand einschreiten müsste.


    Sorry, dass das in Deinem Umbauthread diskutiert wird :thumbdown:

  • Also mal so als kleine Nebeninfo: Ich hab mal Maschinenbau studiert und kann daher mit CAD umgehen... aber das steht ja hier nicht zu Debatte. Da es für sämtliche Adapter nur n Materialgutachten gibt und ich die Gewindelänge wo der Sattel angeschraubt wird größer hab denk ich ist das mindestens so eine saubere Lösung. Da das ganze auch TüV abgenommen ist ist mir die Meinung von nem Bubi der immer nur rumnörgelt auch ehrlich gesagt Egal.


  • So ganz ohne Fachwissen wird es ja nicht sein, denn jemand ohne Fachwissen hat wohl kaum ne CNC-Fräse und zuvor die passenden CAD-Skizzen und CAM-Daten hergestellt.


    Die Festigkeit und Haltbarkeit sollte natürlich auf jeden Fall nachgewiesen sein. Aber davon gehe ich mal aus. Die Sachen hier im Thread haben ja schon Hand-und-Fuß. Kann mir nicht vorstellen, dass der Threadersteller mit unterdimensionierten/nicht auf Festigkeit nachgewiesenen Bremssatteladaptern fährt - das wäre wohl wirklich dämlich.


    Ich kenne genug CNC Fräser, die nicht wissen, was Bemessungslehre ist.
    Wurde hier die Festigkeit nachgewiesen? Gelesen habe ich davon noch nix -Hmmm_


    Wenns vom TÜV abgenommen wurde, müsste es ja nen Gutachten geben? und ne prüfnummer?


    .. aber wenn solche Diskussionen nicht erwünscht sind, dann spar ich mir das.
    .. kann auch wie fast alle anderen schreiben: "Woowww, geiel, suuuuper!", wenn du das hören willst ;)

  • Klatsch dir doch bitte noch nen Sub in den Fahrerfußraum?


    Wieso sollte man bei diesem Adaptern die festigkeit nachweisen? Das lässt dich schon aufgrund der Belastung und Material errechnen. Die Adapter halten im Normalfall das 3-4 Fache aus was der normale Sattelhalter packt. Von daher ist die Diskussion genauso unnötig wie dein Gelaber von einem Gutachten oder Prüfnummer.


    Bei einer Eintragung nach §21 wird einfach nur der Umbau stehen und gut. Genau wie bei allen anderen Adaptern auch.

  • Schaltet mal nen Gang runter. Hier gehts ja rund wie im Affenkäfig.
    Ein etwas freundlicherer Umgangston wäre wünschenswert.


    Und nun zurück zu dem, um was es hier geht


    Ole Ole, komm ausm lachen nimmer raus :lol: Danke Morris hast mir meine Nachtschicht versüßt.


    Echt heftig was du aus dem 6j gemacht hast. Würde den zu gerne mal live sehen. Respekt an die Arbeit und Zeit was in die Bude investiert wurde.