Stabilisator an Hinterachse

  • Hi,


    wollte nur mal so rein interessehalber fragen ob es eigentlich für den Ibiza Stabilisatoren für die Hinterachse gibt. Also Serienmässig wurden die nicht im Ibiza verbaut das ist schon klar aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass im Cordoba welche verbaut wurden.


    Der Golf 3 hat auch welche bekommen zwar nur GT GTI und VR6 (TDI weiß ich nicht) aber alles was Scheibenbremse an der HA hat hat auch Stabis. Haben diese Golf Modelle denn alle die Plusachse verbaut oder ist die nur am VR6? Und wie viel breiter ist eigentlich die Plusachse?


    Gruß


    JB

  • Moin,


    Der cupra und der GTI und der TDI GT haben nen Stabi in der Hinterachse, dieser ist aber nicht wie beim Einzellenker getrennt aufgebaut sondern liegt in dem "Keil" den die Halbstarrachse bildet.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • das umrüsten auf ne HA mit stabi würde ich auf jeden fall empfehlen, damit wir das untersteuern verringert und das auto lenkt einfach viel schöner ein :)


    für den golf 4 gibts von h&r nen stabikit (vorne 26mm, hinten 22mm zusatzstabi), mal gucken, vllt gibts ja auch eins für den golf 3.

  • meine güte du bist immer fix! -Flucht-


    Wusst ich gar net, dass die auch einen haben. Beim Umbau auf cupra ist der aber nicht erforderlich mein ich?!


    Dann müsste die Baugleich mit der 16V Achse vom Golf sein oder?


    Gruß




    Nuerne89


    ja das ist auch was mich so nervt. das it echt zum :kotz:


    deshalb wollte ich auch mal wissen obs einen gibt. so als nächste oder übernächste anschaffung.


    Es gibt auch eins für den 3er golf von H&R kostet aber schlappe 380 €. da wollt ich erstmal nach einem serien Stabi schauen.

  • Hab grad kein TK zur Hand... Daher kann ich dir nich sagen ob die Achse gleich ist, denke aber das die nicht passen wird.

    Soweit ich weiß ist das nicht erforderlich weil die meisten Prüfer eh keinen Plan haben :D
    Sinn machts ansich schon.


    Zur Plusachse kann ich leider nix sagen, ich überleg bei mir derzeit vorne auf Golf 3 Achse umzubauen (Also G3 Querlenker + Antriebswellen + Spurstangen), das müssten so 2-3cm sein.
    Fraglicher Punkt ist bisher ob das Federbein dann noch passt oder ein anderes Radlagegehäuse her muss.
    Wenns Federbein noch passt hätte man trotz Verbreiterung nen geilen negativen Lenkrollhalbmesser... => Besseres Rückstell&Fahrverhalten.
    Denke da werd ich mir nächstes jahr mal nen gebrauchten Querlenker vom Schrott holen und Ausprobieren.
    Kann leider noch nicht sagen wanns so weit ist weil ich ab Anfang Januar inner Schule bin und joah... das wird teuer :D


    Wenn jemand nen Hinweis bezüglich breiterer Hinterachse hat wär das natürlich auch geil...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Zitat von mir

    für den golf 4 gibts von h&r nen stabikit (vorne 26mm, hinten 22mm zusatzstabi), mal gucken, vllt gibts ja auch eins für den golf 3.


    tada...3 verschiedene sets für alle verschiedenen modelle. letzteres wohl für welche ohne serien-heckstabi. das wär doch vllt was für dich ;)


    Set 1 (25mm/25mm)
    Set 2 (22mm/25mm)
    Set 3 (25mm/28mm)

  • und was bringt dir n 1h0 Stabi wenn du ihn nich eingetragen kriegst weil im Gutachten eben Golf und nicht Ibi steht?
    Da wird dir der Prüfer nen strich durch die Rechnung machen weil der Ibiza ja anderes Gewicht auf der HA hat und vom Radstand ja anders ist...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • mit nem kompetenten prüfer ist das möglich.
    das gutachten belagt ja, dass der stabi für die hinterachse zulässig ist, also stabil befestigt wird.


    angenommen, man verbaut hinten den vom golf3 mit 25mm und vorne den 21mm für den ibiza 6k, dann kann ein anständiger prüfer das auch eintragen, insofern er bei einer probefahrt ein sicheres fahrverhalten feststellen kann.


    ich würds aber anders probiern: h&r kontaktiern, dass man gerne eine stabi-set für va und ha für den 6k wünscht. da h&r dann eigentlich nur den golf3 ha stabi mit dem 21mm va-stabi für den 6k nochmal zusammen testen und abnehmen muss, werden die sich den aufwand sicher machen, wenn sich dadurch ein paar käufer finden lassen. evtl wird dann der vordere noch etwas dicker gemacht und dann gibts das so zu kaufen mit gutachten.
    das wär die einfachere lösung, also einfach mal h&r anschreiben ;)

  • Wäre eine möglichkeit sich mal mit h&r in Verbindung zu setzen. Aber nicht für mich!


    Als Student mit chronischem Geldmangel wird sich das wohl vorerst nicht realisieren lassen. Ich muss mit geringeren mitteln mein Fahrwerk optimieren, daher werd ich wohl erstmal nach einem OEM Stabi ausschau halten müssen.


    Nuerne89: Hab mir gerade mal deinen Beitrag zur Fahrwerksoptimierung durchgelesen. Ist echt super -gut gemacht- .


    Und zu PD´s vorhaben wäre nicht schlecht wenns denn so funktioniert. Das würde auch mein Lenkverhalten verbessern. Also immer schön berichten wenn soweit ist ;) .


    Kurze Frage nebenbei: Bei mir wird die Lenkung ab 130 - 140kmh ein bisschen schwammig ist das normal und kann man was dran ändern?


    Infos zur breiteren Hinterachse werden auch von mir noch gern entgegen genommen.



    Gruß


    JB

  • Was für Querlenkerlager hast du drinne?


    Weiß ja nicht was du so vorhast aber mit R32 Querlenkerlagern, Domstrebe und Querlenkerstrebe kannste da schon einiges Rocken.
    Nächster Schritt wäre dann halt ordentliches Fahrwerk, ggf umbau auf Uniball Domlager.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Imoment hab ich noch Serienlager drinne aber nächstes Jahr steht ein wechsel an und dann werd ich die vom R32 einbauen.(hab ich schon in einem Beitrag von dir gelesen, dass die passen ;) ). Domstrebe wird im Frühjahr bestellt.


    Mit dem ordentlichen Fahrwerk ist das so ne Sache. Ist natürlich das A und O aber da bin ich noch am sparen.