Welche Bremsscheiben für Bj 2003

  • Hey Leute ... Ich weiß dass das Thema schon öfters da ist... aber bei mir gibts andere Bedingngen :D


    Also ich brauche neue Bremsscheiben (zumindest an der Vorderachse) wie ihr euch schon denken könnt...
    nun kann ich mich aber nicht entscheiden was für welche oO


    Anforderungen:
    - preiswert / günstig (bin schüler :D )
    - trotzdem natürlich gute Bremswirkung
    - und da ich auf Allu´s Umrüste sollten sie natürlich auch nicht schlecht aussehen ;) ( steht aber im hintergrund)
    - UND WICHTIG! in der ABE der Felgen ( Dotz Mugello) steht : Nicht Fz mit "SeatSport"Bremse


    ABE/Gutachten



    Ich danke euch schonmal für die Antworten :)




    Edit by bollefr: Verschoben!

  • kleine Anleitung, wie man das selber hätte lösen können ;)
    1. in den Fahrwerksthread (sieh meine Signatur) gucken, da findest du deine bremsscheibengröße: vorne 256x22mm, hinten 232x9mm
    2. mal auf ebay schauen, was es da so für angebote gibt
    3. erfahrungsberichte zu günstigen scheiben suchen
    4. entscheiden
    5. günstige angebote suchen, z.b. ebay, hier im marktplatz, ebay kleinanzeigen usw.


    da ich nen guten tag habe, unterstütze ich deine faulheit mal ein wenig:
    (soll nich heißen, dass du gar nicht gegooglet hättest, nur eben etwas zu wenig ;) )
    * günstige Beläge für vorne gibts im Marktplatz: klick
    * günstiges komplettset für hinten: klick
    * ate powerdisc für vorne: klick
    * ate powerdisc für hinten: klick


    bremsscheiben:
    die ate powerdisc ist für normalfahrer voll ok hinsichtlich kosten, optik und standfestigkeit. hinten ist es unnötig, aber wer es wegen der optik mag, kann da natürlich auch die powerdisc verbauen.


    bremsbeläge:
    entweder du nimmst standardbeläge dazu, oder keramik/aramidfaser-beläge, welche keinen aggressiven bremsstaub bilden.
    das wären zb ate ceramic oder ebc blackstuff oder greenstuff. andere ebc-beläge sollten nicht mit standardscheiben kombiniert werden.

  • jo ich danke dir ;)
    sehr freundlich :D
    ja ich bin leider in diesen sachen noch so unerfahren oO dass ich wirklich keinen plan hatte wie udn wo ich anfangen sollte gerade wegen dem Sportbremsen "verbot" wusste ich jetz nicht so recht was dazu gehört und was eben nicht oO
    aber ich werde mir deinen Thread auf jedenfall mal durchlesen ;) dann werd ich hoffentlich ein wenig schlauer sein :D


    schließlich hast du dir damit sehr viel mühe gemacht wie es ausschaut *großes Lob*


    Gruß Flo



    Edit:


    Die Scheiben Hinten erledigen sich von alleine da ich Trommel habe :P

  • du fährst ja auch nicht normal... :D


    was hattest du denn besseres in der preisklasse bisher gehabt?


    einzige noch bezahlbare alternative die mir noch einfällt sind die brembo max kombiniert mit ebc blackstuff belägen.


    Edit #1: jetzt bin ich baff... hatte die brembo max teurer in erinnerung :whistling:


    die brembo max sollten den ate powedisc dann natürlich vorgezogen werden ;)
    es sind jetzt auch nicht die überragenden scheiben, aber mit passenden belägen funktioniern die einwandfrei.
    ich empfehle dazu ebc blackstuff. mit den greenstuff gibts manchmal probleme.


    Edit @ Florii: hehe, auch ein leidensgenosse mit trommelbremsen :D hoffentlich kann ich bei mir bald umbauen ^^
    kleiner tipp für dich: besorg dir nen kleinen eimer hammerite und konservier deine trommeln damit, sieht sonst bescheiden mit den alufelgen zusammen aus ;)


    Edit #3: Memo an mich selbst: Empfehlungen für Bremsenteile in Fahrwerksthread einfügen...

  • und die kombination Original beläge und die brembo?
    weil ich mir jetz die originalen Beläge schon klar gemacht habe :/


    denn nach dem Ebay Artikel sind se kompatiebel.... aber wie gut? :/

  • Hey,
    Da ich nicht unbedingt das xte Bremsenthema aufmachen möchte klinke ich mich hier mit ein.
    Da ich grösstenteils alleine oder zu zweit fahre, bremst mein Ibiza hinten nicht stark genug ab und es hat sich an den Originalscheiben ein 1 cm dicker Rostrand gebildet. Da ich Ende Juli zur Revision und im Dezember zum Tüv muss lasse ich die hinteren Bremsscheiben und Beläge sofort mitwechseln. (Da ich ansonsten keinen tüv kriege)
    Originalscheiben und Beläge: nein da ich etwas suche was nicht sofort rostet.


    Zu den Belägen wollte ich diese bestellen:
    http://www.amazon.de/EBC-Brems…TF8&qid=1341852866&sr=8-1


    Zu den Scheiben:
    http://www.amazon.de/EBC-Brems…TF8&qid=1341852934&sr=1-1


    oder
    http://www.amazon.de/EBC-Brems…TF8&qid=1341853476&sr=1-1


    oder wie in Nuernes Thread gelesen:


    http://autoteile-jahn.de/JURID…-IV-12-14-16_p8975_x2.htm
    ==> Die scheinen mir etwas billig, habe die ein E-Zeichen/ABE?


    oder


    http://www.ebay.de/itm/ATE-POW…32x9mm-SEAT-/390361380324


    Wer hat mit diesen Erfahrungen gemacht?
    Was würdet ihr empfehlen?
    Sind es immer die ichtigen Links, so dass ich nur auf bestellen klicken kann? (ich bin ein totaler Noob was Bremsen anbelangt xD Ich fahre einen Seat Ibiza 6L 1.4TDI 80 PS mit ESP )
    Haben die alle ABE oder E-Zeichen so dass ich sie legal fahren darf? (Insbesondere bei den Jurid sehe ich nichts)


    Hoffentlich sind das nicht zuviele Fragen auf einmal :D
    Zu den Jurid habe ich bis jetzt nur diesen: http://www.motor-talk.de/forum…nn-scheiben-t1595356.html (negativen) Erfahrungsbericht gefunden, von wo hast du deine Aussage dass sie nicht rosten Nuerne? (Soll kein Angriff sein aber ich finde wirklich nirgends weitere Erfahrungsberichte zu den Scheiben..)



    mfg Tom

  • Es hatte mal einer (ich glaube es war sogar in diesem Forum) davon berichtet, dass nach der Umrüstung auf die Nonox hinten nix mehr gerostet hat. Kannst ja gerne nochmal bisl googlen, aber warum sollte man das anzweifeln, die Scheiben sind eben aus ner edleren Legierung die nich so schnell rostet.


    Die Black Dash sind wohl eher was für sportlich ambitionierte Fahrer, ich denk mal normale Scheiben reichen da auch aus. Die Powerdisc sind genauso wenig geeignet, denn Löcher oder Schlitze sind sind gerade bei wenig belasteten Scheiben richtige Rostkeime.
    Und das wichtigste ist ja, dass die rostfrei sind, daher die Nonox.


    Die Greenstuff sind ne gute Wahl.

  • Na dann will ich mal meinen Senf dazu geben :)


    Ich habe im Februar 2011 meine hinteren Scheiben und Beläge wechseln müssen. Die Alten waren wirklich total verrostet und mussten dringen runter.
    Aufgrund guter Erfahrungsberichte und einem günstigen Angebot hier im Forum hatte ich mich für EBC Greenstuff Beläge entschieden. Bei den Scheiben habe ich lange nach einer möglichst rostarmen Variante gesucht. Gestoßen bin ich auf die Jurid NONOX Scheiben. Der Preis lag damals beim örtlichen KFZ-Teilehändler bei ~50€. Im Internet findet man sie noch etwas günstiger.
    Zusätzlich hatte ich den Sattel mit Hammerit lackiert und die Bremsscheiben vor dem Einbau mit einer Schicht Zinkspray eingesprüht. Natürlich nur die Stellen, an denen der Belag nicht reibt.


    Nach 1 1/2 Jahren sieht der Sattel noch sehr gut aus, das Hammerit hält wirklich gut. Das angehängte Bild ist von diesem März. Außer ein paar kleinen Macken ist die Beschichtung einwandfrei. Die Bremsscheiben sind am Flansch ebenfalls komplett rostfrei, nur am äußeren Rand hat sich jetzt minimal Flugrost breit gemacht. Von einem richtigen Rostrand bin ich aber noch weit entfernt. Die Scheibe ist auch noch sehr glatt und hat nur minimale Riefen.
    Die Bremswirklung ist allerdings mit den EBC Belägen etwas seltsam. Bei kalter Bremse bremst sie eher zögerlich. Die Handbremse hat am Anfang durch die Einbremsbeschichtung richtig gut zugepackt. Jetzt bremst sie aber eher durchschnittlich. Wenn die Bremse warm ist, bremst sie jedoch sehr gut, da ist es mir schon mehrfach passiert, dass es hinter ein bisschen überbremst hat (vorne fahre ich noch die original-Beläge).


    Aufgrund der Erfahrungen lohnen die Greenstuff für hinten nicht wirklich. Die Blackstuff sind günstiger und ebenfalls gute Beläge. Die NONOX Scheiben würde ich aber jederzeit wieder kaufen! Ob die nachträgliche Beschichtung mit Zinkspray was gebracht hat kann ich nicht sagen, geschadet hat es jedoch nicht. Übrigens gibt es diese Woche sehr günstig Zinkspray bei Norma, das gleiche habe ich auch benutzt ^^

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Ich habe nichts eingetragen und es war auch keine ABE oder sowas dabei.


    Ich meine, auf den Scheiben wäre auch eine e-Nummer eingeprägt, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher. TÜV war jedenfalls kein Problem!


    PS: Wie kommst du denn mit dem 1.4er auf 6,1l/100km -Facepalm-

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Ok, danke dann befrage ich den Händler zu dem Thema :)


    Der letzte Verbrauch von 6,87 L/100km war Vollgasfahrt auf deutscher Autobahn wo es nur ging (waren aber auch viele Baustellen auf der Strecke)
    Der Durschnittverbrauch von 6,1 kommt desshalb weil ich zu 3/4 belgische Autobahn mit Tempo 120-130 fahre und dort 3000 - 3200 Umdrehungen anliegen :thumbdown: Der andere Viertel setzt sich aus Stadtfahrten bei sehr viel Stop and Go zusammen ^^
    Um auf 5,0 oder weniger zu kommen müsste ich 90-100 fahren.
    In der Hinsicht ist der 1,9er viel sparsamer.
    Aber im Vergleich zu dem ehemaligen 1,4er eines Freundes streut mein Verbrauch aber auch meine Leistung MINIMAL nach oben :D


    mfg Tom und Danke für deine Hilfe :)

  • Die Beobachtung bzgl. des Ansprechverhaltens hab ich mit den Greenstuff vorne auch gemacht.
    Ganz kalt etwas lasch, aber nach kurzem Warmbremsen schön griffig. Bis zu schätzungsweise 300°C hin werden die immer bissiger und lassen dann langsam wieder nach.
    Ich hab die zumindest mal soweit gehabt, dass die wieder angefangen haben nachzulassen und da waren mir die Scheiben blau angelaufen, was etwa 300°C entspricht. Kurz abkühlen gelassen und dann gingen die wieder bissiger.
    (Ich freu mich auf die Redstuff in 6-Kolbenzangen, die sind bis 700° geeignet, hehe.)


    An sich reichen die Blackstuff für hinten völlig aus, das stimmt schon. Alternativ ATE Ceramic, wenn man nicht so gerne Felgen putzt ^^

  • Eine elektrische Verschleißanzeige habe ich bei meinem 6L Facelift 2006 zumindest keine!

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi