Beelzebub´s Mängelliste

  • Guten Morgen zusammen! :)


    Mein Ibiza FR ist bald 2 Monate alt und hat schon eine ganze Liste an Mängeln. ;(
    Ein baugleicher FR von einem Kumpel diente als Vergleichsfahrzeug, an seinem Auto konnte ich meine Mängel nicht feststellen bzw. reproduzieren.


    Mängel:
    - Ein Knistern/Knacken im Kombiinstrument -> Ich kann es nicht richtig zuordnen. Wenn ich die Hand auf die Blende (oben) oder auf die Zierblenden (Drehzahl- & Geschwindigkeitsanzeige) lege hört es auf.


    - ALLE Türgriffe bleiben manchmal, wenn ich die Tür öffne, in gezogener Stellung hängen!


    - Ein Knacken aus dem hinteren Bereich (Radaufhängung hinten links) -> hört sich an als ob ich über einen Ast fahren würde.


    - Meine Gummifussmatte vorne rechts sitzt nicht richtig -> die Befestigungsknöpfe sind zu nah angeordnet sodass sich die Fussmatte in der Mitte erhebt.


    - Das Bremspedal knackt manchmal -> wenn ich an der Ampel stehe und die Bremse betätigt habe, knackt es spürbar und das Bremspedal senkt sich ein wenig.


    - Ein lautes poltern von der Vorderachse (wie gesagt als Vergleichsfahrzeug diente ein baugleicher FR eines Kumpels!)


    - Beifahrersitz -> Sitzfläche und Lehne quitscht/knackt!


    - Geräusche aus dem Bereich des Radio -> vielleicht der Schacht?


    - Knacken aus dem Kofferraum -> ich gehe von der Verkleidung aus.


    - Mein Xenonlicht flackert manchmal, gezählt habe ich 13 Aussetzer -> gesehen wurde es auch von meiner Freundin die vor mir gefahren ist!


    Alle Geräusche wurden von mir und einem Kumpel zugeordnet, z.B. das knacken aus dem Kofferraum indem ich mich in einer Seitengasse kurz in den Kofferraum gesetzt habe.
    Ich dachte am Anfang echt ich sei paranoid!


    Versteht mich bitte nicht falsch aber Seat kann sich echt eine dicke Scheibe, in Sachen Verarbeitung, von VW/Skoda/Audi abschneiden! Das Auto wird bald erst 2 Monate alt :pinch:


    Hat jemand von euch ähnliche Beanstandungen an seinem Seat gehabt bzw. habt ihr Ideen was die Fehlerursachen sein könnten?


    Danke im voraus :)

  • Ich hoffe es nicht. Ich habe paar Jahre für ein neues Auto gespart und dann sowas?! :cursing: Ich hätte nicht so geizig sein sollen und doch einen Audi bestellen sollen. Aber vielleicht bin ich auch viel zu voreilig! Noch bin ich zuversichtlich das mein :) das alles in den Griff bekommt. Morgen ist der Termin. Das Auto wird die nächste Woche in der Werkstatt verbringen. ;(

  • - ALLE Türgriffe bleiben manchmal, wenn ich die Tür öffne, in gezogener Stellung hängen!


    Bei mir waren es nicht alle Türen, sondern nur die Beifahrerseite. Die Tür muss neu eingestellt werden weil sie schief hängt. War zumindest bei mir so


    - Ein lautes poltern von der Vorderachse (wie gesagt als Vergleichsfahrzeug diente ein baugleicher FR eines Kumpels!)


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass auch dieser Mangel häugifer auftritt und Seat das kostenlos ausbessert. Evtl. mal Google bemühen.


    - Beifahrersitz -> Sitzfläche und Lehne quitscht/knackt!


    Hatte ich ebenfalls am Fahrersitz. Ging bei mir auf Garantie.

  • Das hört sich alles sehr bescheiden an! Ich werde mich auf gar keinen Fall mit einem Auto zufrieden geben bei dem ich mit Mängeln leben muss. Kann doch nicht sein das sich jedes mal Schrauben lösen und die ständig nachgezogen werden müssen. Oder nach 1 Jahr alles klappert!
    Hoffe die können die Mängel beheben auch nachhaltig für die Zukunft. ;(

  • Klappern tut meiner auch an einigen Ecken, z.B. um den Tacho im Amarturenbrett. Aber damit kann ich leben.
    Die Plasteverkleidung am Fahrersitz schabt auch an nem Stück Metall und quietscht dadurch manch mal.


    Und gegen lose Schrauben (Hatte ich noch keine!) hilft wenn man die selber nachzieht ein Klecks Schraubensicherung ;) .

  • Hallo zusammen,


    das hört sich alles nicht so prickelnd an!


    Meiner, der jetzt nun 2,5 Monate auf dem Buckel hat und ca. 1200km gelaufen ist, knistern am Armaturenbrett hier und da schon mal, aber es ist erträglich.


    Was ich ebenfalls habe, ist das manchmal vorkommende Knacken des Bremspedals. Ich weiß nicht, was das ist. Eine Schelle oder ähnliches?!? Manchmal erschreckt mich das. FAlls das nicht besser wird, geht es bald direkt zum Freundlichen.


    Edit: Habe das Flackern des Xenon auch! Scheint bei starken Bodenunebenheiten vorzukommen. Werde meinen Freundlichen drauf ansprechen.


    VG
    Raziell

  • Also.
    Am Freitag ist die "Babette" in die Werkstatt gekommen. Beanstandungen konnten alle nachvollzogen werden, bis auf das knacken am Bremspedal. Aber schonmal gut zu hören das ich mit dem Problem nicht alleine bin.
    Zum knistern/knacken im Kombiinstrument sagte der :) das da ein neues Kombiinstrument helfen würde. Das quietschen am Beifahrersitz wird vom Sitzgestell verursacht.... ich hatte nicht den Eindruck das ich dem etwas neues erzähle! Er wusste alle BA´s zuzuordnen.
    Am Donnerstag darf ich Ihn wieder abholen!
    Was mich sehr beeindruckt hat: Ich habe Ihn gefragt ob es möglich wäre mein Auto, nach Reparatur, durch die Waschstraße gegenüber zu fahren. Ich würde dies sogar zahlen! Hatte keine Zeit mehr den von außen sauber zu machen. Mein freundlicher hat daraufhin abgewungen und meinte das er das so macht. Würde zum Service gehören. 8)

  • Hi,


    sage bitte bescheid, was in der Werkstatt gemacht wurde.


    Insb. bzgl. des Xenonlichtes würde mich interessieren. Und das mit dem Bremspedal ist schwer reproduzierbar. Aber es kanckt immer wieder. Bislang konnte ich aber nicht erkennen, woran es liegt.


    Gruß
    Raziell

  • Morgen! :)


    Also gestern bin ich voller Vorfreude zum :D gefahren.
    Der :D sagte mir alle Mängel wären abgestellt!


    Beanstandung Xenonlicht flackert: Sei stand der Technik, er legte mir eine technische Produktinformation vor. Die Zeit nahm ich mir um die durchzulesen. Der zweite Satz im Text war: Im Stand flackert das Licht nicht! Und genau das tut es bei mir auch. Antwort vom :D: Er hätte nichts bemerkt.


    Beanstandung Bremspedal knackt: Er hätte es nicht bemerkt bzw. nicht nachvollziehen können. Aber ein Verkäufer hat es auch schon einmal gehabt, allerdings NUR beim Ibiza. Hätte was mim Berganfahrassistent zutun.
    Warum knackt es dann auch auf ebener Strecke? -Facepalm- Das wäre halt so, würde aber keine Auswirkungen haben.


    Alle anderen Mängel konnten beseitigt werden, sagt der :D ! Naja:


    -> A-Säulen knacken
    -> Blende vom Kombiinstrument knistert nicht mehr sondern knackt 2 mal
    -> Türverkleidungen knacken
    -> Geräusche vom Radio
    -> Beifahrersitz rappelt


    Ich werde erstmal so weiter fahren, kann ja sein das sich das alles noch legen muss?! ?(


    Was mich echt etwas schockiert hat -> Der :D ist 100km mit meinem Auto gefahren. Das ist schon ein wenig heftig, oder nicht? :cursing:


    Ps: Der :D sagte als er die Beanstandungen alle gemeldet hat, hat sich jemand von Seat Deutschland 1-2 Tage später gemeldet. Er wolle sich das Auto anschauen, der :D sagte ihm dann das fast alles schon behoben wurde. Soll ich meinen :D bitten das der von Seat Deutschland sich das Auto trotzdem anschaut?

  • Ich kenn das Auto mit Mängel beim Freundlichen abgeben und mit Mängel wieder bekommen. Das Problem ist meist das die bei einer probefahrt anders fahren als man selber. Ich bin beim 2 mal selber gefahren und der Werkstattmeister saß neben mir und hat den fehler gemerkt. ( Huckeln beim DSG)
    Nun war ich schon 2 mal da und die haben von Seat Deutschland haben meiner Werkstatt anweißung gegeben was sie machen sollen.
    Beim 2. mal mussten die rumfahren und das DSG abstimmt habe auch nicht schlecht geschaut fast 100km gefahren. Ich bin dann auch probegefahren und da war es wieder weg. Auf dem weg nach hause bin ich auf der autobahn gefahren und nach der Abfahrt hat es wieder gehuckelt. Man das ist eine scheiße heute nacht wars wieder aber nur wenns Auto warm war wahrscheinlich ist es doch ein Mechanik. Ich werde heute noch mal anrufen.

  • Ich warte erstmal ab, vllt legt sich das ja echt. Der :D sagte das die so einiges demontiert haben. Aber sollten die Geräusche bzw. die Beanstandungen nicht verschwinden werde ich nochmals zur Werkstatt fahren und den :D bitten MIT mir eine Probefahrt zu machen!


    Nur eins steht fest, wenn der :D nochmal die Möglichkeit hat das jemand von Seat Deutschland, zwecks Qualitätssicherung, sich mein Auto anschauen will bestehe ich darauf das er dies auch annimmt!
    2 Monate alt und überall rappelt/klappert/knackt es! Kann echt nicht sein. :cursing:


    Bei dir wird es sich wahrscheinlich um eine Anpassungsfahrt handeln! Hat mein Vater mit seinem A6 jetzt auch hinter sich. Allerdings nach einem halben Jahr und ca. 20 000km. Das Problem ist danach allerdings nie wieder aufgetreten!

  • Boa Leute das sind ja Schauermärchen :P
    Mein Cupra knackt auch leicht bei -14 bis -8° im Armaturenbereich, aber wenn er ein mal wärmer ist, ist es vorbei. Beim Kauf ist mir das nicht aufgefallen, weils da noch recht angenehme 5-6 Grad waren ;)

  • Boa Leute das sind ja Schauermärchen
    Mein Cupra knackt auch leicht bei -14 bis -8° im Armaturenbereich, aber wenn er ein mal wärmer ist, ist es vorbei. Beim Kauf ist mir das nicht aufgefallen, weils da noch recht angenehme 5-6 Grad waren ;)


    Mensch, sag bloß! :wacko:
    Das ist mir schon bewusst das es bei diesen Außentemperaturen zu Geräuschen kommen kann.
    Aber:
    1) die Geräusche gehen nicht weg und sind dauerhaft vorhanden.
    2) alle Geräusche wurden vom Werkstattmeister bestätigt und selbst der sagte das es nicht normal ist.


    Ich denke ich habe echt ein Montagsauto erwischt, mein :D hat Seat nochmal kontaktiert. Es wird wahrscheinlich jemand rauskommen und sich die "Babette" anschauen.

  • Mein 6J ist von 8/2011 und macht auch Geräusche.....dachte ich....auf schlechten Fahrbahnen klappert es von hinten doch schon mal - ich hatte es auf den höheren Luftdruck der "abrollwiderstands-optimierten "Reifen geschoben - aber siehe da: ich wars selbst in Schuld, in der Reserveradmulde lag noch Werzeug rum und im Kofferraum unter allem möglichen Zeugs: mein Wig-Schweissgerät..... :P

  • Mein 6J ist von 8/2011 und macht auch Geräusche.....dachte ich....auf schlechten Fahrbahnen klappert es von hinten doch schon mal - ich hatte es auf den höheren Luftdruck der "abrollwiderstands-optimierten "Reifen geschoben - aber siehe da: ich wars selbst in Schuld, in der Reserveradmulde lag noch Werzeug rum und im Kofferraum unter allem möglichen Zeugs: mein Wig-Schweissgerät..... :P


    Passiert.... :D


    Die Vermutung hatte ich Anfangs auch und habe daraufhin alles demontiert bzw. alles aus dem Fahrzeug geholt was ich konnte. Hutablage, Fernbedienung fürs Garagentor CD´s usw. Geräusche waren aber immer noch vorhanden. :(