Ibiza 1.9 TDI (96KW) Verbrauch bei diesen Temperaturen

  • Hey Leute!


    Ich mache zur Zeit die Erfahrung, dass der Verbrauch bei meinem 1.9 TDI Sport bei den eisigen Temperaturen grad höher ist als sonst. Hier hat es grad so um die -15 Grad. Auf der gleichen Strecke, die ich sonst auch immer fahre (Autobahn), habe ich sonst im Winter bei 120 Tempomat einen Schnitt von 4,4-4,7l/100km aufm Tacho gehabt.
    Seit es so schweinekalt ist, habe ich einen Schnitt von 5,2-5,6l/100km bei sonst gleichen Bedingungen, nur dass es draußen halt so kalt ist.
    Ist das normal?


    Liebe Grüße, haimbry

  • Das kann ich mit meinem 1.9er AXR 74KW ebenfalls bestätigen!
    Je nach Fahrprofil kommt da schon ein halber Liter mehr zusammen!

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Einfache Lösungen sind:
    - Kühlergrill bis auf die Ansaugung flächig abdecken
    - unteren mittleren Kühllufteinlass zu 3/4 abdecken
    (bitte keine Pappe benutzen, entweder Plastik oder straffes Tape)
    - beim Aufheizen hauptsächlich Umluft nutzen (danach erst auf normal stellen)
    - mit übermäßigen Heizen warten, bis der Wagen annähernd Betriebstemp. ereicht.
    - für hartgesottene elektrischen Zuheizer abstecken :D


    Mit den Tips sind fast Sommerverbräuche möglich ;)

  • Das ist wahr, so schlimm ist das wirklich nicht. Hatte mich nur gefragt,ob das wohl normal ist, und ob es anderen auch so geht. Zum Glück ist das so ;)
    Aber trotzdem danke für die Tipps, das könnte man rein aus Interesse schon mal probieren :)


    Liebe Grüße, haimbry