Ibiza 6J ST 1,2L TSI 105PS -> Chiptuning?

  • Roy: eine ordentliche AGA auf einem 1,8t merkt man ohne chip, schon allein an der drehfreudigkeit des motors.
    Schon den Tausch vom Originalem Kat samt Vorkat gegen einen 200Zeller merkt man.


    Wenn man aber den LLK tauscht, womöglich gegen einen mit größerem Volumen,
    Wird man ohne Softwareanpassung erstmal "dumm" schauen weil der Lader länger braucht um Druck aufzubauen.


    Alles in allem muss man aber das Gesamtpaket sehen.


    Dein Kollege sein 330ps Motor würde ohne große AGA schneller den Turbo durchjagen als dir liebt ist,
    Da durch die engen Querschnitte und dickem original Kat die Abgastemperaturen extrem in die Höhe gehen.


    Zum Thema 1,2 tsi chippen, find ich Schwachsinnig, so kleiner Hubraum und dann schon 105ps.
    Wäre mir zu heikel.

  • Verbau jetzt mal die Serien AGA uns beobachte vorallem die Abgastemperatur ;)


    Die Leistung bleibt an sich ja gleich, der Unterschied ist ja wann sie anliegt,
    Rennt der Lader gegen zu viel Saudruck in den oberen Drehzahlbereichen wird die Leistung
    oben raus früher abfallen.


    Wegen LLK wenn sich dir mal die Chance bietet, ahr mal ein Auto wie den 6l 1,8t FR mit kleinem SerienLLK
    Und direkt nach dem Tausch auf einen großen, also ohne Softwareanpassung, da denkst du du musst noch anschieben.

  • Zitat

    Zum Thema 1,2 tsi chippen, find ich Schwachsinnig, so kleiner Hubraum und dann schon 105ps.
    Wäre mir zu heikel.


    die armen 1.8T werden je nach turbo so gerne auf 200 bis 280PS gequält, aber beim 1.2 machen sich alle sorgen, obwohl der mit 120ps grad mal die 100ps pro liter hubraum erreicht...versteh ich nich :D


  • die armen 1.8T werden je nach turbo so gerne auf 200 bis 280PS gequält, aber beim 1.2 machen sich alle sorgen, obwohl der mit 120ps grad mal die 100ps pro liter hubraum erreicht...versteh ich nich :D


    Wieso arme 1.8t geqäult? Ich denke das sind sehr robuste Motoren und es gibt einige Personen, die um/mehr als 300PS mit den Motoren fahren (die entsprechenden Änderungen an der Hardware natürlich vorrausgesetzt - siehe Cupra-Forum). Natürlich rächt sich das ganze irgendwann mal, aber die Fahrweise/Pflege des Motors spielt auch eine große Rolle.


    Aber ich sehe das auch so, aus nem 1.2tsi noch mehr Leistung rauszuholen als die jetzigen 105PS find ich auch sehr kritisch. Die kritischen Punkte mit der Garantie wurden ja schon genannt, solche Veränderungen würde ich auch nie in der Garantiezeit vornehmen.


    Aber um auch hier Erfahrungen zu sammeln, sollte es doch wenigstens eine hand-voll Ibiza-Fahrer geben, die das Chiptuning mal am 1.2TSI testen ... dann sehen wa ob die Motoren was abkönnen oder nicht :D

  • naja sehts mal so, der 1.4tsi wird ab werk mit bis zu 180ps ausgeliefert und dann noch von manchem tuner auf 220ps geprügelt.
    da würde ich mir sorgen machen, aber nicht bei dem einfachen 1.2tsi. der hat simple 8 Ventil-Technik, nur nen kleinen Turbo und sonst nix. mit ner vernünftigen ladedruckregelung geht der turbo nicht allzu schnell hopps und der motor selbst dürfte kein problem mit 25nm mehr haben.


    der größte riskofaktor ist ohnehin der fahrer selbst ^^


  • Bsp: Ibiza ST Dresden hatte erst 2 zerbissene Zündkabel, die Symptome klangen wohl anfangs wie Turboschaden. Er hat Friedrich Motorsport ab Kat, das hat keinen Interessiert, der Schaden wurde anstandslos repariert. Momentan hat er nen kleines Problem mit seinem DSG (ruckelt manchmal bei Gangwechseln in hohen Drehzahlen) und da haben auch Leute von Seat nix zur AGA gesagt. Die ham sich eher drüber gefreut und sind hundert Kilometer mit dem Auto zu Testzwecken rumgeheizt -Facepalm-
    Ist eben ne AGA ab Kat, aber eine von nem Tuner fachgerecht verbaute und eingetragene AGA wird wohl kaum einen stören (solange an LambdaSonden und Kat nich rumgepfuscht wird).
    Meine Meinung, aber ich kann auch irren. Muss eben jeder für sich entscheiden.

    Also das mit den DSG hat sich wahrscheinlich erledigt.
    Ich habe jetzt zum 2. mal Maderbiss und habe jetzt eine abdeckung übern motor. Also über Zündspule und Zündkabel
    Bis jetzt ist nix wieder aufgetreten was ich jetzt vermute das es die ganze zeit am maderbiss lag und nicht am DSG



    Oh ja die AGA von Friedrich Motorsport wird immer geiler ich habe jetzt 8000km mit ihr drauf und wir immer lauter

  • Über den 1,4 TSI brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren. Selbst die 122PS oder die 160PS Versionen unter das Volk zu mischen,
    ist einfach nur 'ne Frechheit. :klatsch:


    Die Tuner würden auch nen 1,0 TSI auf 130PS bringen- denen ist es aber egal, wie lange die Motoren halten. Fakt ist, dass Downsizing nur zwei Parteien glücklich macht- die Hersteller und die Mineralölindustrie. Wären die Fahrzeuge wenigstens kostengünstiger geworden, könnte man ja noch einen kleinen Vorteil sehen. Aber so macht das für mich keinen Sinn.

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    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Über den 1,4 TSI brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren. Selbst die 122PS oder die 160PS Versionen unter das Volk zu mischen,
    ist einfach nur 'ne Frechheit. :klatsch:


    Die Tuner würden auch nen 1,0 TSI auf 130PS bringen- denen ist es aber egal, wie lange die Motoren halten. Fakt ist, dass Downsizing nur zwei Parteien glücklich macht- die Hersteller und die Mineralölindustrie. Wären die Fahrzeuge wenigstens kostengünstiger geworden, könnte man ja noch einen kleinen Vorteil sehen. Aber so macht das für mich keinen Sinn.


    Wir kommst du auf diesen Trichter?
    Meine Freundin ist da auch sehr froh drüber 3 Liter weniger zu verbrauchen als mit dem 1.4 16V.

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

  • Ja, die meisten Frauen sind auch dafür bekannt, einen leichten Gasfuß zu haben. Frag mal einen, der nen Cupra ordentlich ran nimmt... Beim Automagazin bei Vox wurden drei Audi A1 mit dem 1,2 TSI getestet- im unteren Teillastbereich geht der Verbrauch in Ordnung, steigt danach aber exorbitant an. Und 3 Liter halt ich fürn Gerücht.

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    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Den leichten Gasfuß hat sie Gewiss nicht. Leider ;)
    Okay es war vorher ein Golf. Zieht man das Gewicht ab sind es halt noch 2 Liter.
    Du fährst doch auch ein Downsizing Motor ;)

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

  • Da hast du Recht- wenn ein 3.0 tdi reinpassen würde, wäre das meine Wahl! :D

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  • Das wäre in der Tat eine Traumkombi.


    Aber du hast auch Recht, den TSI kann man sparsam fahren aber auch zum Schlucker machen. Der 1.4 16V hatte fast immer den selben Verbrauch, egal was man machte.


    Aber nochmal zum Cupra. Habe ja denselben Motor. Ein Freund den alten 1.8T. Wenn wir beide Vollgas machen ist da kein großer Unterschied laut BC.

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

  • Wobei der 1,8T auch schon für seine Schluckeigenschaften bekannt war. Am Ende geht Leistung immer auf den Verbrauch. Woher solls auch kommen. Man müsste mal 1000km zusammen fahren, um dann Unterschiede feststellen zu können. Das Problem mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum bleibt.

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