Stahlfelgen 6,5Jx16" ET 42 auf dem 6L

  • Hi,


    ich habe kommenden Sommer was ungewöhnliches vor - statt Alufelgen will ich meinem 6L BBY 16er Stahlfelgen (6,5Jx16" 5x100 ET42) spendieren.. da die bisherigen 185 65 14er runter sind, kommt das sehr gelegen.


    Laut der Liste der werksseitigen Bereifung vom 6L darf ich den Ibiza mit 205 45 R16 ausstatten - an sich keine große Sache, fahren sehr viele damit rum..
    Muss man diese Reifengröße eintragen lassen obwohl es eine werksseitig montiert Reifengröße ist?


    zum anderen, eigentlich sind mir 205er Reifen für den 1,4er fast schin zu breit, darf ich auch 195er oder gar 185 aufziehen? welche Querschnitte kommen hier in Frage?
    Fährt jemand diese Reifengrößen und kann Bilder zeigen? am Besten natürlich Stahlfelgen :D


    Grüße aus München

    3 Mal editiert, zuletzt von gokhan ()

  • ich fahr 205er mit 1.2er und wohl nächstes jahr dann sogar 225er.
    die breite an sich macht kaum langsamer, wichtig ist die rotationsträgkeit.


    also leichte reifen und felgen. felgen hast du schon, aber leichte reifen kannst du noch kaufen.
    die hankook v12 evo sind sehr leicht, von handling her sehr gut, trotz des recht günstigen preises.


    mach 205er drauf, mit schmaleren reifen hast du nur weniger grip...


    btw: wenn schon stahl, warum keine lackierten 17 zöller?
    erst so kommts ja richtig cool ^^
    (zB. weiße ringe mit gummifarbe auf reifen, felgenbett chrom, felgenstern weinrot)


    eintragung sollte machbar sein, wenn die traglast stimmt.



    wegen reifengrößen mal in meinen fahrwerkstechnik-thread gucken, da steht das drin.

  • ich denke ich werde 205er nehmen, soll ja auch ein wenig Optik bringen..


    muss ich die Felgen eintragen lassen, denn die Räder sind ja laut der Liste werksseitig verbaute Räder??

  • ich denke ich werde 205er nehmen, soll ja auch ein wenig Optik bringen..


    muss ich die Felgen eintragen lassen, denn die Räder sind ja laut der Liste werksseitig verbaute Räder??


    Die Felgen werden doch generell in Abhängigkeit mit den Reifen geprüft, oder seh ich das falsch ?!

  • Is es nicht so, das wenn die Reifen und Felgen in den COC-Papieren stehen garnicht eingetragen werden müssen?
    Ich hab z.B. ein Reserverad in der Grösse gehabt und hätte es ohne Probleme auch fahren dürfen.
    Wie Oben schon geschrieben einfach Reifendealer oder mal beim TÜV fragen, das sollte nichts kosten.


    Gruss Bomber

  • ich habe gerade das alte Fahrzeugbrief genauer angeschaut, diese Reifen- und Felgengröße ist sogar aufgeführt :D (habe es wohl bisher immer übersehen..)


    allerdings mit dem Zusatz "A.FELGE". müsste doch auch für Stahlfelgen gelten oder?

  • joa, eigentlich schon, weils ja eben als ersatzrad auch so verkauft wurde und somit zulässig ist.


    welche farbe sollen denn die felgen bekommen? schwarz willst du sie hoffentlich nicht lassen? ^^

  • momentaner Stand ist, dass die Felgen wirklich schwaz bleiben :D zudem wird die Motorhaube und der Dachkantenspoiler in Carbonfolie überzogen.. ich bin mir nicht sicher ob ich das Dach und hie Heckklappe auch überziehen soll, habe aber Bedenken, dass es dann "too much" wird..


    also wie gesagt, 6,5Jx16 ET42, mit 205/45er Bereifung soll es werden, die Felgen bleiben schwarz ;)

  • Ich finde die Idee mit den Stahlfelgen gar nicht so schlecht!


    Die letzten 2 Sommer bin ich auch meine alten 14er Stahlfelgen mit 30/40mm Spurplatten gefahren :rolleyes:


    Durch die leichten Felgen und die Spurplatten war das Handling ausgesprochen gut!

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Durch die leichten Felgen und die Spurplatten war das Handling ausgesprochen gut!


    Die Beschleunugung vllt, aber niemals das Handling. 14 Zoll ist derart schwammig, das will ich NIE wieder auf nem Auto fahren müssen.

  • allerdings mit dem Zusatz "A.FELGE". müsste doch auch für Stahlfelgen gelten oder?


    ...das heisst "auf Felge", nicht "Alufelge"
    Warum nicht 4 vollwertige Ersatzraeder fahren. Jeder in 16 Zoll ausgelieferte Ibiza, Polo, Fabia hat ein solches Stahlrad - die Masse hat es bestimmt im Fahrzeug, meines aber liegt zB. seit 7 Jahren im Keller.


  • Die letzten 2 Sommer bin ich auch meine alten 14er Stahlfelgen mit 30/40mm Spurplatten gefahren :rolleyes:


    Ist das überhaupt zulässig? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Spurplatten nur mit Alus gehen ?(

  • Ist das überhaupt zulässig? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Spurplatten nur mit Alus gehen ?(

    H&R hatte auf Nachfrage keine Einwände, den Mann von der GTÜ hat es auch nicht interessiert. Er meinte wenn die Auflagen in der ABE erfüllt sind ist es kein Problem.


    Verbaut ist das Set für den 6L mit ABE für serienmäßige Rad/Reifen Kombinationen

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Jau, Du hast recht :)


    Zitat

    Gesteckte Distanzringe in Verbindung mit Serien-LM-Rädern oder Serien-Stahl-Rädern

  • ich wollte hier noch Vollzug melden - die Räder sind seit guten 3 Wochen drauf (205/45 R16)


    sieht traumhaft aus, aber er muss noch etwas tiefer, und hinten evtl. Distanzen..