Yokohama Neova ad08 (Sportreifen)

  • Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem yokohama neova ad08 gemacht?
    Das ist eine Art Semireifen, aber mit Straßenzulassung ohne ihn einzutragen. Außerdem ist der nicht so schlecht wie ein Semi bei Regen.
    Er hat weniger Grip als ein Semireifen aber mehr als ein "normaler" Sommerreifen und deswegen find ich den ganz interessant :)


    Hier noch eine PDF
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=yo…-jGK5lw&cad=rja



    Habe noch eine andere Frage.


    Darf man verschiedene Reifenbreiten auf nem Ibiza fahren?!?
    So wie z.B. der RS3 oder andere Autos?


    Ich hab hinten 205 40 17 und wollte vorne 215 eventuell fahren^^



    !Hab leider gerade erst dieses Thread gesehn...!
    Bitte hier antworten und nicht in den Reifen&Felgen Thread


  • Unterschiedliche Reifengrößen können theoretisch gefahren werden, wenn der Umfang annähernd gleich ist.
    Das ganze muss dir aber jemand eintragen und die meisten Prüfer haben was gegen ein dynamischeres Fahrverhalten, wiel das ja Verkehrgefährdung ist X(


    Bei zu viel Untersteuern empfehle ich aber lieber nen Heckstabi, das ist einfach sooo viel geiler zu fahren :thumbup:
    Fahr zu H&R, die bauen dir auf Wunsch nen Stabikit für vorne und hinten mit TÜV und gewünschter Abstimmung.

  • Dito. Der wird schon recht gut sein, aber is halt nix für hohe Belastungen auf der Rennstrecke.
    Bei sauberem Fahrstil mit wenig Schlupf und Schräglaufwinkel kann man aber trotzdem einige Stunden seinen Spaß damit haben, ohne dass sich der Reifen auflöst ^^


  • Unterschiedliche Reifengrößen können theoretisch gefahren werden, wenn der Umfang annähernd gleich ist.
    Das ganze muss dir aber jemand eintragen und die meisten Prüfer haben was gegen ein dynamischeres Fahrverhalten, wiel das ja Verkehrgefährdung ist X(


    Bei zu viel Untersteuern empfehle ich aber lieber nen Heckstabi, das ist einfach sooo viel geiler zu fahren :thumbup:
    Fahr zu H&R, die bauen dir auf Wunsch nen Stabikit für vorne und hinten mit TÜV und gewünschter Abstimmung.


    Ich such ja einen Reifen, der die Leistung mal auf die Straße übertragen kann :)

    Dito. Der wird schon recht gut sein, aber is halt nix für hohe Belastungen auf der Rennstrecke.
    Bei sauberem Fahrstil mit wenig Schlupf und Schräglaufwinkel kann man aber trotzdem einige Stunden seinen Spaß damit haben, ohne dass sich der Reifen auflöst ^^


    Wieso soll der Reifen nicht für ein paar Runden auf der Rennstrecke gut sein?
    Der ist ,wie ich meine, für sowas gemacht

  • Ich habe eine Zeit lang Dunlop SP Sportmaxx gefahren und war recht begeistert. War aber dann doch schnell runter...

    IBIZA BIS 07.04.2006
    BIS 30.09.2011 BMW 130i

    AB 01.10.2011 BMW 335xi Coupé

  • selbst ausprobiert? schön wärs... :D
    nein, aber ich hab verschiedene Testberichte zusammengefasst.
    die liste ist als orientierung gedacht ;)


    Sportreifen bauen bei steigenden Temperaturen genauso ab wie Straßenreifen, nur eben erst etwas später.
    Für einen richtig griffigen Rennreifen fehlt einfach nen starke Reifenflanke, die niedrigeren Reifendruck und erlaubt.
    Erst so kann mit der entsprechenden Gummimischung und der entspechenden Temperatur viel Grip aufgebaut werden.


    der AD08 wird schon fetzten, aber ist trotzdem kein Vergleich zu nem richtigen Semi-Slick.

  • Sind eigentlich die Reifen die du aufgezählt hast "richtige" Semis oder auch so ein mittelding wie der AD08.


    Also ich denke schon das man immer mit dem Ad08 besseren grip haben wird, als mit einem normalen Sommerreifen.
    Sei es bei niedriger oder hohen Reifentemperatur.

  • richtige Semis hab ich extra gelistet:


    Jedoch gibts keine Garantie, dass die auch vom Aufbau her alle richtige Rennreifen mit verstärkten Karkassen insbesondere im Bereich der Flanken sind.
    Als Suchhilfe dient es aber auf jeden Fall ;)


    Wer sich wirklich einen Satz Semis zulegt, sollte zu 16 Zoll geifen, denn bei 17 Zoll ist der Querschnitt eigentlich zu gering.
    Leider ist die Auswahl bei den Ibiza Reifengrößen begrenzt. In 205/45 R16 gibts z.B. den Kumho ECSTA V70A.


    Falls Interesse besteht, ich hab noch ne PDF zum Thema Reifendruck bei Semis aufm PC rumfliegen, weiß leider nicht mehr woher, sonst würde ich die verlinken. Bei Interesse kann ich die aber zukommen lassen.


    Problem bei Semis ist der extreme Kostenaufwand. Nicht nur für Reifen und Felgen, sondern auch für Modifikationen am Ibiza.
    Verstellbare Domlager für mehr Sturz und Nachlauf sind fast unerlässlich, weil sich sonst die Außenseite auf dem Semi auflöst, während die Innenseite der Lauffläche noch kalt ist.
    Ich habs auf der Rennstrecke bei mir an meinen PZero Nero gesehen, die hätten noch deutlich mehr Sturz vertragen.
    (und da hab ich schon mit 3bar Luftdruck eine übermäßige Beanspruchung der äußeren Flanken entgegengewirkt)
    2h länger freies fahren und die hätten wohl außen 1mm mehr als innen verloren...


    Von daher...fang erstmal mit UHP Reifen an ^^


    Bei Fragen wegen Semis fragst du am besten Whiskers aus dem 9N-Forum, der sollte da schon einige verschlissen haben.
    Er fährt Semis auf 7x16" Ultraleggeras, kennt sich also auf jeden Fall mit der Auswahl an Reifen aus.
    http://forum.polo9n.info/mein-…in-rallye-polo-t4622.html

  • JO Danke.


    Ne also wenn dann hole ich mir so UHP Reifen.
    Da ich ein alltagsauto habe kann (sollte) ich mir keine Semis holen :)


    Die UHP Reifen brauch man nicht extra eintragen oder??


    Ich sehe gerade du hast bei dem Semis den Goodyear Eagle F1 Asymetric
    aufgelistet. Das ist doch keine Semi sondern ein "normaler" Sommerreifen!?!

  • Ich erhebe keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit.
    Bin sogar froh, wenn ihr mich korrigiert oder vllt auch mal was recherchiert, was ich nur noch einarbeiten muss :)


    Also immer her mit den Fakten ;)

  • Es gibt 2 Versionen von dem Reifen, einem mit asymmetrischem Profil und einem mit V-Profil (GSD3).


    Semis sind beide nicht, der mit V-Profil ist der sportlichere, aber das sind ganz normale Strassenreifen.


    Hab grad erst 4 neue GSD3 bestellt, die sind im Nassen besser als die Michelin Pilot Sport die ich mal hatte, und sind sehr gut im trockenen, aber nicht vergleichbar mit dem R888.

  • Es gibt 2 Versionen von dem Reifen, einem mit asymmetrischem Profil und einem mit V-Profil (GSD3).


    Semis sind beide nicht, der mit V-Profil ist der sportlichere, aber das sind ganz normale Strassenreifen.


    Hab grad erst 4 neue GSD3 bestellt, die sind im Nassen besser als die Michelin Pilot Sport die ich mal hatte, und sind sehr gut im trockenen, aber nicht vergleichbar mit dem R888.


    Hey,
    Bist du sicher dass der GSD3 noch hergestellt wird? Als ich bei meinem Händler nachfragte berichtete mir dieser schon vor 2 Jahren dass jener nicht mehr verfügbar wäre (in 205/40 R17),
    Nun als ich im Konfigurator von Goodyear nachschauen wollte, finde ich ihn auch nicht mehr. http://www.goodyear.eu/de_de/tires/passenger/?result=false
    Nur noch der Asymmetric ist vorhanden ?(


    mfg Tom


  • Hey,
    Bist du sicher dass der GSD3 noch hergestellt wird? Als ich bei meinem Händler nachfragte berichtete mir dieser schon vor 2 Jahren dass jener nicht mehr verfügbar wäre (in 205/40 R17),
    Nun als ich im Konfigurator von Goodyear nachschauen wollte, finde ich ihn auch nicht mehr. http://www.goodyear.eu/de_de/tires/passenger/?result=false
    Nur noch der Asymmetric ist vorhanden ?(


    mfg Tom



    Das habe ich auch schon festgestellt.
    Wenn man bei Goodyear auf die Seite geht, findet man nur den Asymmetric.
    Sucht man aber bei google den Asymmetric in der Reifengröße 205 40 17 findet man nur den GSD3
    Sehr verwirrend wie ich finde^^