2 Kennfelder schaltbar beim 1.8t möglich?

  • Ist es beim 1.8t (AQX) irgendwie möglich zwischen 2 Kennfeldern zu wechseln? Sinn des ganzen soll eine Abstimmung für E85 sein. Ich komme jeden tag an einer E85 Tankstelle vorbei und hätte gerne ein Kennfeld dafür. Wenn ich aber weiter weg fahre und es kein E85 gibt bräuchte ich aber wenigstens das Standardkennfeld. Auf einem Forentreffen (2010?) habe ich mal mit einem sehr kompetenten "Hobbychipper" :D gesprochen der bei seinem TDI mindestens 3 Kennfelder wählen konnte. Wie funktioniert das? Sind die Kennfelder bei den 1.8t´s immernoch DIL-Eproms? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Dafür gibts ja umschaltlösungen um zwischen 2 Eproms umzuschalten.

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • Sind die 1,8T Motoren überhaupt E85 geeignet? Nicht dass das an die Dichtungen und Leitungen frisst.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Dann gibts neue Leitungen und Dichtungen.....


    Kannst du mir einen !bestätigten echten! fall zeigen wo wegen Ethanol etwas passiert ist bezüglich undichtigkeiten? Im Passat 1.8t bin ich E50 problemlos gefahren.. Und bitte jetzt hier keine E85/E10 Debatte. Es geht auch nicht darum ob man dadurch etwas spart oder nicht.


    Ich möchte Kennfelder umschalten, egal warum :)

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • Keine Sorge, ich will da keine Debatte lostreten. Ich wollte mich lediglich erkundigen ob es dafür eine Freigabe gibt. Nicht umsonst werden die einen Motoren freigegeben, die anderen nicht. Muss ja nen Grund haben :)

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Dir ist schon klar das ich von E85 rede? Kein Herzinfarkt kriegen, das sind 85% Ethanol, nicht nur 10% wie beim E10. :D Für E85 gibts grundsätzlich nie eine Freigabe ausser bei den Flexifuel Motoren von Ford und Saab z.b.. E85 "pur" zu tanken ist grundsätzliche eine schlechte Idee bei serienmotoren da sie wegen dem geringeren Energiegehalt abmagern würden da das Kennfeld nicht soweit reicht um das auszugleichen. Deswegen ja die abstimmung dafür. Ich weiß nicht was der Ethanol-hass bei sovielen leuten soll, wohl zuviel Bildzeitung gelesen :thumbdown:


    Der Grund für "nicht Freigaben" ist einfach die Angst vor Garantieleistungen. Mehr nicht. Bei FSI Motoren machts noch sinn wegen der schmierung der Hochdruckpumpen. Bei allen anderen Motoren isses ne Sache der Politik. Oder warum ist der 16V ABF bei VW für E10 freigegeben aber bei Seat nicht??
    Edit: Hab grad mal die E10 liste angeschaut. Bei VW und Skoda ist alles freigegeben nur bei Seat nicht? So ein Unfug. Ist doch alles das gleiche. Und ganz davon ab interessieren die 5% mehr oder weniger sowieso nicht.. Im normalen Sprit sind ja auch schon 5% vom fiesen bösen Ethanol drin.




    Hat vielleicht jemand ahnung vom umschalten? 8o

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • Ja, das ist mir schon klar, aber ich frage mich halt:


    Wenn ein Motor nicht mal E10 verträgt (offiziell bzw. laut Freigabe), dann kann das E85 sicher nicht gesünder sein ;)


    Versteh mich da nicht falsch, ich schiebe keinen Hass auf das Zeug, ich schütte es mir nur nicht rein wenn es nicht verträglich ist, wohlgemerkt unter der Berücksichtigung der ganzen Umbauten und chipperei.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Es gibt schon Fahrzeuge die man extra umrüsten muss, bevor man E85 fahren kann. Das beinhaltet dann auch z.b. Verschlauchung.


    Ich glaube ich weiss wen du meinst mit den Kennfeldern und ich meine zu Wissen wer der Flashende gewesen ist. Da gibgs aber um einen 6L 1.9TDI FR.

  • Für G60/VR6/.. habe ich mal was gelesen von wegen umschaltbarer Chip. Soweit ich das Verstanden habe und es noch richtig im Kopf hab, waren das einfach nur 2 verschiedene Chips mit einem Umschalter verbunden zum Sockel. Man musste halt (möglichst) leer fahren, Motor aus, Umschalten, Motor wieder an, normalen Sprit tanken. Ich meine das Teil war von Garlock, bin mir aber echt nicht mehr sicher.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • psyke


    Es war soweit ich mich recht erinne ,jemand der berufsmässig mit Serienkennfeldern zu tun hat. Sein Motor war ein 110PS TDI. Die haben ja noch DIL Eproms soweit ich weiß. War der gute Mann nicht ein bekannter von dir? "Gehörte" jedenfalls nicht zum Forum.


    Kenne solche Sachen noch aus Amiga Zeiten, siehe z.b. http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=679
    die Platine in den Sockel gesteckt, 2 Eproms oben drauf und die konnte man dann umschalten.


    nur was hat der AQX speziell für Eproms? Immernoch DIL? An den Kosten für einen zweiten Chip sollte es ja nun wirklich nicht liegen.


    ---


    Jeder Motor der nicht gerade ein FSI ist verträgt E10.... :P ungesund isses nur wenn man ohne bedacht E85 tankt und es dann mal fliegen lässt.. u.U kannste dann durch die Kolben die Ölwanne sehen...

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • es gibt ein paar hersteller, die eine art steuergeraet vertreiben, bei dem man on demand eine andere abstimmung laden kann.kostet allerdings um die 700€ mit standardtuningfile und ein ecotuningfile bspweise kostet weiter 200-300€. dort gehen auch bis zu 3 varianten. und du machst alles selbst.du steckst das geraet an dein obd und ziehst dein eigenes kennfeld.das schickste per mail an de hersteller und 2h spaeter kriegste dein getunedtes feld zurueck
    beispiel ich hab mal nen hersteller von den dinger gesehen namens alien...irgendwas... der sah mir professioneller aus, als das ebayteil.find nur grad nix anderes


    edit: gefunden

  • Da wär ich def. auch interessiert. Hatte bei mir bis jetzt ne "billig-pfusch-lösung" zum Ausprobieren verbaut. Ist aber net das wahre. Bin 2 Tankfüllungen damit gefahren und habs vorerst wieder draussen.
    Hatte nen einstellbaren BDR eingebaut. Mit etwa 5,2 bar funktioniert das orig Kennfeld ganz gut. Lambda- Langzeitwerte waren bei -1% und +2%, also recht gut. Aber ist halt keine saubere Sache. Nur das anlassen wenn er kalt ist geht meistens erst nach dem 3 -4ten mal.


    Grad im Leon-Cupra Bereich fahren doch schon ´n paar mit E85 rum. Technisch gesehen gibt´s da gar kein Stress. Sowohl Leitungen als auch Dichtungen haben kein Problem damit. Es muss halt nur ne passende Abstimmung aufs STG, evtl. mit größeren Düsen.


    Also einen Steckbaren EEprom hat das STG definitiv net.

  • Unfassbar, ein Befürworter..! :wave: :D


    Aber mal im ernst.. welchen Motor fährst du? BAM o.Ä oder den kleinen? Die Kleinen laufen doch standardmässig mit 3Bar oder? Die Großen mit 4, dann würd das mit 5,2bar hinkommen was mir aber schon ein bisschen viel erscheint, wobei deine Lambda-Lernwerte ja für sich sprechen. Das dumme ist nur das man keine Ahnung hat was bei Volllast vor sich geht. Die großen Motoren haben ja einen Abgastemperatursensor aber der 156pser hat nichts was einem bei Volllast etwas anzeigen würde, da hilft nur ein Breitbandlambdasonde => $$$€€€.


    Ein richtiges Kennfeld für E85 tut nicht nur dem Motor gut sondern gibt auch ein nettes Leistungsplus. Hast du mit E85 einen Unterschied bemerkt leistungsmässig? Und wie sind die Verbrauchsunterschiede? Sollte ja bei deinem Setup proportional/prozentual mit dem erhöhen des Drucks steigen oder hab ich einen Denkfehler?


    Hast du vielleicht infos zu Leuten die erfahrung mit E85 Abstimmungen haben?


    Der Vorschlag von Criz89 geht schon in die richtige Richtung. Allerdings ist der Preis sehr gesalzen wenn man einfach nur 2 Kennfelder umschalten will damit.

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • Ich hab bei mir nen BAM drinne, aber ist grundsätzlich egal. Orig ist bei mir auch der 3 bar Regler verbaut. Aufgrund dessen dass Ethanol ne höhere Dichte und ne andere Viskosität als Benzin hat, kannste dass net 1:1 mit den Druckverhältnissen nehmen.
    Der BAM hat ja Serie schon ne Breitbandlambda verbaut :D , so sieht man auch was bei Vollast passiert.


    Wenn du aber bei 3 Bar die nötige Einspritzmenge programmieren willst wird das mit den Seriendüsen net klappen. Da brauchst dann größere.


    Leistungstechnisch hab ich aufgrund der fehlenden Abstimmung nix positives gemerkt, aber au nix negatives. Durch die höhere Klopfgrenze vom Ethanol kann man bei der Abstimmung den ZZP früher legen, und somit mehr Leistung erreichen. Wird sich aber auch in Grenzen halten denk ich. Man wird es merken, aber es wird kein Weltwunder ergeben.


    Vom Verbrauch hab ich ca. 35% mehr gebraucht, aber auch das ändert sich mit ner g'scheiten Anpassung ´n bissl nach unten. Heißt also ich hab auf Super Plus umgerechnet ca. für 1,35€ getankt.


    Bei mir ist das Problem dass die nächste Tanke in der Nähe meiner Arbeit ist. Ich fahr aber meistens in ner Fahrgemeinschaft (LPG-Auto). d.h. E85 tanken lohnt sich bei mir nur wenn ich selber fahren muss, deswegen wär so ne doppelte Software echt interessant.


    Kurz OT mein Senf zu E10:
    Das Problem beim E10 war nicht die Verträglichkeit (zumindest net bei VAG), das war nur ne Panikmache der Medien. Meiner Meinung war die Frechheit beim E10 die Preispolitik. Einen billigeren Sprit teurer zu verkaufen, und die Leute auch noch dazu zu zwingen. Deswegen bin ich schon auch für E5 an der Tanke (bei Super+ stellt sich das Problem ja gar net erst).