"echtes" Dauerplus?

  • Hallöchen! Schon eine Weile her dass ich hier geschrieben habe ;)


    Ich habe bei meinem Kombi (1.6 Tdi 66kW) heuer im Frühjahr eine FSE eingebaut, genau gesagt eine Parrot CK3000 (mir war es wichtig, dass das Bedienteil klein ist, bedient wird eh nur per Sprachwahl). Jetzt habe ich das Problem dass das blöde Ding alle 2-3 Motorstarts abstürzt, und sich nur durch einen erneuten Motorstart wieder reanimieren lässt, oft verbunden mit einem heftige gepiepse und Fehlermeldungen über die Lautsprecher. Nicht ganz Sinn der Sache.


    Jedenfalls habe ich heute wieder mal etwas experimentiert und dabei bemerkt, dass der Fehler nur auftritt, wenn die FSE kurzzeitig das Dauerplus verliert. Und ratet mal wann das ist: Bei Motorstart, eh klar. Wie es aussieht nimmt der kleine für die Zeit den Saft vom Radio (da habe ich die 12V her), dann der Radio geht ja auch aus. Wenn ich ihm nur das Zündungsplus wegnehme, dann ist alles bestens - habe ich bestimmt 20 mal probiert, kein einziges Mal ein Problem.


    Daher die eigentliche Frage: Gibt es irgendwo im Cockpit eine relativ leicht zugängliche Leitung, die ein ungeschaltenes Dauerplus liefert, also auch beim Motorstart "ein" bleibt? Oder muss ich mir ein Teil basteln, dass mir für die 1-2 Sekunden einfach die Spannung am Parrot hoch hält - wär jetzt auch nicht so die Aufgabe, aber gemacht will sowas auch erst mal werden, und zusätzlich bau ich nur noch mehr Zeug in den eh schon hoffnungslos überfüllten Radioschacht ein.


    Scheibenwischer etc. bleiben beim Motorstart ja auch stehen... Gebläse hab ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut, aber ich fürchte dem nimmt er auch den Strom. Leistungsaufnahme ist relativ gering, sollte 0,5A nicht übersteigen...


    Danke schonmal im Voraus!


    mfg

    Nichtraucher leben länger?
    Dieselfahrer haben mehr Spaß!

  • Hiho.


    Dass die Spannung zusammenbricht ist klar. Das macht nämlich das Boardnetz automatisch. Die sicherste Variante um an +12 zu kommen wird sein direkt die Batterie anzuzapfen und ein weiteres Kabel hierfür zu legen (Sicherung nicht vergessen)! Eine zweite Variante wäre, einen Kondensator vor dein Parrot zu schalten. Der sollte die Spannung für das kleine Gerät problemfrei halten können.



    Gruß

  • IbizaKlang, nein, die Spannung wird über ein Relais weggenommen. Klar bricht die Spannung ein, aber das würde der Parrot ja schaffen - der ist ja fürs KFZ entwickelt und hat eine dementsprechend niedrige, untere Spannungsgrenze. In dem Moment, wo du einen 6J Diesel anlässt sind Scheibenwischer, Radio, Klima etc. komplett tot, also nicht nur weniger Spannung, sondern aus.


    Die Idee mit dem Kondensator hatte ich natürlich auch schon, aber da komm ich auf überschlagsmäßig etwa 0,1F um eine Sekunde zu überbrücken. Und das Teil vom strange guy ist dann halt auch etwas... naja... Überdimensioniert ;)


    mal schaun ob ich da nicht was finden kann (oder noch jemand die rettende Idee hat?)


    mfg

    Nichtraucher leben länger?
    Dieselfahrer haben mehr Spaß!

  • IbizaKlang, nein, die Spannung wird über ein Relais weggenommen. Klar bricht die Spannung ein, aber das würde der Parrot ja schaffen - der ist ja fürs KFZ entwickelt und hat eine dementsprechend niedrige, untere Spannungsgrenze. In dem Moment, wo du einen 6J Diesel anlässt sind Scheibenwischer, Radio, Klima etc. komplett tot, also nicht nur weniger Spannung, sondern aus.


    Ja das ist mir schon klar. Ich hätte auch schreiben können, dass kein Strom fließt. In diesem Fall wäre es unter'm Strich ja das Gleiche gewesen ^^



    Die Idee mit dem Kondensator hatte ich natürlich auch schon, aber da komm ich auf überschlagsmäßig etwa 0,1F um eine Sekunde zu überbrücken. Und das Teil vom strange guy ist dann halt auch etwas... naja... Überdimensioniert ;)


    ...


    Ja "etwas" ... aber für 19€ ... würde ich nicht lange drüber nachdenken. -Flucht-

  • Nach etwas Suchen habe ich Dauerplus gefunden. Sicherungskasten, Nummer 50, Fensterheber hinten. Hab ich nicht, also kann ich mir da ruhig was abzweigen. Bleibt auch an, wenn gestartet wird - was micht zwar gewundert hat, aber naja... Vermutlich wird einfach das Signal vom Steuergerät abgedreht, wenn der Starter läuft.


    Jetzt heißt es hoffen, dass die FSE jetzt tut wie sie soll...


    mfg

    Nichtraucher leben länger?
    Dieselfahrer haben mehr Spaß!


  • Nach etwas Suchen habe ich Dauerplus gefunden. Sicherungskasten, Nummer 50, Fensterheber hinten. Hab ich nicht, also kann ich mir da ruhig was abzweigen. Bleibt auch an, wenn gestartet wird - was micht zwar gewundert hat, aber naja... Vermutlich wird einfach das Signal vom Steuergerät abgedreht, wenn der Starter läuft.


    Jetzt heißt es hoffen, dass die FSE jetzt tut wie sie soll...


    mfg


    Berichte dann mal bitte, ob das geklappt hat.
    Es wird sicherlich den ein oder andren 6J-Fahrer geben, der das gleiche Problem hat.



    Gruß

  • Das mit dem Dauerplus hat geklappt. Meine FSA leider noch immer nicht. Sprich - ich darf das Gerät jetzt wieder ausbauen und dem Händler zurückschicken. Und da ist das Problem: Ich hab den Kabelbaum "umgebaut". Will heißen, ans Mutekabel ist direkt der Quadlock drangekommen, damit ich ein Adapterkabel weniger brauche. Also hoffen dass der mir die BLuebox alleine auch umtauscht... Laut Parrot dürfte die defekt sein.


    mfg

    Nichtraucher leben länger?
    Dieselfahrer haben mehr Spaß!