Bordsteinschaden - Lackieren oder Sandstrahlen/Pulverbeschichten? Pro/Contra

  • Hi Leutz,


    ich hab mir nen Satz Ultraleggera geschossen! Leider hat eine Felge am Rand 3 Bordsteinschäden ;(


    Hab die Felgen noch nicht hier, sieht auf dem Bild auch nicht sonderlich tief aus.


    http://www.bilder-upload.eu/upload/824c3b-1333105070.jpg


    Fakt ist, dass die Felgen auf jeden Fall gemacht werden (müssen).
    Nun meine Frage: Meint ihr durch Sandstrahlen und anschließendem Pulverbeschichten kann ich die Macken unsichtbar werden lassen?
    Soll ich die generell lieber Pulvern oder Lackieren lassen?


    Ferner dürft ihr auch gerne Vorschläge posten was für ne Farbe die Dinger bekommen sollen. Hab zwar schon einige Ideen, aber nun ja... ^^

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Moin!


    Wenn nicht Sandstrahlen sonder Glasperl- oder Trockeneisstrahlen. Dabei wird die Oberfläche weniger Verletzt.
    Danach müssen die Stellen natürlich ausgebessert werden. Dies geschieht mit Flüssigmetall oder Spachtel (je nach Art und tiefe der beschädigung).


    Das sollte man vor beiden Arten machen.


    Lackieren hat den Vorteil, dass kleinere Schäden leichter ausgebessert werden können und die Lackstärke geringer ist (eingeprägte Schriften besser Lesbar).


    Pulverbeschichten ist Widerstandsfähiger, nur WENN ne Macke drin ist, kann man dort nicht mal eben ausbessern.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Danke für deine Antwort, aber Neukaufen ist immer leicht gesagt. Ich behaupte, dass ich für das Geld einer neuen Felge alle vier pulvern lassen kann und dann habe ich ggf. was Individuelles. Außerdem meine ich auf einem Bild auch nen Kratzer auf der Front einer Felge gesehen zu haben (wahrscheinlich Lagerschaden)...glaube jedenfalls nicht, dass die Anderen "neuwertig" aussehen.


    Deine Antwort verfehlt auch meine eigentliche Frage. ;)


    Edit: Könnt ihr das Bild einsehen? Kann ich nicht vor dem Pulvern einfach Beischleifen? So schlimm sieht das doch gar nicht aus, oder?

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Du meinst sicherlich direkt an der Speiche. Da haste Recht!
    Angenommen ich schmirgel bei, lasse anschließend Strahlen und dann Pulvern, meinste denn man sieht die Macken dann immer noch so krass?
    Empfehlungen für nen Spachtel? ;)

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Du meinst sicherlich direkt an der Speiche. Da haste Recht!
    Angenommen ich schmirgel bei, lasse anschließend Strahlen und dann Pulvern, meinste denn man sieht die Macken dann immer noch so krass?
    Empfehlungen für nen Spachtel? ;)


    Wenn du pulvern lassen willst würde ich ALU Spachtelmasse nehmen.
    Du musst ja glaube ich aufpassen, da normale Spachtelmasse nicht elektrisch leitend ist und somit das Pulver beim Beschichten nimmer auf der Felge halten würde.


    Bitte berichtige mich jemand, falls mein Gedanke falsch sein sollte.

  • Also ich hatte bei einer meiner Felgen dummerweise noch nen Bordsteinkontakt (am letzten Tag bevor ich sie zum pulvern abgeben wollte -Facepalm- ). Habe die Stelle dann so gut es ging mit schleifpapier geschliffen und die Dinger anschließend zum Pulvern gebracht. nach dem Pulvern war das mit bloßem Auge quasi nicht mehr zu sehen. Ich musste richtig suchen als ich das nochmal aufs Bild bringen wollte (Farbe: matt-schwarz).


    Sah dann so aus:
    Vorher:
    Nachher:


    Also ich denke es geht u.U. auch ohne ausbessern, je nach Farbe.

  • Vielen Dank euch Allen! Zeigt mir mal wieder wie toll dieses Forum ist ;)


    Gucke mir das mal an, hole die Teile Samstag ab...wäre dieses Flüssigmetall ggf. zum Ausbessern und späterem Pulvern geeignet?


    Klick mich

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Also, ich hab mit dieser Felgenklinik sehr gute Erfahrungen gemacht:


    Felgenklinik


    Meine Felge hatte auch die Bekanntschaft mit nem Bordstein gemacht und sah dann so aus;



    Dann zur Felgenklinik geschickt und die kam so zurück:



    Da sieht man überhauptgarnix!


    Is halt au ne Preisfrage, bei dir denk ich dass sich die Kratzer etc. durchs
    Pulvern relativieren und man nix mehr sieht!

    -hail- ** Wer Ficken will muss freundlich sein! ** -hail-

  • Hi, ja bei deiner Felge ist der "Bordsteinschaden" ja schon arg krass gewesen! Bei dem Schadensbild hätte ich auf Anhieb gar nicht erst gedacht, dass man die Felge überhaupt wieder hinbekommt 8o


    Bei so einem Schadensbild würde ich mich auch nicht dran machen. Wäre trotzdem noch ganz nett, wenn jemand weiß, ob das Flüssigmetall fürs Pulvern geeignet wäre ;)


    BTW: Schicke Felgen! :D

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS