Scheibenwischer spinnen, gehen nicht mehr aus

  • Hallo,
    ich habe mich schon quer durchs Forum gelesen, bin aber nicht ganz schlau geworden.
    Bei unserem Ibiza BJ 2000 haben die Scheibenwischer langsam angefangen zu spinnen. Erst wischten sie ein paar Mal von alleine (Hebel nicht berührt) und hörten von alleine wieder auf. Später konnte man die Wischer mit etwas rütteln oder Waschanlagenbetätigung wieder beruhigen.
    Nun wischt er sowohl vorn als auch hinten dauerhaft.
    Das Relais habe auch testweise ausgebaut, hinten wischte weiterhin ununterbrochen, vorn ging nur noch die höchste Stufe.
    Ist demzufolge der Lenkstockschalter defekt? Wie erkenne ich die korrekte Teilenummer bzw. von welchen Alternativautos kann das Teil genommen werden?
    Reicht es da einfach zu schauen, dass alle Schalter (wischen/waschen vorn+hinten) dran sind oder gibts Unterschiede?
    Vielen Dank schon einmal für kommende Antworten.


    MfG
    tobi787

  • Zitat

    Scheibenwischer spinnen, gehen nicht mehr aus


    Da ist ein Wackelkontakt am Lenkstockschalter bzw. er ist verschlissen.
    Als kurzfristige Notlösung kann man die Sicherung der Wischer rausziehen.
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube da braucht man einen neuen Lenkstockschalter.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hi,


    danke für die Antwort. Ich schätze auch, dass der Hebel kaputt ist.
    Wie bekomme ich raus, welches Teil genau passt? Ich habe oft gelesen, einfach einen vom Polo oder Golf nehmen. Passt das auch?


    MfG
    tobi787

  • Dafür musst du das Lenkrad und somit auch den Airbag ausbauen!
    Ist eigentlich für den Laien nicht empfehlenswert!
    So einen Hebel hab ich noch rumliegen!
    Gruß Maik

  • Hi,
    na das klingt doch gut. Stellt sich nur die Frage wie der Hebel zu mir kommt und was du als Ablöse haben möchtest :)
    Den Einbau würde ich einem Bekannten Mechaniker auf's Auge drücken.


    MfG
    tobi787