Cupra srpingt nicht an

  • Servus,


    mein GP01 cupra 1,8t (MKB: AQX) springt nichtmehr wirklich an...




    er stand jetzt n Monat ungefähr rum und nun springt der bock nichtmehr an...


    Bzw: Er Springt kurz an und geht gleich wieder aus, und wenn er anspringt nimmt er auch absolut kein Gas an und garnix...


    Fehlerspeicher ist leer, Unterdruckschläuche sind alle dran und dicht.


    Das einzige was fehlt ist die Tankentlüftung... Normal geht ja ein
    Schlauch oben von der Drosselklappe zu nem T stück von dem T-Stück geht
    ein schlauch zum aktivkohlefilter und der andere schlauch geht richtung
    Tank(entlüfung)




    Meint ihr es könnte daran liegen ?? Oben der anschluss an der Drosselklappe is aber abgedichtet mit nem Gumminippel

  • nope wegfahrsperrenzeichen geht aus und is auch kein Fehler im speicher...


    ICh komm grad aus der Werkstatt und folgendes:
    Motor springt nun an und bleibt auch an, ruckelt sich aber nen Wolf ab...
    Nacheinander die Stecker der Zündspulen gezogen
    Zylinder 1: Passiert nix
    Zylinder 2-4: Zieh ich den stecker fängt er nochmehr an zu ruckeln
    -> Zylinder 1 zündet wohl nicht !!


    Jetzt die Frage WARUM ? Ich dachte "tauschste mal die Zündkerzen, wandert der Fehler, weiste bescheid" <-puste kuchen... allerdings fiel mir auf dass die kerze vom ersten zylinder furztrocken war also hab ich gedacht "Einspritzventil" geprüft, aber das pustet ordentlich benzin durch die Düse...


    Dann die Zündspulen untereinander getauscht, Fehler blieb aber auf Zylinder 1... Was bleibt noch übrig ?? Kabel von der Zündspule ?? sonst noch was?

  • Schau dir gleich mal den Stecker an, ob der korrodiert ausschaut! ansonsten mal die Zündspule mit angesteckter Kerze auf Masse halten und schauen (mit nem 2.Mann) ob die wirklich nicht funkt!
    Im falle, es kommt ein schöner Funken solltest du mal die Kompression prüfen!
    Gruß

  • Würd ich mal ausschließen wenn er wirklich sprit und funken hat kann es höchstens sein er bekommt keine lust aber dann müsste der kanal in der ansaugbrücke zusein was ich mal net denke oder halt das die kompression fehlt sprich fehler in der motormechanik/brennraumabdichtung

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • dann müsste er so viel falschluft ziehen das ein nicht zündfähiges Gemisch entsteht. eher unwahrscheinlich.


    würde auch Richtung Mechanik tendieren.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Kanns mir aber nicht vorstellen dass von einem aufn anderen Tag die kompression so krass flöten geht, dass er nichtmehr zündet...


    Naja schaden kanns nicht die Dichtung zu tauschen, und werd dann trotzdem mal die Kompression messen