Lautsprecher hinten und vorne

  • Hello @ll


    Hab mir für Regentage vorgenommen unseren kleinen Scheißer Audiotauglicher zu machen.
    Freundin hat einen Seat Ibiza 6L mit der minimalstausstattung ( Räder Motor Lenkrad und ein wenig Blech/Glas drumrum und 64PS??? ) :D
    Handschuhfachbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung und getränkehalter wurden schon erfolgreich nachgerüstet.
    Nachdem wir jetzt mal länger unterwegs waren und der verdammte Radio ( nicht der originale, sony xblöd) nicht mal originale CD´s mehr gelesen hat, wurde es Zeit fü einen neuen.


    Nachdem ich ein wenig geschaut habe, wurde es der Pioneer DEH-6400BT, kann fast alles was ich will ( bis auf Aux hinten :( )
    Lautsprecher hab ich auch geschaut aber da hab ich mich dann nicht getraut wegen den Abmessungen :/


    Jetzt hab ich mir die Bleche geholt für hinten, wenn mal wieder Zeit ist möchte ich dann mal neue Boxen verbauen, die vorderen sind mit dem Sony schon nicht so toll gewesen, überschlagen wenn man(n) mal lauter macht und ein wenig blechig ( was mit dem Pioneer besser wurde)


    Bin aber was Hersteller von Boxen im Autobereich angeht ein echter Noob, das es so wie über all ist ( nach oben hin keine Grenzen ) ist mir auch klar.
    Da wir den Seat aber als Alltagsauto im Gebrauch haben, Transport von allem was anfällt, etc. möcht ich da nicht zuviel Kohle ausgeben :D
    Wenn die Boxen hinten und vorne 400-450€ ausmachen, is es noch verkraftbar. Endstufe will ich keine, das is mir dann zuviel Aufwand für Radio und CD hören.
    Subwoofer kommt auch keiner rein da sonst der eh schon sporatische Platz weg wäre und ich mir dann für jeden Betonsack was ich holen möcht ein Auto ausborgen kann.
    Hab auch leider keine Möglichkeit da irgendwo probezuhören ausser bei MM, c, Forstinger, etc. da die aber in nem riesigen Raum montiert sind....


    Könnt ihr mir da was empfehlen was ich gegen das originale vorne und hinten für die Bleche geeignet wären?



    Grüße Druxx

  • Hallo erstmal.


    Der preisliche Ansatz ist sehr gut nutzbar. Allerdings sage ich dir gleich, dass es effektiver ist, wenn man NUR sehr ordentliche Lautsprecher für die vorderen Türen kauft & dazu ordentlich dämmt. Dämmen ist das A und O im Car-Hifi und regelt mehr, als einfach neue Komponenten zu kaufen.


    Bist du dir ganz sicher, dass du keine Endstufe dazu willst? Das Problem ist folgendes: Die originalen Lautsprecher haben einen enorm hohen Wirkungsgrad, wodurch sie auch bei niedriger Leistung relativ laut spielen können. nachrüstlautsprecher haben in der Regel einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad und brauchen daher mehr zugeführte Leistung, um eine gewisse Lautstärke zu erreichen. Bei den ECHTEN 5-12 Watt die so ein Radio effektiv pro Kanal rausrückt ist das halt wirklich .... blöd. Die Lautsprecher würden dann zwar besser klingen, aber um Welten leiser sein. Dadurch müsstest du weiter aufdrehen, wodurch die Lautsprecher wegen der überforderten Endstufen im Radio ein unsauberes Signal bekommen -> klingt wieder "nicht so prall"


    Denk drüber nach, bei der Preisvorstellung kann man auch handliche Endstufen verbauen, ohne das ganze Auto zu zerlegen und Kabel zu ziehen.


    Dann bleibt noch eine Frage offen: Was hört ihr für Musik?



    Grüße

  • Hoi, thxl fuer die Antwort :)


    klingt einleuchtend die Sache mit der Endstufe.
    Die andere Sache mit dem dämmen hab ich schon gelesen und werd ich machen, dazu werd ich später lästig sein ;)



    Wenn wir hier von einer guten Preisklasse reden, meinst du Endstufe, LS vorne und hinten?
    Was ich noch weiß war doch beieiner Endstufe immer Direktleitungen zu verlegen von der Batterie oder?
    Wenn du handlich meinst, von was reden wir da? hast du da einen link fuer mich?



    Musik wird im Grunde alles quer durch die bank gehoert, rock, metal, pop,... bis auf volksmusik alles eigentlich.





    gruesse

  • Dämmen hab ich mir nun angsehen, klingt einleuchtend und nicht so schwer zu realsieren.
    Jetzt wären wir bei dem Verstärker, wie sieht so ein handlicher verstärker aus? Bzw. welcher Hersteller ist da gut?


    Meine Anforderungen: Lautsprecher vorne und hinten


    Grüße druxx

  • Hallo


    hab den jetzt mal gesucht abernicht gefunden, nur einen anderes Modell um 150€ ca.


    Taugt der auch was? Von den Abmessungen her ist der echt klein und handlich. Wo verbaut man so ein Teil schön das er nicht stört?


    Jetzt hätten wir das Thema Verstärker und Dämmung, jetzt fehlen ja nur noch die Lautsprecher :)


    Ich hab vor das ich alle so einbau das sie in die Originalhalterungen passen, ich find das hässlich wenn das Gitter weg is und sie offen liegen.



    Grüße druxx

  • Hey :)




    Also 400-500€ da bekommt man schon was vernünftiges fürs Geld. Inkl. Material




    Als Radio würde ich dir ein Alpine oder Pioneer empfehlen, aber jeder hat sein geschmack was Aussehen und Leistung angeht.




    Lautsprecher brauchst du vorne und hinten mit 165mm (16,5cm) Durchmesser + Adapterringe.




    Ich würde dir das Eton POW 172 Compression 16,5 cm 2-Wege Komponentensystem ans Herz legen. Dieses System hat einen 3 Ohm Nennimpedanz das sorgt dafür das du nochmal etwas mehr aus dein Radio kitzeln kannst an Musikleistung, gegenüber eines 4 Ohm System.




    Ich persönlich würde dieses System vorne und hinten verbauen um Klangunterschiede zu vermeiden.




    Die Türen vorne und hinten auch beim 3 Türer sollte man dämmen wenn man schonmal an der sache dran ist, ok vorne etwas komplizierter weil man noch das Zwichenblech hat was sich aber lösen lässt mit einem 10er Nuss etc.




    Meine liste würde wie gefolgt so aussehen inkl MAterialien nur das ich ein anderes Radio habe und werde es nicht berechnen.




    Liste:




    - Alpine IDA-x100




    - 2x Eton POW 172 Compression 16,5 cm 2-Wege Komponentensystem = 319,98€




    - 1x Sinuslive ADM 25er Set Bitumenmatten selbstklebend (gibt es auch in Alubutyl ist zwar teurer aber leichter) = 55,90€




    - 4x Adapterringe = 27,60€




    - 1x selbstklebende Dichtung 20 Meter MDM20 = 11,90€






    Gesamt ca = 415,38 + Versand.




    Bei diesem Preis hast du eine Leistungsstarke und Alltagstaugliches Musiksystem was sehr leicht zu realisieren ist ohne verstärker, so würde ich es dir empfehlen. :)



    mfg.

  • Hab das Eton POW im Evo - der TMT läuft bei dem System Fullrange, zieht also ordentlich die Bühne nach unten. Mir gefällt das System so richtig gar nicht.... mag aber auch am Lancer-Serienradio liegen. Ja die Impendanz ist niedriger, aber wer hat behauptet das Serienlautsprecher denn eine höhere hätten? ;) Hat mal irgendwer die Originallautsprecher durchgemessen? Aber an einen Nachrüstradio wirds schon gehn, ist auch nur jammern auf hohem Niveau.


    Hinten würde ich wenn nur TMT verbauen, Hochton von hinten nervt tierisch und hat mit authentischer Musikwiedergabe nichts zu tun.


    Aber der Rest hört sich soweit gut an, sieh nur zu den TMT möglichst dicht an den Aggregatträger anzubinden.


    Ich hab derzeit z.b. den rechten TMT nochmal mit Alubutyl eingefasst und an die Tür angedichtet, der linke nicht. Der rechte spielt wesentlich tiefer und satter. Da darf ich gleich nochmal nachdämmen.

  • Hinten würde ich wenn nur TMT verbauen, Hochton von hinten nervt tierisch und hat mit authentischer Musikwiedergabe nichts zu tun.


    Jein ... wenn überhaupt hinten Lautsprecher, dann natürlich nur die TMT und ohne HT. Allerdings würde ich mir das komplett klemmen und das gesparte Geld in bessere Endstufe/Dämmung/Lautsprecher für vorne investieren ... da kommt unter'm Strich mehr bei raus.

  • Du, mir musst du das nicht sagen, ich nutze nie hintere Lautsprecher. Aber den Leuten jedesmal zu erklären was ein Stereodreieck und die damit verbundene Bühnenbildung bringt auf die Masse gesehen einfach nichts. Deswegen versuche ich den Leuten in den Foren zumindestens die Hochtöner auszureden, denn die sind wirklich richtig nervig wenn man die im Nacken hat, abgesehen von der Bühnenbildung.


    Sagen wir es so: WENN Rearfill, dann nur TMT und um die 200hz getrennt, dann hat man ein wenig Tieftonunterstützung und gut ist.


    85% wollen einfach mehr Lautstärke und Bums, nur Fuzzis wir wir achten auf Bühne, Focus und Co. Jedes Mal vorzukauen wie es geht wenn man eine authentische Tonwiedergabe haben möchte geht einfach nicht....


  • Ich greife das mal auf und habe direkt eine Frage an Druxx: Bist du handwerklich halberlei begabt oder hast du zwei linke Hände?

  • Hm.. Naja ich hab 3 Motorräder und mach alles was dort bei denen und daheim anfällt Garten/Haus selber :)
    Also kann man schon von geschcikt sprechen behaupte ich jetzt mal, Werkzeug is auch zur genüge da und wie man damit umgeht weiß ich auch ;)


    Ich fasse das ganez mal kurz für mich zusammen:


    - Radio Pioneer 6400Bt ---vorhanden
    - Bleche für hinten---vorhanden
    - Dämmmaterial --- muss ich kaufen
    - TMT für hinten ---- kaufen und die HT sparen
    - TMT und HT vorne tauschen
    - Verstärker ???


    Eton Lautsprecher sind jetzt gut oder nicht?
    Verstärker hab ich jetzt selber gesucht und bin bei Magnat taugt der was?


    Mir gehts darum das wenn wir in unserem 3 Türer wieder mal zu viert on Tour gehen die leute hinten auch was von der musik haben ohne das es uns gleich die Ohren vorne zerreist, chefin soll laut hören können wenn sie alleine unterwegs ist ( dann hört sie meine Flucherei aus der Garage nicht immer vielleicht :) ) und weil ich gern bastel und einen Grund suche die Verkleidung hinten abzumachen.



    Grüße druxx

  • Kannst ruhig die Eton nehmen. Mein Preis/Leistungtipp bei endstufen ist derzeit Krüger&Matz, sind baugleich zu den Ampire Endstufen, kosten aber die Hälfte.


    Hab derzeit selbst eine am Sub, die macht ihren Job gut.

  • Ja genau die meinte ich.


    Das ist nur die mögliche Spitzenleistung, die hört so gut wie niemand. Ausserdem verzerrt der Lautsprecher sehrsehrsehrextremst stark bevor er kaputt geht. Da mach dir mal keine Gedanken. Mehrleistung in Reserve ist sogar sehr gut.


    Ich hab da das Paradebeispiel, mein Visaton FRs5x Breitbänder hängt an einer X4. Also 8W Lautsprecher an 280W Endstufe.


  • Wie siehts bei den Dingern mit dem Wirkungsgrad aus? Klar, da steht 88 dB. Ist das jetzt viel?
    Habe in meinem ein Alpine CDE-123R verbaut und will jetzt die Türen dämmen + neue Lautsprecher verbauen, nur vorne. Hinten die werden abgeklemmt. Wollte die Lautsprecher erstmal am Radio betreiben, später soll ne kleine Endstufe für vorne folgen. Wenn auch nur ne 4-Kanal mit 50W RMS oder so. ;)


    Grüße, Alex

  • Jo das ist schon in Ordnung, aber auch nicht übertreiben doll - Mittelfeld würde ich sagen. Damit kannst du aber sicherlich gut an die Endstufe vom Radio rangehen. Wenn du eh einen kommenden Verstärker in Betracht ziehst, dann greif auf jeden Fall zu ;)