Zu erwartender Verschleiß ... Allgemein

  • Ich habe jetzt knapp 130.000 km auf meinem 2007er 1.9 TDI (74 kW) und mich würde mal interessieren, mit welchen Verschleißteilen ich die nächsten Monate rechnen könnte.


    Ich mache ganz normal meine Inspektionen und habe bis jetzt außer Reifen, Leuchtmittel, Öl, Bremsflüssigkeit und diverse Filter noch keinen Austausch gehabt.
    Weder Radlager noch Bremsbeläge oder Bremsscheiben.



    Meine Lichtmaschine "quietscht" ab und zu, ich glaube dann, wenn es feucht war, also geregnet hat. Allerdings ist das schon über ein Jahr so, dass die sich selten mal meldet.


    Bei 150.000 km ist der Zahnriemen das erste Mal fällig. Das wird dann das erste Mal richtig ins Geld gehen. (angeblich ca. 600 €)
    Außerdem lasse ich vielleicht die Bremsbeläge und -scheiben erneueren, was auch gut ins Geld geht. (rundum bei Seat ca. 600 €)



    Mit was könnte ich weiterhin konfrontiert werden ?


    Oder anders gesagt: Was sind denn so die Verschleißteile, mit denen man bis 200.000 km irgendwann mal rechnen könnte ?



    Gruß
    Tommy

  • Stoßdämpfer, Radlager, Lenkköpfe, Achslager usw.


    An so einem Auto ist soviel dran.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Oder anders gesagt: Was sind denn so die Verschleißteile, mit denen man bis 200.000 km irgendwann mal rechnen könnte ?

    Querlenkerlager
    Türkontaktschalter

  • Mein kleener hat jetzt 216tkm auf der Uhr, vom ersten Tag an meiner.
    Ab etwa deiner Laufleistung ist ne Menge getauscht worden*g
    Rechne mit den Stellmotorren der Klima, wenn du nochn TRW-Tacho hast, geh von defekten Schrittmotoren aus(->Tachotausch, hat irgendwer noch nen TRW-Schrittmotor rumfliegen?), unbedingt VOR den 150tkm würde ich den ZR wechseln lassen, meiner hat noch 90tkm-Intervall, den hab ich auch immer vorher tauschen lassen, das ist mir einfach zu heikel, ich kenne zich TDI, bei denen der Riemen gerissen oder übergesprungen ist.
    Kleinigkeiten wie Radlager oder Bremsen zähle ich einfach nicht, das sind Peanuts, interessanterweise habe ich mittlerweile den 3ten Bremssattel hinten links...ahja, das Lenkgetriebe ist auch neu, im Grunde kannst du mit allem rechnen, und genau das, womit du nicht rechnest ,geht dir kaputt.....


    Edit: Ich sehe gerade, deiner is recht neu, also schon VDO und kein 130/150er, kenne nur 130er/150er mit gerissenem ZR.....finde 150tkm für verschleissträchtiges Gummi dennoch heikel....