Wieviel Zellen hat der Originalkat?

  • Nabend zusammen!


    Weiß einer von euch, wieviele Zellen der originale Kat hat, der im Cupra GP01 (156 PS) verbaut ist?
    Habe schon das ganze Internt "links" gemacht und nix Gescheites gefunden.


    Zur Info: Es geht darum einen Metallkat zu verbauen und einen mit ner geringeren Zellanzahl zu nehmen,
    jedoch weiterhin die AU (EURO 3 D4) zu packen.


    Grüße


    Werner

  • Original-Kats haben meistens 400cpi, besonders leistungsstarke Modelle mal ausgenommen.
    Die besten 200cpi Metallkats bekommst du von HJS mit E-Kennzeichnung. Oft kann damit sogar die Euro 4 Abgasnorm eingehalten werden.
    http://www.eds-motorsport.de/s…rie&cat=719&sorting=price


    Die 200 Zeller von Magnaflow sind günstiger, aber mit weniger Edelmetall drin, weshalb es dann durchaus auch zu Problemen bei der AU kommen kann...


    100 Zeller sind quatsch, da der Strömungswiderstand kaum besser als bei den 200ern ist, die Abgasemission aber meistens nicht mehr eingehalten werden kann.

  • Nicht wirklich, ein guter 100 zeller arbeitet besser als ein 200 zeller. Frag mich nicht warum es ist so! Hatten schon tausend mal das Problem mit den 200 Zeller Kats, das die 2. Lambdasone deaktiviert werden musste da nichts mehr passte. Mit den 100 Zellern haben wir keine Probleme. HJS ist einfach nur teuer wegen der Zulassung, wenn du einen günstigen funktionierende Kat haben möchtest nimm einen von Materialmord mit 100 Zellen. Wirst bei Google zwar von etlichen Schäden höre, das die Kats nicht halten. Das ist aber wirklich nur die Spitze des Eisbergs, negative Erfahrungen werden halt schneller gemeldet als wenn einfach alles so funktioniert wie es soll.

  • @nuerne
    Welche von den HJS-Dingern hat den ein E-Prüfzeichen?
    Gibt es da einen besonders empfehlenswerten?


    @Mostwanted
    Wird denn der 1.8 T die Euro-Norm noch einhalten mit nem 100er? hmm....Oder kannst du einen 200 Zeller von Materialmord empfehlen,
    um auf "Nummer sicher" zu gehen ?

  • Ich fahre 100 Zellen und komme ohne Probleme durch eine AU. Wenn die warm sind arbeiten die eigentlich eh alle gleich ;)


    Also ich kann nur sagen das die 100 Zeller weniger Probleme machen als die 200 Zeller!

  • Wie ist das eigentlich mit den E-Prüfzeichen? Reicht da eine E9-103R Zertifizierung oder macht da der TÜV Probleme?
    Die Materialmord-Dinger sind scheinbar wirklich nicht schlecht, aber Prüfzeichen haben die keins. Bei
    Ebay habe ich einen Kat gefunden - ok, er kostet auch ein paar Euronen mehr - der angeblich ohne
    Eintragung gefahren werden könnte.


    Link zu Ebay

  • Mit legaler Zulassung kenne ich nur die HJS Kats, da ist es mir das Geld aber nicht wert. Da 100 Zeller eh nie legal werden. AU schaffen die eigentlich alle. Eine komplette Abgasuntersuchung natürlich nicht, aber bei mir sieht man keinen Unterschied zum originalen.

  • Hmm. Die legalen von HJS sind soweit ich gesehen habe für die 2.0 TFSI Motoren. Dann muss ich mal schaun, was ich mache. Das einzige, was nen faden Beigeschmack hat ist die Gefahr, dass ein Sachverständiger bei einem Unfall die Karre "links" macht und die Versicherung nicht zahlt.


    Danke für die Infos.


    Grüße


    Werner