Mein Ibiza Cupra TDI - Hifi-Thread

  • Heute habe ich mal meine Türen gedämmt! Beim Klopfen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht! :thumbup:


    Morgen kommt mein Frontsystem rein, die Subwoofer-Endstufe ist wohl morgen leider noch nicht da.. :( Naja, hoffentlich dann Samstag!



    Gruß, Max

  • Zitat


    Tut mir leid, wenn ich rumtroll ... aber du sprichst von Klang und hast Lautsprecher in der Hutablage :D


    Egal, anregungen dazu bitte in einem anderen Thread oder per PN ... lassen wir den Umbauthread ein Umbautread sein.

    genau aus dem grund hab ich die in die hutablage eingebaut und nicht hinten in den seiten, du glaubst gar nicht was des klanglich ausmacht!!!

  • Lautsprecher gehören weder in die hinteren Seiten noch auf die Hutablage. Muss ich wirklich erklären warum?


    Denk mal nach, du sagst ein Klang-Sub gehört in ein GG, dem stimme ich auch zu... Aber die Lautsprecher auf der Hutablage spielen in ein offenes Volumen..... Du siehst den Widerspruch den du dir da selbst baust? Abgesehen von der deplatzierung...

  • Das Soundsystem läuft schon länger und ist auch erstmal ganz gut eingestellt! Wenn ich endlich mal wieder Zeit habe, dann werde ich alles nochmal neu verkabeln. Die Störgeräusche nerven. So, wie ich es vorläufig verlegt habe, gefällt es mir nicht. Vielleicht komme ich ja am Wochenende mal dazu...


    Gruß, Max.

  • So, ich krame den Thread mal wieder aus. Der jugendliche Leichtsinn von damals ist quasi weg, also ist meine Arbeitsweise auch deutlich ordentlicher geworden... :thumbup:


    Dieses zusammen-gewürfelte Hifi-Improvisorum da im Kofferraum war mir schon lange ein Dorn im Auge, also habe ich die letzten Wochen alles komplett auseinander genommen und in meinen Keller geschleppt. Momentan ist dazu ja Zeit, das Auto befindet sich ja noch etwas in der Winterpause.


    Ich habe mir ein paar Aderendhülsen besorgt, damit das Anschließen an Stromverteiler und Endstufen sauber aussieht.


    Komponenten:


    - Headunit: Alpine IVE-W535BT --> Ja, das CDA-117ri muss weichen. Vor allem deshalb, weil ein Doppel-Din-Gerät Einzug halten sollte.


    - Frontsystem: Pioneer TS-E170Ci --> Das FS wird aktiv an der KM1004 betrieben.


    - Subwoofer: ROCKFORD FOSGATE Punch


    - Endstufe für das Frontsystem: Krüger&Matz 1004


    - Endstufe für den Subwoofer: Krüger&Matz 1001


    - Power-Cap: Hifonics HFC-1000 --> Ich brauchte ein Power-Cap, das von der Einbauhöhe möglichst flach ist, weil die Deckplatte des doppelten Boden's auf dem alten Kondensator auflag. Da blieb nur das Cap von Hifonics.


    - Gegen die Einschaltgeräusche: Ampire 55000 - Remote-Adapter mit Einschaltverzögerung


    - Das originale System hinten fliegt raus.



    Außerdem liegen momentan noch 4 Quadratmeter Alubutyl in 2,2mm im Keller, die noch im Cupra eingesetzt werden. Gedämmt werden die Türen doppellagig. Die hinteren Seitenteile, das Dach und der Kofferraumdeckel werden einlagig gedämmt. Falls ich mit dem Alubutyl nicht auskomme, wovon ich mal ausgehe, muss ich nochmal nachbestellen. :D



    Zu guter Letzt gibt es noch ein paar Bilder. Der Ausbau ist fast fertig verkabelt, der Rest muss dann zum Saisonstart direkt am Auto passieren. Ich muss gleich nur noch den Remote-Adapter ordentlich verlegen.


    An dieser Stelle nochmal vielen, vielen, vielen Dank an Christian (IbizaKlang), den ich mal wieder mit gefühlt tausenden Fragen gelöchert habe. Bekommst in Mendig ein Bier von mir, falls ich es dieses Jahr dorthin schaffe. :P


    Gruß aus Hamburg,
    Max

  • Hy Max ,
    hättest du mal Bilder von dem verbauten Pioneer Fs ? besonders der Hochtöner. Ich habe auch die Km1004 zzt. am originalen Fs. und am Sub. Das Pioneer Fs liegt seit nem halben Jahr unangerührt hier rum weil ich nicht weiss ob mir die Hochtöner aufem Armaturenbrett gefallen. :wacko: Oder hast du dir Spiegeldreiecke selber gebaut für die Hochtöner?
    Danke

  • Hy Max ,
    hättest du mal Bilder von dem verbauten Pioneer Fs ? besonders der Hochtöner. Ich habe auch die Km1004 zzt. am originalen Fs. und am Sub. Das Pioneer Fs liegt seit nem halben Jahr unangerührt hier rum weil ich nicht weiss ob mir die Hochtöner aufem Armaturenbrett gefallen. :wacko: Oder hast du dir Spiegeldreiecke selber gebaut für die Hochtöner?
    Danke


    Hey,


    von meinen Hochtönern habe ich leider keine Bilder. Hier hast du aber einige Bilder und zudem eine tolle Dokumentation zum Einbau des Pioneer Frontsystem's. -klick-


    Gruß, Max.

  • Danke , die Doku kenne ich.
    Da ich von meinen original Lautsprechern grade etwas die Nase voll habe werd ichs wohl doch in Angrif nehmen wenns etwas wärmer ist 8)


    Ich werde das System, sobald alles wieder zusammen ist, mal richtig einstellen lassen. Falls mir der Klang nicht reicht, kommt noch ein Andrian-Audio A165G mit passenden Hochtönern rein. :thumbup:

  • Hy Max ,
    hättest du mal Bilder von dem verbauten Pioneer Fs ? besonders der Hochtöner. Ich habe auch die Km1004 zzt. am originalen Fs. und am Sub. Das Pioneer Fs liegt seit nem halben Jahr unangerührt hier rum weil ich nicht weiss ob mir die Hochtöner aufem Armaturenbrett gefallen. :wacko: Oder hast du dir Spiegeldreiecke selber gebaut für die Hochtöner?
    Danke


    Hier hast du Bilder, wie ich es damals gelößt habe. Das war simpel, ist hervorragend rückrüstbar und klanglich war es wunderbar.


    Klick mich


    Gruß