Schaltknüppel bleibt nicht in Neutralstellung

  • Hallo,


    vorab, ich habe schon die Suche benutzt. Allerdings sind das immer nur Beschreibung vom 6K und 6L gewesen und teilweise waren die Beiträge so alt das man die Bilder und PDF´s nicht mehr öffnen konnte.


    Und zwar is bei meinem GP01 das Problem, dass der Schaltknüppel nicht mehr in der Neutralstellung bleibt sondern im bereich vom ersten und zweiten gang bis zum bereich vom dritten und vierten gang sein kann. Normal sollte der Schaltknüppel immer in dem Bereich sein wo der 3te und 4te Gang ist wenn kein Gang eingelegt ist.


    Frage: Ist das Teil teuer?
    Ist das Teil im Innenraum verbaut oder ist es im Getriebe verbaut?


    Gruß Michael

  • nd zwar is bei meinem GP01 das Problem, dass der Schaltknüppel nicht mehr in der Neutralstellung bleibt sonder.


    Abgebrochener Satz ist abgebrochen.
    Wahrscheinlich ein Defekt im Schaltgestänge, dieses ist hinterm Motor im Motorraum angebaut.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi


  • Wahrscheinlich ein Defekt im Schaltgestänge, dieses ist hinterm Motor im Motorraum angebaut.


    Meines Wissens nach hat der GP01 aber kein Gestänge mehr, sondern nur noch Seilzug.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • hi,


    danke für die antworten.


    Also es ist ein schaltgestänge und kein seilzug.


    Motorlager sind alle noch in ordnung. Was sollen die motorlager mit dem schaltknüppel zu tun haben. Der schaltknüppel wackel nur wenn ein motorlager defekt ist mehr passiert da ja nicht oder?


  • Beim Gestänge kann aber durch die Schief-/Schräglage durch ein defektes Motor- oder Getriebelager der Schalthebel im Innenraum geauso verschoben werden. Wenn das Getriebe nach hinten verdreht wird geht der Schalthebel dann im Leerlauf halt mehr in Richtung 3. Gang zB...