Kühlmittelverlust

  • Hiho


    Habe ein großes problem mit meinem 6kgp01 1.9 tdi. Verliere kühlwasser, zkd ist es nicht, keine käse am öl kein rauch und kein leistungsverlust. Also wenn ich längere zeit fahre über ne bundesstraße z.b. und dann nach paar km wieder bei mäßiger geschwindigkeit, in einer ortschaft z.b. bin fängt es an zu piepsen . Es fängt erst an zu piepsen wenn ich fahre, also er verliert kein wasser wenn er steht, was ich auch kontrolliere. Es ist immer noch ein wenig kühlmittel drinne also nie komplett leer. Die Temperatur steigt nie über die 90 grad marke,selbst nach 30min fahrt da ich auf dem heimweg von luxenburg schon mindestens 10 mal anhalten musste und ich iwann so eine wut hatte... Dass ich einfach die letzten km so fuhr. Neuen kühlmittelbehlter hab ich bereits eingebaut da ich dachte es kommt davon. Alle schlauchschellen sind bombenfest am behälter.


    mfg Robinho2412

  • Verliere kühlwasser


    da kann ich dir ein Mittel empfehlen , z.B. BAR´S Leaks Liquid


    Dichtet Haarrisse in Kühlern, Motorblöcken, Zylinderköpfen, Zylinderdichtungen usw. ab:


    * repariert Leckagen und dichtet Kühlsysteme, ohne zu verstopfen
    * schmiert und dichtet Wasserpumpen
    * die flüssige Konsistenz sorgt für schnelle Verteilung des Wirkstoffes und sofortige Abdichtung der Leckagen
    * dichtet Leckagen dauerhaft und schützt vorbeugend für einen Zeitraum von 12 Monaten
    * verträgt sich mit allen herkömmlichen Frostschutzmitteln und Kühlmitteln
    * eignet sich für alle Kühlsysteme
    * schützt vorbeugend vor Undichtigkeiten, Korrosion und Kalkablagerungen


    Also , bevor du den Kuehler wechselst , kannst du das mal versuchen
    kostet ca 13 Euro , den Kuehler zu wechseln , sicher Minimum 400-500 Euro


    hat vielen Usern hier im Forum schon geholfen


    Zitat

    Also ich habe in meiner "Verzweiflung" nun ein bekanntes Kühlerdichtmittel ausprobiert
    und was mus ich sagen, seit 3 Tagen kein Kühlwasserverlust mehr feststellbar!


    siehe dazu : BAR´S Leaks Original


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Danke für die schnelle Antwort :) hab gehört das dass zeug auch schädlich sein kann, stimmt das? Also dass es die Leitungen oder so verstopft?


    Da verstopft nichts :thumbup:


    • Durch seine flüssige Konsistenz kann sich der Wirkstoff sehr schnell verteilen und Leckagen sofort abdichten
    Ist flüssig, verklumpt nicht, verursacht somit keine Verstopfungen im Kühlsystem
    • Schmiert und dichtet Wasserpumpen
    • Beugt Undichtigkeiten, Korrosion und Kalkablagerungen vor
    • Verträgt sich mit allen handelsüblichen Frostschutz- und Kühlmitteln
    • Einfache Anwendung


    siehe dazu : info


    hab das schon mehreren Usern hier im Forum empfohlen


    Zitat

    Das Auto ist jetzt etwa 300 km gelaufen und es ist immer noch kein Kühlwasserverlust feststellbar.(SUPER!!!)
    Übrigens weitere 700 km und kein Kühlmittelverlust feststellbar.(Obersuper!!!)


    Anwendung :


    Doseninhalt schütteln, mit Wasser auffüllen und gut umrühren.
    Inhalt direkt in den Kühler geben, ggf. über den Kühlerschlauch


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/27059/



    Wichtig : keinesfalls in den Ausgleichsbehälter


    Evtl. Kühlmittelverluste nach Herstellervorschrift ergänzen.
    Heizung auf höchste Stufe stellen und Motor ca. 15 Min. laufen lassen.
    Bar`s Leaks Liquid verteilt sich schnell und gleichmäßig im Kühlkreislauf
    und schließt so die Undichtigkeiten.
    Bar`s Leaks Liquid ist bei integrierten Filtern ab 0,5 mm Maschenweite einsetzbar
    und schützt Kühlsysteme vorbeugend bis zu 12 Monaten, danach erneut einfüllen.


    Bar´s Leaks ist eine amerikanische Erfindung und seit 1947 auf dem Markt.
    Es ist das in der Welt meistgekaufte Produkt für die vorbeugende Instandhaltung
    und Reparatur des gesamten Kühlsystems.


    Bar´s Leaks verursacht keine Verstopfungen in engen Kanälen in Kühler, Heizung, oder Motorblock.
    Es setzt sich nicht in den Wänden oder in Krümmungen ab.
    Bar´s Leaks dichtet nicht auf der Leckstelle, wie herkömmliche Produkte,
    sondern bildet eine dauerhafte Abdichtung innerhalb der Wandstärke einer Leckstelle.


    Alle amerikanischen Automobilhersteller, wie auch in England u.a. Jaguar und Rolls Royce
    und in Japan u.a. Suzuki befüllen bereits werkseitig die Kühlsysteme mit Bar´s Leaks,
    um eine gute Funktion des Kühlsystems sicherzustellen und Lecks in den Kühlsystemen vorzubeugen.


    Viele europäische Speditionen und Busbetriebe haben Bar´s Leaks in der Praxis getestet
    und fahren bereits mit Bar´s Leaks im Kühlsystem.
    Die Praxis hat bewiesen, dass man durch Bar´s Leaks die Betriebssicherheit erhöht und Kosten spart.


    Nur Bar´s Leaks hat ein TÜV-Gutachten! (TÜV Rheinland geprüft und überwacht)



    siehe auch : Der Retter in der Not!!!!


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Nun ja. So ein Zeug würde ich nicht gleich reinkippen. Und wenn doch hilft, weißt Du immer noch nicht wo das Leck war und ob es wieder undicht wird. Lieber Motor im Leerlauf bzw. erhöhten LL (durch zweite Person) laufen lassen und alle Schläuche kontrollieren. Auch von unten schauen. Wenn Kühler undicht ist, müsste unter der Unterbodenverkleidung bzw. unten an der Frontstoßstange Kühlwasser liegen. Dann kannst Du immer noch so ein Kühlerdichtmittel ins Kühlwassersystem reinkippen und hoffen, das es (lange) dicht hält.