Chiptuning 6J 105PS 1,9TDI

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor, meinen 6J Chiptunen zu lassen. Durch die Suchfunktion hab ich leider nicht alle Fragen beantwortet bekommen.
    Ich kenne einen KFZ-Meister, der mir das ganz günstig machen könnte.
    Bevor ich diesen Schritt wage hab ich ein paar Fragen, mit denen ich mich an Euch wende.


    1. Mir wurde gesagt ich hätte dann statt den standard 105PS ca 130-140PS Ist das ganze gesund für den Motor?


    2. Kann man sowas eintragen lassen?


    3. Ich habe gehört Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning. Ich persönlich zahle lieber etwas mehr, da mir die Haltbarkeit meines Motors sehr wichtig ist :) :) Wo gibts da Unterschiede beim Chiptuning?



    Das wars im Groben und Ganzen...Ich hoffe Ihr klärt mich etwas auf, welche Risiken sich hinter der Art des tunens verbergen und auf was ich achten sollte ;)


    Gruß aus Koblenz,


    Simon

  • 1. das "chippen" was hier eine kennlinien anpassung des steuergerätes ist, wurde direkt für den motor konzipiert und gewährt die haltbarkeit! auf wunsch kannst du auch eine zusatzgarantie bekommen ... diese kostet aber! am besten lässt es bei MTM machen die sind auf fahrzeuge der VAG gruppe spezialisiert!


    2. eigtl wird gesagt das die eintragung durch tüv/dekra pflicht ist! es liegt also an dir ob du sagst ich will es eintragen lassen oder ob du ohne eintragung rumfährst! kost ca. 200 euro! also rein rechtlich gesehen MUSST du es! um mal gewissen leuten vorrauszugreifen die sich sonst wieder drüber aufregen das man hier falsches verbreitet ;)


    3. wie gesagt geh zu MTM bzw einem tuner in deiner nähe der es von mtm anbietet (dann kommt einer von denen und macht das) aber lass die finger von billig tunern! sagen alle die machen das gleiche aber ich geh da auch lieber auf nummer sicher ;)


    ich hoffe ich konnte dir helfen. falls du spezielle fragen hast frag "manni 12" er hat es bei dem motor schon machen lassen!


    mfg
    patrick

  • Hallo Edeltuner 175,


    Danke für die schnelle Antwort. Eine Sache noch: Kann man das ganze Rückgängig machen? Vielleicht würde ich das Auto gerne bei einem späteren Verkauf gerne wieder auf die Serienmäßige Leistung bringen...


    Und noch eine dumme Frage zum Schluss: Warum wird das Steuergerät nicht standardmäßig so eingestellt, dass die maximale Leistung rausgeholt wird?


    Gruß und Danke,


    Simon

  • Hallo Edeltuner 175,


    Danke für die schnelle Antwort. Eine Sache noch: Kann man das ganze Rückgängig machen? Vielleicht würde ich das Auto gerne bei einem späteren Verkauf gerne wieder auf die Serienmäßige Leistung bringen...


    viele tuner bieten dass an, ja. Man kann den alten Datensatz speichern und später wieder draufkopieren. Einfach mal fragen, wenn du dich entschieden hast


    Und noch eine dumme Frage zum Schluss: Warum wird das Steuergerät nicht standardmäßig so eingestellt, dass die maximale Leistung rausgeholt wird?


    Überleg doch mal... Weil ein Motor und die Anbauteile lange halten sollen. Das Material soll ja nicht an der Grenze zum defekt sein. Jedes tuning, so gut es auch gemacht ist, geht auf die Lebensdauer, da du dem Motor/Turbo etc... mehr abverlangst. Das eine mehr das andere weniger


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Also du gehst das ganzeja extrem blauäugig an....


    Man kann es rückgängig machen, alleridngs verbleibt ein Eintrag im Flashcounter des Motorsteuergeräts. Ist also nachvollziehbar und fällt unter Betrug wenn du es beim Verkauf verschweigst.


    Der Hersteller holt nicht die maximale Leistung heraus, damit der Wagen länger als 100.000tkm hält, jede Leistungsstegierung führt Mehrverschleiss mit sich. Je nachdem wo man hingeht schleichend oder zum Turboladerschaden hinnerhalb weniger Wochen, das kann man nicht verallgemeinern.


    So ändert der Billigchiptuner 7 Kennfelder in Motorsteuergerät und der Profi 40, da wird kein Knöpfchen gedrückt und das ding ist plötzlich schneller... Wenn "irgendwer" das "ganz günstig" machen kann, klingt das aber erstmal schlecht. 130-140PS klingt ebenfalls utopisch, beim gleichen Motor verwendet Seat z.b. einen grösseren Turbolader um die Leistung zu erzeugen, das machen die bestimmt nicht weil sie die Spendierhosen anhaben.


    Eintragung darf nur der Tüv vornehmen, allerdings glaube ich nicht das man da einfach so ohne jegliche Unterlagen dazu dort hinspatieren kann. Was die MTM-Schleichwerbung soll weiss ich auch nicht. Alles in allem: nicht jeder Werbung glauben und auch nicht was in den Foren steht...

  • 130-140PS klingt ebenfalls utopisch, beim gleichen Motor verwendet Seat z.b. einen grösseren Turbolader um die Leistung zu erzeugen, das machen die bestimmt nicht weil sie die Spendierhosen anhaben.

    So sieht es aus. Mit der bestehenden Software 140PS bekommen zu wollen ist schlichtweg wahnsinnig. Sicherlich geht es, allerdings auf harte Kosten der Haltbarkeit.


    Geh bitte nicht zum erstbesten "Tuner" und beles dich ordentlich. Es gibt auch große Namen, die nicht das optimalste Zeug liefern, obwohl es sehr teuer ist. - So wie bei Bose, da denken auch 95% aller Leute es sei sonst wie geil und erkennen den Beschiss dahinter nicht :thumbdown:






    Gruß

  • Ich fahre nen 6l mit 74kw 1.9 TDI / AXR. Der Chipper um die Ecke (VT-Auto-Chiptuning) meinte zu mir dass eine Steigerung von 101PS / 240nm auf 125PS / 270nm die Schmerzgrenze wäre. VT ist ein Tuner der zwar nicht sooo bekannt ist, jedoch einen sehr guten Ruf hat, da er viel Know-How hat was die Technik der TDIs angeht. Schau ruhig hier im Forum mal in die SuFu oder google nach VT.