60.000km im 6J 1.4

  • Hallo liebe Ibizafahrer und alle die es vielleicht mal werden wollen,


    ich habe die 60.000km geknackt und nehme das mal als Anlass für ein kleines Fazit.


    Es handelt sich um einen Ibiza 6j SC, Modelljahr 2009. 1,4l 86PS.



    Der Wagen ist ein Alltagsauto und soll daher nicht schnell sein, sondern angenehm fahren bei überschaubaren Kosten.


    Bestellt wurde Ende 2008 (Dez) und der Liefertermin wurde brav eingehalten. Leider stellt sich heraus dass bereits vor dem ersten gefahrenen Kilometer die Türverkleidung zerkratzt ist. Eigentlich eine Frechheit dem Kunden sowas hinzustellen aber man ist ja verliebt.



    Fahrt vom Hof, tanken. Erstmal alles checken, wie fährt er? Klappert was? Geht alles? – Alles ok… vorerst.



    Die ersten 1000km fahr ich den Wagen ein, nicht schneller als 120, eigentlich selten über 3000U/min. Dann Fahrt nach Belgien, Tachostand 2000irgendwas, also ab und zu mal schneller, auch mal kurz Vollgas. Macht Spaß. Klar er hat nur 86PS, aber das wusste ich vorher.



    Danach ist so diese erste Euphorie verflogen. Man schaut sich die Kiste mal so an wie man es eigentlich machen sollte: Objektiv. Spaltmaße recht abenteuerlich, die Lackierung ist an manchen Stellen ebenfalls nicht gut. Lacknasen an der Haube etc. Der Innenraum ist zu diesem Zeitpunkt
    aber noch top. Es klappert nix, man sitzt bequem und gut gehalten in den optionalen Sportsitzen.


    Nach der Einfahrzeit stelle ich fest dass man auch mit einem 1.4 Seat Ibiza 194km/h laut Navi fahren kann. Das ganze klingt erbärmlich und der Wagen tut
    einem fast leid, aber es geht. Angegeben im Schein sind 177, die schaffe ich in der Ebene eigentlich regelmäßig. Trotz 17“ Reifen. Gibt also vom Motor her nix zu meckern. Bisher nur ganz minimaler Ölverbrauch. Normalerweise muss ich zwischen den Wartungsintervallen nichts nachkippen.


    Aktuell habe ich im Spritmonitor übrigens 7,5l stehen. Gerechnet über 112 Betankungen. Da ist alles mit bei. Ruhig, normal und zügig. Find ich schon ok. Maximal hab ich mal 10,7l auf 100km verbraucht, minimal 5,8. Es geht auch weniger (oder mehr), aber nicht dauerhaft über die ganze Tankfüllung.


    Großer Spaßfaktor bei dem Auto ist das Fahrwerk zusammen mit den breiten Reifen. Wer bei Seat 17' bestellt bekommt 215er Reifen. Macht schon Spaß auf der Landstraße, ist aber doch recht hart. Mir macht das jetzt nix, aber einige sind sicher mit dem normalen Fahrwerk besser bedient.


    So nach ca 20.000-30.000km fangen dann die ersten Ecken im Innenraum an zu klappern. Manchmal hat sich nur was gelöst und muss neu befestigt
    werden, manchmal ist es aber auch nicht zu beheben. Zum ersten Mal ärgere ich mich richtig. Jetzt mit 60k ist es nochmal schlimmer geworden, wirklich mies verarbeitet und wie ich inzwischen weiß beileibe kein Einzelfall.


    Bei Kmstand 45.000 komme ich nach einem Wochenende DTM von der Autobahn und höre es rasseln. Naja muss eh zur 45er Inspektion, also gleich mal fragen. Fazit: Getriebeschaden. Es gibt einen Lagerschaden. Das ganze passiert nur kurz nach Ablauf der zweijährigen Garantie. Ich stelle mit dem Händler einen Kulanzantrag. Schriftwechsel und Telefonate folgen. Am Ende muss ich 30% der Kosten selbst tragen. Seat ist offenbar der Meinung es handelt sich um normalen Verschleiß.


    Ich habe die Befürchtung das hinsichtlich Getriebe demnächst wieder etwas ansteht, denn das Ausrücklager macht Geräusche wenn man die Kupplung loslässt. Habe das schon 5.000km nach der Getriebeinstandsetzung angemerkt, damals wurde es als normal abgetan. Inzwischen ist es lauter geworden und ich bin mal gespannt was man mir sagt wenn ich die Werkstatt bei der Inspektion (nächste Woche) drauf anspreche.



    Generell noch was zu den Kosten:


    Der Kaufpreis für einen Ibiza liegt unter dem eines Polo.
    Allerdings ist das Auto auf den zweiten Blick doch nicht günstiger. Ich habe kein Longlifeintervall, d.h. alle 15.000km Inspektion mit Ölwechsel.
    Hinzu kommt die bessere Qualität im Polo - man bekommt dort also auch noch mehr fürs Geld.


    Wie lange ich den Wagen noch fahre weiß ich nicht. Habe schon öfter mit was anderem geliebäugelt, aber es kam immer was dazwischen und eigentlich brauche ich auch nix neues. Bin z.b. den neuen Swift Sport gefahren. Super Auto mit extrem standfester Technik und voller Ausstattung. Auch ein Golf 6 wird bald interessant wenn der Nachfolger auf der Matte steht. Mal abwarten. :thumbup:

  • Wie ich schon in anderen treads geschrieben habe, mein noch 2 Tage mir gehörender 6L hat 250.000 km runter und hat fast nichts gehabt.Ab Donnerstag steht ein neuer 6J FR 2.o TDI auf´m Hof,und der wird hoffentlich genauso gut wie sein Vorgänger.


    Ach übrigens so ein Swift fährt ein Arbeitskollege von mi,r und der hat praktisch nur Ärger mit der Karre,da wäre ich vorsichtig mit.Und auch mit nem Golf kannste in die K... greifen!! Das gibt es bei jeder Marke,und da finde ich hat doch Dein Ibi gar nicht so viel oder ??? ;)

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil:

  • Ach übrigens so ein Swift fährt ein Arbeitskollege von mi,r und der hat praktisch nur Ärger mit der Karre,da wäre ich vorsichtig mit.Und auch mit nem Golf kannste in die K... greifen!!


    Nicht böse gemeint aber das ist kein Argument mehr für mich. Meine Erfahrungen mach ich lieber selbst. Der Swift hat mich wegen dem 136PS-Sauger interessiert und ich war begeistert sowohl vom Service als auch vom Fahren. Gölfe haben oder hatten wir hier in den letzten 6 Jahren 5 Stück, von 80 bis 200PS, liefen/laufen alle wie neu und das ist wirklich so. Ich hab diese rosaroten Brillen abgelegt was Autos angeht.


    Deshalb mags ja sein dass dein Ibiza perfekt wird, ich würds Dir wünschen. Aber mein Bericht zeigt einfach wie ich das nach sovielen Kilometern so sehe. ;)

  • Hab auf meinem Ibiza jetzt auch 60.000km (auch 1.4 und BJ 08 ) und kann mich nicht beschweren. Bei mir trifft, ausser der relativ schlechten Lackierung, kein einziges deiner Mängel zu!

  • Gut ich denke mal...es kann schonmal vorkommen das einige Modelle aus der Reihe tanzen...
    Spaltmaße...da hat jeder Hersteller sich mittlerweile Tolleranzen gelassen...


    Wenn ich meinen alten Ibizy typ 021a sehe...da passen die Spaltmaße überall gleichmäßig.
    Bei meinem 6J naja gut nachdem ich die Scheinwerfer selbst justiert habe, weil der Meister vom Autohaus meinte
    es ginge nicht besser...geht das nun auch...


    Meinen 6J 1.4l/86 PS habe ich schon mal auf 4,3L/100 Kilometer gefahren, mit 185 15Zöller.
    Sonst im Durchschnitt habe ich nen Verbrauch von 5,5-6,5L je nach Fahrweise, viel Dorf , Landstraße und Stadt
    auf der Bahn hatte ich ihn schonmal bei 205KM/H musste aber Bremsen weil jemand mir vors Auto zog ohne zu Blinken.


    Bei mir klappert auch nichts, und mit dem Getriebe...ohne dich zu kritisieren...bei nem Verbrauch im Schnitt von 7,5L...
    welche ich nicht mal schaffe wenn ich "Spaß" beim fahren habe...gehe ich von aus, das dein Getriebe doch gut geqäult wird.
    Kann natürlich auch ein Herstellungsfehler sein, kommt mal vor.


    Aber unterm Strich...da meiner mit E85 betrieben wird...sparsamer geht nicht...

  • Mein Ibiza 6J SC (04/09) hat aktuell 56600 km auf der Uhr, ich hatte ständig ärger über die ersten ca. 10 Monate aber jetzt ist seit gut 18 Monaten nichts mehr dran gewesen, Motor läuft super, Getriebe macht keinen Ärger und der Verbrauch liegt ebenfalls bei 6,5-7 l im Großen und Ganzen. Denke das wir einfach "zu früh" gekauft haben (Bestellt Jan 09) und die Kinderkrankheiten abbekommen haben. So ist es nun mal leider, beim nächsten werde ich auch abwarten bis das erste Jahr vergangen ist ;)

  • Hi,
    fahre einen Ibiza Good Stuff von März 2011. Der Motor ist der 1,4er 16V mit 86Ps (Nur den gabs als Good Stuff). Ich habe jetzt 37.000km runter und es knarzt und klappert nichts. Die beiden Inspektionen waren auch Mängelfrei, nicht mal Steinschläge trotz pendeln zur Arbeit. Die Spaltmaße passen und Fehler im Lack oder Kratzer habe ich auch keine. Den Motor kann ich mit knapp 6 Litern fahren (Wenn ich schleiche). Du hast anscheinend einen Montagswagen erwischt :(
    Ich kann den Ibiza wärmstens weiterempfehlen trotzdem werde ich mir nen FR TDI anschaffen da ich gut 30.000km im Jahr fahre und der Wagen halt mehr Spass macht ^^

  • Bei mir klappert auch nichts, und mit dem Getriebe...ohne dich zu kritisieren...bei nem Verbrauch im Schnitt von 7,5L...
    welche ich nicht mal schaffe wenn ich "Spaß" beim fahren habe...gehe ich von aus, das dein Getriebe doch gut geqäult wird.
    Kann natürlich auch ein Herstellungsfehler sein, kommt mal vor.


    Klar ist der Getriebeschaden Pech, aber ist mir nunmal passiert und deshalb ist das halt nicht unbedingt perfekt das Auto.


    Und mit Quälerei hat das nix zu tun. Komme gerade aus Düsseldorf. Innenstadt und dann volle Autobahn mit maximal 110km/h. 6,5. Fahr ich dann mal etwas schneller sinds halt auf die Dauer 7,5l, aber quälen sieht anders aus. Oder denkst Du ich schiebe den Fehler nach Seat wenn ich mit dem Auto umgehe wie ein Idiot?