Hallo liebe Ibizafahrer und alle die es vielleicht mal werden wollen,
ich habe die 60.000km geknackt und nehme das mal als Anlass für ein kleines Fazit.
Es handelt sich um einen Ibiza 6j SC, Modelljahr 2009. 1,4l 86PS.
Der Wagen ist ein Alltagsauto und soll daher nicht schnell sein, sondern angenehm fahren bei überschaubaren Kosten.
Bestellt wurde Ende 2008 (Dez) und der Liefertermin wurde brav eingehalten. Leider stellt sich heraus dass bereits vor dem ersten gefahrenen Kilometer die Türverkleidung zerkratzt ist. Eigentlich eine Frechheit dem Kunden sowas hinzustellen aber man ist ja verliebt.
Fahrt vom Hof, tanken. Erstmal alles checken, wie fährt er? Klappert was? Geht alles? – Alles ok… vorerst.
Die ersten 1000km fahr ich den Wagen ein, nicht schneller als 120, eigentlich selten über 3000U/min. Dann Fahrt nach Belgien, Tachostand 2000irgendwas, also ab und zu mal schneller, auch mal kurz Vollgas. Macht Spaß. Klar er hat nur 86PS, aber das wusste ich vorher.
Danach ist so diese erste Euphorie verflogen. Man schaut sich die Kiste mal so an wie man es eigentlich machen sollte: Objektiv. Spaltmaße recht abenteuerlich, die Lackierung ist an manchen Stellen ebenfalls nicht gut. Lacknasen an der Haube etc. Der Innenraum ist zu diesem Zeitpunkt
aber noch top. Es klappert nix, man sitzt bequem und gut gehalten in den optionalen Sportsitzen.
Nach der Einfahrzeit stelle ich fest dass man auch mit einem 1.4 Seat Ibiza 194km/h laut Navi fahren kann. Das ganze klingt erbärmlich und der Wagen tut
einem fast leid, aber es geht. Angegeben im Schein sind 177, die schaffe ich in der Ebene eigentlich regelmäßig. Trotz 17“ Reifen. Gibt also vom Motor her nix zu meckern. Bisher nur ganz minimaler Ölverbrauch. Normalerweise muss ich zwischen den Wartungsintervallen nichts nachkippen.
Aktuell habe ich im Spritmonitor übrigens 7,5l stehen. Gerechnet über 112 Betankungen. Da ist alles mit bei. Ruhig, normal und zügig. Find ich schon ok. Maximal hab ich mal 10,7l auf 100km verbraucht, minimal 5,8. Es geht auch weniger (oder mehr), aber nicht dauerhaft über die ganze Tankfüllung.
Großer Spaßfaktor bei dem Auto ist das Fahrwerk zusammen mit den breiten Reifen. Wer bei Seat 17' bestellt bekommt 215er Reifen. Macht schon Spaß auf der Landstraße, ist aber doch recht hart. Mir macht das jetzt nix, aber einige sind sicher mit dem normalen Fahrwerk besser bedient.
So nach ca 20.000-30.000km fangen dann die ersten Ecken im Innenraum an zu klappern. Manchmal hat sich nur was gelöst und muss neu befestigt
werden, manchmal ist es aber auch nicht zu beheben. Zum ersten Mal ärgere ich mich richtig. Jetzt mit 60k ist es nochmal schlimmer geworden, wirklich mies verarbeitet und wie ich inzwischen weiß beileibe kein Einzelfall.
Bei Kmstand 45.000 komme ich nach einem Wochenende DTM von der Autobahn und höre es rasseln. Naja muss eh zur 45er Inspektion, also gleich mal fragen. Fazit: Getriebeschaden. Es gibt einen Lagerschaden. Das ganze passiert nur kurz nach Ablauf der zweijährigen Garantie. Ich stelle mit dem Händler einen Kulanzantrag. Schriftwechsel und Telefonate folgen. Am Ende muss ich 30% der Kosten selbst tragen. Seat ist offenbar der Meinung es handelt sich um normalen Verschleiß.
Ich habe die Befürchtung das hinsichtlich Getriebe demnächst wieder etwas ansteht, denn das Ausrücklager macht Geräusche wenn man die Kupplung loslässt. Habe das schon 5.000km nach der Getriebeinstandsetzung angemerkt, damals wurde es als normal abgetan. Inzwischen ist es lauter geworden und ich bin mal gespannt was man mir sagt wenn ich die Werkstatt bei der Inspektion (nächste Woche) drauf anspreche.
Generell noch was zu den Kosten:
Der Kaufpreis für einen Ibiza liegt unter dem eines Polo.
Allerdings ist das Auto auf den zweiten Blick doch nicht günstiger. Ich habe kein Longlifeintervall, d.h. alle 15.000km Inspektion mit Ölwechsel.
Hinzu kommt die bessere Qualität im Polo - man bekommt dort also auch noch mehr fürs Geld.
Wie lange ich den Wagen noch fahre weiß ich nicht. Habe schon öfter mit was anderem geliebäugelt, aber es kam immer was dazwischen und eigentlich brauche ich auch nix neues. Bin z.b. den neuen Swift Sport gefahren. Super Auto mit extrem standfester Technik und voller Ausstattung. Auch ein Golf 6 wird bald interessant wenn der Nachfolger auf der Matte steht. Mal abwarten.