Fabi's Kreiseljäger Edition - Earthporn's Rise / Falschlieferung über Falschlieferung

  • Der Lackierplatz und weitere Bilder der einzelnen Schichten. :) Nach der letzten Schicht hat die Dose komischerweise angefangen leicht zu spucken, trotz sauberem Sprühkopf und noch ausreichend Inhalt. Hat also gerade so gepasst! -hail-

    Support The Fat Mexican Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Das Ergebnis überzeugt mich auf jeden Fall. Damit wäre der Innenraum morgen abend wieder vollständig und auch fertig. Jetzt nochmal 'ne Nacht durchtrocknen lassen und morgen beim :) folgende Teile abholen.


    3B0 857 561 B B41 Halter für Sonnenblende, satinschwarz, 2,32 €
    3B0 857 563 B41 Abdeckkappe, satinschwarz, 0,37


    (weitere Teilenummern sind HIER nachzulesen)


    Sind Haltekrallen der Sonnenblenden vom Passat Plus und passen laut :) auch in den 6L. Meine alten musste ich beim Ausbau des Dachhimmels zerstören, wäre sonst niemals an die beiden Imbusschrauben gekommen.


    Schlussendlich wird alles morgen nachmittag wieder eingebaut.


    Werde die neuen Abdeckkappen der Krallen bearbeiten, sonst krieg ich die nie mehr raus für den Fall der Fälle. Oder gibt's einen Trick beim Ausbau?


    Anbei noch ein Bild vom folgenden, noch lauteren EUFAB-Pilzluftfilter. Er ist - wie gesagt - noch lauter als der K&N. Kein Wunder bei der Größe. Werde mich im November dran machen, diesen mithilfe von Edelstahlrohren nach vorne an die Fahrzeugfront zu verlegen. Macht jedenfalls optisch mehr her.


    Nebenbei denke ich noch darüber nach, die vorderen Seitenscheiben bei MABO-Glas in Grefrath legal tönen zu lassen, sprich: Lackierung. Der Haken is' nicht unbedingt der Preis. Eher der Gedanke, das der Ibi dann anfällig für Polizeikontrollen wird und da wäre der Pilz (leider) kontraproduktiv...

    Support The Fat Mexican Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Hast du schonmal über einen dbilas Flowmaster nachgedacht? Der ist nicht ganz so laut, hat schon Kaltluftansaugung und lässt sich mit bisschen Aufwand auch eintragen.

  • Damit das hier nicht zum Monolog wird: Sehen gut aus, die schwarz gelackten Teile ;) Bin auf Bilder im eingebauten Zustand gespannt - ganz in schwarz...

    Dankeschön! :) Fotos folgen, das Bilderbuch soll sich schließlich weiter füllen. :thumbup:


    Hast du schonmal über einen dbilas Flowmaster nachgedacht? Der ist nicht ganz so laut, hat schon Kaltluftansaugung und lässt sich mit bisschen Aufwand auch eintragen.

    Ja, hab ich. Aber wenn für den Preis weniger laut kommt, lohnt sich das für mich nicht. Und ob's leistungsmäßig beim 1.4er was bringt, darf man bezweifeln. Hast du nicht auch so einen Saugrüssel verbaut?

  • hm ich bin ja mal auf die alltagstauglichkeit der farbe auf den teilen gespannt ;)


    bin ja günstig an die griffe gekommen, auch wenn ich die sonnenblenden inzwischen alle 3 neu vom cupra gekauft habe. dafür hab ich jez auch auf der fahrerseite nen spiegel xD


    ansonsten bin ich bekanntermaßen kein großer fan von "kleiner motor richtig laut"...soweit mein verständnis für motoren reicht tust du deinem motor doch auch nicht zwingend nen gefallen mit den offenen pilzen, was partikel und warmluft angeht...


    bin mal gespannt wenn ich deinen mal wieder in live zu sehen bekomme ;)

  • Ein guter Freund hat das Zeug schon eine gewisse Zeit auf den Sonnenblenden und das hält. Die Haltegriffe sind zudem eh kaum in Gebrauch, von daher sollte das so schon gehen. Werde aber berichten, sollte sich was daran ändern.


    Einen Spiegel hatte mein Modell schon auf beiden Seiten. :thumbup:


    Die Sache mit Partikeln halte ich für unwahrscheinlich. Viele sagen, der Luftmassenmesser würde davon kaputtgehen aber wenn er regelmäßig und richtig gepflegt wird, zieht er weder Luftfilteröl noch sonstigen Dreck in den Motor. Und zur Warmluft: Nun gut, Elastizitätstests bringen Licht ins Dunkle. Aber das ist ein Streitthema.

  • Schlussakt: Heute habe ich die Haltekrallen und Abdeckkappen beim :) abgeholt.


    Zu Hause angekommen dann die Bohrungen ausgeschnitten und alles wieder eingebaut, bis auf die unten abgebildeten Kappen. Diese sollte man etwas bearbeiten. Denn sind sie einmal drauf, kriegt man die nur noch durch kaputtmachen wieder runter. Frage mich sowieso, wie die richtig montiert werden sollen ohne das was kaputt geht. ?(

  • Die linke Sonnenblende scheint entweder etwas heller geworden zu sein, oder aber es liegt am Blitz der Coolpix. Kann beides sein, denn zum Schluss hat die Dose wie schon geschrieben etwas gespuckt. Den Unterschied sieht man andererseits in ausgebautem Zustand garnicht. ?(


    Anbei ein kleiner Tip: Die Haltevorrichtung an den Sonnenblenden habe ich mit einem Streifen schwarzer Folie überzogen. Das macht den Mechanismus gering schwerfälliger und verhindert ein Runterklappen der Blenden. Gleichzeitig wird die Lackierung vor Kratzern geschützt, die bei Gebrauch entstehen könnten. Sonst hat die Lackierung den Einbau unbeschadet überstanden, trotz mehrmaliger Bekanntschaften mit Schraubenzieher und schwitzigen Händen. Sehr empfehlenswert also. :thumbup:


    Nun denn, schaut selbst.

  • Ich bin aber mit dem Endergebnis sehr zufrieden und auch ziemlich stolz drauf. :) Muss zwar nochmal an die Abdeckkappen der Blendenkrallen ran, aber zur Not kann man die auch weglassen. Top! :thumbup:

  • Top, gefällt! :thumbup:

    Das lese ich doch gerne. Freut mich. :)


    Anbei habe ich heute die Abdeckkappen der Sonnenblendkrallen begeben und wieder eingebaut. Nix spektakuläres. Eben kam ich auf die Idee, doch mal nach dem Pollenfilter zu schauen. Und ich würde sagen, der hat's hinter sich. So sah mein Luftfilter nach einem Jahr nicht aus, er hier ist jetzt fast 2 Jahre drin. Jetzt weiß ich auch, warum es manchmal so komisch gerochen hat.


    Gibts da was spezielleres, besseres als diese ollen, langweiligen Papierfilter? Irgendwie einen Aktivkohlefilter oder gar einen K&N? :D Welchen Vorteil haben Aktivkohlefilter?

  • ...er hier ist jetzt fast 2 Jahre drin. Jetzt weiß ich auch, warum es manchmal so komisch gerochen hat.


    Gibts da was spezielleres, besseres als diese ollen, langweiligen Papierfilter? Irgendwie einen Aktivkohlefilter oder gar einen K&N? :D Welchen Vorteil haben Aktivkohlefilter?


    Ich hab meinen letztens auch erst gewechselt, der sah nach reichlich 2 Jahren noch schlimmer aus.
    Aktivkohlefilter filtern deutlich mehr Schadstoffe von Abgasen usw. heraus, daher lohnen sich die paar Euro mehr dafür schon.
    Ich hab mir günstig einen bei ebay gekauft, sooo viel kann man da nicht falsch machen ^^

  • Also steht nächsten Monat etwas Wartung auf dem Plan:


    - Neue Autobatterie, da die ab Werk verbaute Excide Excell langsam den Geist aufgibt. Dachte an eine Banner Starting Bull, 44AH 360A 210/ 175/ 175 mm. Laut ADAC soll diese top sein, besser soll wohl nur noch die Moll M3 Plus sein. Aber Freunde von mir haben ebenfalls den Starterbullen und machen anscheinend gute Erfahrungen damit.
    Weiß wer, ob die Batteriemaße so stimmen? Hab zwar mal ungefähr nachgemessen, aber nachfragen kostet ja nix. Schlüsselnummer: 7593 / ACV. ;)


    - Neues Öl und neuen Ölfilter: Castrol 10W40 Longlife & Mahle Ölfilter.


    - Aktivkohlefilter für den Innenraum.


    - Bremselement für den Handschuhfachdeckel wie Ring-Rob Nuernelsen es auch hat.


    - Eventuell noch die Kaltluftverrohrung des offenen Luftfilters von der Drosselklappe zwischen Batterie und Motorblock entlang nach vorne an den serienmäßigen Kaltluftzufuhranschluss am Frontblech.

  • Bei 100tkm kannst du evtl. auch mal das Getriebeöl wechseln und frisches Castrol TAF-X reinschütten.
    Getriebe sind zwar eigentlich "wartungsfrei", frisches Öl merkt man aber deutlich bei der Schaltbarkeit :thumbup:

  • Da ihr so gerne Bilder schaut, geht's mal wieder weiter. Heute gab's 'ne Banner Starting Bull & die dunkelgrauen Schroth-Gurtpolster. Die alte Batt hatte's nach zwei Mal ADAC in einem Jahr hinter sich.

  • Hat hier wer Erfahrung in Sachen Fluten von Scheiben? :D


    Edit: Niemand? Schade.


    Nun gut, hier nochmal 'nen Soundvideo meiner Abgasanlage im heißen Zustand.


    Der Bastuck hat jetzt 7.000 km runter und wird seit ca. 1.000 km auf höheren Drehzahlen regelmäßig zum Kochen gebracht. Macht sich nicht nur am Spritverbrauch bemerkbar. Im 2. & 3. Gang bringt die VSD-"Imitationseinheit" ihren reißenden Klang mit ein und unter Last ist das Ganze sowieso nochmal etwas lauter. Mein Freund, der Pilz, erledigt den Rest des Orchesters. Aber hört selbst. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S.: Die Störgeräusche sind nur wegen der Lautstärke da.

    Support The Fat Mexican Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()