subwoofer defekt nach einschalten des motors

  • hey leute,
    gleich mal vorweg...ich bin nicht so bewandert was car-hifi betrifft und such schon länger nach einer lösung.
    ich hatte: ein standard 2din autoradio von seat mit navi (so ein altes wo man noch eine navi CD gebraucht hat)
    endstufe und sub haben da noch einwandfrei funktioniert.


    dann habe ich mir ein tft 2 din autoradio gekauft und seitdem das verbaut war, musste ich immer beim motor einschalten darauf achten das auch das radio aus ist, weil es sonst einmal laut geknallt hat. habe es dann paar mal aus gewohnheit vergessen und habe als das radio schon lief, den motor eingeschaltet und dann ging der subwoofer nichmehr...nach ca 2 wochen ging er dann auf einmal wieder und ich hab mich natürlich riesig gefreut.


    dann hat meine liebe schwester mein auto gestartet und hat sich beim startvorgang zuviel zeit gelassen...sie macht zündung an --> dann geht radio an --> und dann hat sie den motor gestartet ...es gab wieder diesen knall und seitdem geht er gar nicht mehr.


    bei der endstufe leuchten auch keine lampen...die sicherung ist aber in ordnung...


    das tft radio hab ich in einer seat werkstatt einbauen lassen und der subwoofer mit endstufe war schon vorher vorhanden und wurde auch damals von einer seat werkstatt verbaut. der vorherige fahrzeughalter hatte gemeint das es ein vorführwagen war und vor jahren (2003) für ausstellungszwecke gedient hat.


    jetz meine frage: wie kann ich testen welche sachen kaputt sind bzw. was glaubt ihr ist bei diesem knall kaputt gegang?
    danke schonmal im vorraus ;(

  • drück mal die Membrane in der mitte gleichmäßig mit 4-5 Fingern ein (also rund ums Dustcap).
    Es sollte sich bewegen lassen, ohne zu kratzen.
    Wenn das passt ist der Subwoofer schonmal "erstmal" in Ordnung.
    Dann könnte immernoch die Spule durch sein, das ist aber recht unwahrscheinlich.


    Wenn die Endstufe nicht einschaltet kann das mehrere Gründe haben.
    Entweder hats die Sicherung im Motorraum zerlegt, so dass die Endstufe keinen Strom kriegt, oder die Remote-Leitung ist Kaputt oder die Endstufe selbst hats gegrillt.


    Sinnvoll wäre hier auf jeden Fall nachdem der Fehler gefunden wurde das Problem - nämlich das einschaltploppen - zu unterbinden.
    Dazu wäre z.b. eine Verzögerungsschaltung auf der Remoteleitung machbar.
    http://www.elektronik-magazin.…gangsverzoegerungsstufe-6


    Gehe ich recht in der Annahme das es recht billige Komponenten sind?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • es hat sich für mich so angehört als hätten alle boxen geknallt, manchmal ging das radio sogar nich und es kam ein grüner bildschirm und hat geflackert.
    die endstufe versorgt nur den sub, die anderen boxen sind direkt am radio

  • ja das radio an sich war ein richtiger fehlkauf...380 euro für so ein kackteil..denn könnte es ja sogar sein das vielleicht nur der anschluss am radio zum verstärker kaputt ist und wenn ich mein altes originales radio(womit alles prima funktioniert hat) wieder einbaue, es alles wieder vernünftig läuft ne?^^

  • Nö kann durchaus sein, dass es dir die Endstufe gehimmelt hat... Die Xplod sind ne Einsteigerserie...geht eigentlich schon. nicht so der Chinamist wie Auna, McHammer und Co

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Nein, es sei denn jemand hat da extremst gepfuscht und war zu faul kabel in den Motorraum zu ziehen und hats irgendwo anders abgegriffen. Dann würde ich aber dringenst einen Feuerlöscher bereitstellen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • war gestern in einer anderen seat werkstatt und hab da ma n fachman raufgucken lassen...also die endstufe bekommt die versorgung von der batterie, bloß aus irgendwelchen unerklärlichen gründen war das kabel ab...denn haben wir es wieder ran gemacht und es ging immer noch nich...jetz hat er mir fix mein altes radio wieder eingebaut und morgen will er dann den fehler suchen...er meint das wohl irgendein steuerkabel(oder so) defekt ist und er das prüfen muss welches.
    er vermutet das die endstufe heile ist...
    jetz wo die endstufe wieder an der batterie angeschlossen is, leuchten die lampen jedoch immer noch nich an der endstufe...kann das wirklich daran liegen das irgend so ein steuerkabel defekt ist?