JuJu's BlueBeast - "THE END"

  • Zu tief und deswegen nicht mehr richtig einstellbar? Nene, da muss was im argen sein. Die Spurstangen sind doch eigentlich lang genug? Ansonsten eben PQ25 Spurstangen rein, wenn du TRW Lenkgetriebe hast, damit kannste ohne Probleme die Spur bis 2,5° Sturz und reichlich Tiefe einstellen.


    B12 ist schick, aber geht auch tiefer und komfortabler mit nem anständigen Gewindefahrwerk ala H&R Monotube, ST X oder KW V1.

  • Und auch hier kann :kotz: werden:


    Abgesehen vom Reifen und Fahrwerksproblem, rostet die Karre inzwischen uebel am Unterboden, beide Bremssaettel der HA sind defekt, der Motor qualm und frisst Oel und Wasser.... Kopfschaden.
    Mit neuen Reifen ist das ein Wirtschaftlicher, auch dieses Auto kommt am Mo weg.

  • Wie ich ja schon schrieb, ein großer Mist.


    Ein Kumpel von mir hat bei seinem 6L vor Jahren mal richtig viel investiert.
    Dann fing die Motorelektronik an zu spinnen.


    Die haben sich kaputtgesucht und konnten den Fehler nicht finden.
    Fazit: Karre kam weg und zwar in Teilen.


    Die Zeit und den Ärger kann einem keiner bezahlen.

  • Micha: kann ich verstehen, beim Beast widerstrebt es mir aber gewaltig den wegzugeben... allein wegen der Arbeit die Ich da rein investiert habe.
    IbizaKlang: jepp.....



    Der Blaue lebt weiter....


    ToDo:
    Radlager (4x)
    Beide HA Bremssaettel (C38, NEU!)
    Fahrwerk (Bilstein B12, z.T. SuperPro Buchsen)
    Winterraeder (15" Stahl mit Sava Reifen in 195/55R15, die gleichen wqie auf meinem)
    Den Kopf holen ich heute oder morgen runter, am Montag kommt er zum abdruecken.
    Falls es nur die ZKD ist waers gut, fuer den Fall das es der Kopf ist: dann muss getan werden was zu tun ist.
    Kopf, 620/850er PDE, KERMA TDI oder DSD Nocke, Headstuds!!!, Kupfer oder Hybrid ZKD.

  • Ein Kumpel von mir hat bei seinem 6L vor Jahren mal richtig viel investiert.
    Dann fing die Motorelektronik an zu spinnen.


    Die haben sich kaputtgesucht und konnten den Fehler nicht finden.
    Fazit: Karre kam weg und zwar in Teilen.


    Die Zeit und den Ärger kann einem keiner bezahlen.

    Kenne ich irgendwo her :rolleyes:
    Wenn dann ein Kumpel nicht zufällig nen 1.4er zum schlachten über hat, ist das ganze ein Geldgrab :thumbdown:


    Der Blaue lebt weiter....

    Richtig so. Klar, unwirtschaftlich, aber dafür an allen anderen Ecken schon wieder anständig repariert. Da muss man eben durch. Am Ende hat man dann auch was anständiges.


    ToDo:


    Radlager (4x) -> FAG = OEM
    Beide HA Bremssaettel (C38, NEU!) -> Warum nicht gleich C41?
    Fahrwerk (Bilstein B12, z.T. SuperPro Buchsen) -> :thumbup:

  • So.
    Gerechnete Kosten bei neuem Kopf, intaktem Block, ohne große Aenderungen am Motor und ohne Rostbeseitigung: 3500€ -.- NARF!


    Der Plan sieht nun konket wie folgt aus:
    Das Blaue Biest legt sich wieder mal zum Winterschlaf hin.
    Ersatz-Fzg. wird ein Citroen Saxo 1.5D (ohne Turbo -Stop- )


    HA wird neu gelagert und mit der 256er Bremse versehen. (SuperPro Lager)
    Der Motor bekommt von vorn herein nen neuen (ARL/BUK-) Kopf mit ARP Head Studs und ner neuen Tandem-Pumpe :thumbdown: (Die Performance-Nocke von DSD kostet leider 750 Pfund ;( )
    Sachs EMS Kupplungskit
    Bilstein B12 Prokit
    H&R Stabi Kit mit PU Buchsen
    PQ25 Traggelenke (mod.)
    195/55R15 Sava Eskimo HP auf Stahl



    vieeel Arbeit-.-

  • Das B12 ist geordert, morgen kommen wieder die Kleinteile dran.
    Stabi-Kit und PU kram muessen erstmal warten, ich scheine die Oelquelle ("Oh, du wunderbare Ironie") gefunden zu haben. KGE und/oder Turbo werfen Unmengen an Oel....


    Ich bin mir inzwischen sehr sicher, das dieser Motor vom Vorbesitzer maechtigst zerheizt wurde....... leider komme ich mit unserem Ausleuchtgeraet nicht in die Zylinder ohne die Elemente zu ziehen...... also Raetselraten.

  • *RAAAAAAAATZEPUTZFX*
    Ich bin soooo doof-.-


    Gruende fuer.....



    Das Nageln:
    Vorspannung der PD-Elemente.... gleiches Naglen hatten wir als wir beim MYSI19 die PDE abgedichtet und nur 180° statt 225° Rueckstellung genommen hatten. Erklaert dann auch z.T. den Blaurauch


    Der Kuehlmittel-Verlust:
    Die Tandempumpe sifft..... die Wasserschlaeuche (damals NEU! gekauft-.-) sind aufgequollen und siffen auch......
    WICHTIGE INFO!!!!! Es gibt einen Repsatz (nicht von VAG) fuer die Tandem Pumpen mit ALLEN! benoetigten Teilen in der Bucht (Info gefunden im SGAF)!!!!
    Suchbegriff: "MEAT & DORIA Vakuumpumpe Unterdruckpumpe Kraftstoffpumpe Reparatursatz Dichtung".


    Der Oelverbrauch:
    Keine Ahnung...... 1L/10.000km find ich fuer nen ASZ zuviel. Evtl. weil der Bock nicht richtig warm wird, da der Thermostat offen zu haengen scheint? Sehr viel Oel kommt ueber die KGE..... mal schaun....


    MfG
    Bene

  • Zitat

    Der Oelverbrauch:
    Keine Ahnung...... 1L/10.000km find ich fuer nen ASZ zuviel. Evtl. weil der Bock nicht richtig warm wird, da der Thermostat offen zu haengen scheint? Sehr viel Oel kommt ueber die KGE..... mal schaun....


    Mein AXR hatte das gleiche "Problem". Mit 5W40 zwar besser als mit 5W30, hat aber trotzdem gut 1l / 10.000km gebraucht. Den Wagen bin ich über 50tkm ohne Probleme gefahren, sogar mit Leistungssteigerung. Das alleine würde mir nicht so den Kopf zerbrechen ...

  • Stimmt , und wir hatten gutes wames Sommerwetter wo es so derbe gequalmt hatte hinten raus , das war dann halt definitiv von den PDE'S hatt sich ja nach dem nachziehen auch gegeben , bis heute.