Recaro Pole Position + Wiechers Überrollkäfig - Probleme bei der Eintragung

  • Hey Leute!


    War letzte Woche beim TÜV und wollte meine Kombi aus Recaro Pole Position mit Recaro Schienen und Wiechers Überrollkäfig eintragen lassen.
    Sitzairbag wurde beim :) ausprogrammiert.


    Beim TÜV dann aber die Aussage das ein austragen der Airbags nicht möglich sei und deswegen die Sitze nicht eintragbar sind.
    Zudem müssen die Sitze auch während der Fahrt höhenverstellbar sein.


    Beim Käfig ist das Problem, dass die Sonnenblenden nicht mehr freigängig sind. -Facepalm-


    Hat schon jemand Erfahrungen hierzu gemacht? Vielleicht ein paar Vergleichsgutachten oder dergleichen für mich?


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Gruß Fabi

  • also das mit dem höhenverstellbar ist mir neu.... und das austragen der airbags steht sogar im Handbuch warte mal das steht so drinne!


    Die Airbags dürfen nur unter bestimmten bedingungen abgeschaltet werden zum Besispiel:


    wenn sitze anderer Art - Z.b Orthopädische sitze ohne seitenairbag Verbaut werden.



    genau so steht es drinne!
    habe momentan das selbe proplem nur das mir keiner die airbags ausprogrammieren will und mein tüv will so ne bescheinigung haben das das gemacht wurde ansonsten werden meine recaros auch nicht eingetragen!


    Auch in meinem gutachten von recaro steht das die seitenairbags nicht vorhanden sein müssen um die sicherheitsnormen einzuhalten und es sonderausstattung ist (hat so ja ein tüv man geschrieben)

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf


  • Bei nem Kollegen von mir mussten die Sonnenblenden, ebenfalls bedingt durch den Einbau eines Käfigs, entfernt und dazu sagte der TüV nur:
    "Sonnenblenden sind nice to have aber keine Pflicht".


    Ich weiß es zwar nicht, aber ist es nicht möglich die durch einen Blendstreifen auf der Scheibe zu ersetzen, wenn sie denn wirklich nötig sind ?!
    Ansonsten bei der Eintragung im heruntergeklappten Zustand montieren und danach wieder demontieren ;)

  • Zumal ... was bringt ne Sonnenblende wenn ne 1,40m Frau die Sonne trotz hochgestelltem Sitz voll im Gesicht hat? :D
    Ein Kumpel von mir hat sich ebenfalls nen paar Recaros in seinen 4er Golf eingebaut, Eintragung bzw. 'Austragung' der Sitzairbags war gar kein Problem bei uns. Ich würde es bei nem anderen TÜV probieren, eventuell hilft dir dann auch da ne Bestätigung vom :) , dass die Airbags wirklich ausprogrammiert wurden.


    Gruß, Alex

  • Ich war ja vorsorglich wegen den Recaros auch schonmal bei der örtlichen Prüfstelle bei uns hier in Dresden und hab nachgefragt:


    Eine Neigungsverstellung des Sitzes muss möglich sein. Ist kein Problem, der Sitz kann ich verschiedenen Positionen verschraubt werden. Der Prüfer guckst sich bei mir die Sitzhaltung an wegen Auflagefläche der Beine (wegen Durchblutungsstörungen) und wenn das passt, ist der Punkt abgehakt.


    Eine Sitzhöhenverstellung ist nicht vorgeschrieben. Abgehakt.


    Der Seitenairbag muss deaktiviert werden, entweder per Blindstecker oder direkt ausprogrammiern inkl. Beleg dessen vom Händler. Auch kein Problem.


    Also einfach ne andere Prüfstelle suchen, das mit dem Sitzen ist kein Problem.

  • Steht denn der 6L mitlerweile in der ABE von den Pole Positions drin? Weil im Gutachten ist doch nur der Altea drin. Wie funktioniert das mit dem Gurtschloss? Das steht doch beim 6L fest und ist nicht wie bei (teilweise) anderen Autos an nem flexiblen Stahlseil.


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

  • ich habe gerade auch große propleme wegen meinen sitzen jeder seat und vw händler macht zicken wegen dem airbag ausschalten das ist der wannsin hätte ich nicht gedacht!

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf