winterreifenfrage [geloest]

  • hi zusammen!


    ich habe ein frage bzgl. der winterreifen unseres kleinen (ibiza 6l bj 2004, 1.4l 100ps) bei der mir die sufu nicht weiterhelfen konnte:
    bisher fuhr ich einen winterreifen michelin alpin a3 185/60/14 82T. dieser wurde uns so vom seat autohaus verkauft. da diese nun abgefahren sind, moechte ich mir neue zulegen - am besten die nachfolger alpin a4 185/60/14 82T. bei genauer begutachtung des fahrzeugbriefen und anschliessenden internetrecherchen habe ich aber gesehen, dass ich die 14er nur in 82H fahren darf. leider gibt es hier keine vernuenftigen hersteller die diese kombination anbieten.
    muss ich die 82T eintragen lassen oder kann ich die ohne probleme fahren und muss halt nur so nen aufkleber ans armaturenbrett kleben wo draufsteht, dass man ned schneller als 190 fahren darf? ich tendiere dazu, dass ich sie eintragen lassen muss, oder welche zulegen die EXAKT so im schein/brief stehen.
    was meint ihr?


    danke
    snIP3r

  • Bitte was!!! Reifen eintragen nur wegen anderen Speed-Index 8o . Das Geld kannst du Dir sparen. Und die Blamage vorm TÜV auch. Du weißt aber das der Speed-Index H (210 Km/H) höher ist als T (190 Km/H). Das heißt das du Deine 185/60 R14 82H bis 210 Km/H fahren kannst, falls Dein Ibi das schafft. Ansonsten wichtig ist noch das der Reifen die gleiche oder höhere Tragfähigkeitsindex aufweist (bei Dir 82 --> 475 Kg / Reifen). T-Reifen werden eigentlich nur noch selten verbaut.

  • Bitte was!!! Reifen eintragen nur wegen anderen Speed-Index 8o . Das Geld kannst du Dir sparen. Und die Blamage vorm TÜV auch. Du weißt aber das der Speed-Index H (210 Km/H) höher ist als T (190 Km/H). Das heißt das du Deine 185/60 R14 82H bis 210 Km/H fahren kannst, falls Dein Ibi das schafft. Ansonsten wichtig ist noch das der Reifen die gleiche oder höhere Tragfähigkeitsindex aufweist (bei Dir 82 --> 475 Kg / Reifen). T-Reifen werden eigentlich nur noch selten verbaut.


    ich glaube wir reden da aneinander vorbei: im schein/brief stehen bei 14ern 82H, verkauft wurden mir bzw. gefahren bin ich aber 82T - also niedriger als eingetragen. mir is klar, dass ich nen hoeheren speedindex fahren darf als eingetragen, aber nen niedrigeren doch ned?


  • Moin,


    StVZO §36
    Ich lese das so, dass Maße, Typ und Traglastindex müssen passen, beim Geschwindigkeitsindex kann man bei M+S Reifen abweichen.
    Aber Aufklaber nicht vergessen ;)


    Grüße


    lese ich genauso. das war die antwort, nach der ich gesucht hab... danke!!!

  • Vorrdener haben recht. bei M&S- Reifen kann man vom seepindex abweichen. Muss nur ein Aufkleber mit dem montierten Speedindex im sichtbereich des fahrers angebracht werden. das sollte die jeweilige werkstatt aber auch wissen ^^.


    Ansonsten gilt das was im Schein bzw den CoC-papieren steht.


    Wenn im Schein und den CoC-papieren 82H steht dann muss auch mindestens 82H gefahren werden (auch wenn das Fzg die geschwindigkeit nicht erreicht).