Fußraumbeleuchtung

  • Moin Leute,


    habe vor mir eine ungefähr gleiche (wenn nicht sogar dieselbe, falls ich die in die Finger kriege ;)) Fußraumbeleuchtung einzubauen wie hier:


    http://www.skraatz.de/?p=71



    1. Habe gelesen, dass diese wohl durch den TÜV nicht erlaubt wäre - Da wir uns aber im Internet befinden steht auf xy.de es wäre erlaubt, auf yx.de steht es ist total illegal... Weiß da jemand was aktuelles?


    2. Muss ich bei dem Einbau was besonderes beachten? Kann man das einem Auto-Neuzugang der 0/sehr wenig Ahnung von Elektronik hat zutrauen? Was könnte schlimmstenfalls passieren wenn ich was falsch mache?


    Das Tutorial ist schon alt & ich habe sogar versucht den Verfasser mal zu erreichen, der ist in dem bereich aber wohl nicht mehr aktiv. Weiß vielleicht jemand was fürn Set das war das der da verbaut hat? Oder n vergleichbares?




    Grüße & Danke!

  • 1.
    Fußraumbeleuchtung ist kein Problem. WAS nicht erlaubt ist sind unterbodenbeleuchtungen bzw. Lampen die das äußere Erscheinungsbild des Autos verändern (wie es so schön heisst...) Sprich nach außen hin darf nichts rausscheinen. Da ich davon ausgehe das du keine 500watt strahler in den Fußraum baust, wird man von außen auch normal nix sehen. Viele Polizisten sehen es aber trotzdem nicht so gerne, wenn das wärend der Fahrt leuchtet. Weils angeblich ablenken kann bzw wenn zu hell blenden.

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • 1.
    Fußraumbeleuchtung ist kein Problem. WAS nicht erlaubt ist sind unterbodenbeleuchtungen bzw. Lampen die das äußere Erscheinungsbild des Autos verändern (wie es so schön heisst...) Sprich nach außen hin darf nichts rausscheinen. Da ich davon ausgehe das du keine 500watt strahler in den Fußraum baust, wird man von außen auch normal nix sehen. Viele Polizisten sehen es aber trotzdem nicht so gerne, wenn das wärend der Fahrt leuchtet. Weils angeblich ablenken kann bzw wenn zu hell blenden.


    Dass Unterbodenleuchten verboten sind war mir klar ;) Also die Beleuchtung blendet zusammen mit der Innenraumbeleuchtung (die Standardleuchte im Himmel) nach ein paar Sekunden aus - hell ist das auch nicht - blenden kann es ja auch schlecht - also legal, denke ich.



    Danke ;)

  • 1. "Die Beleuchtung des Fußraumes bedarf keiner Begutachtung." <- Antwort auf meine Anfrage bei der Dekra. Hab die jetzt seid April letzten Jahres verbaut und die Blauen juckt das am allerwenigsten.


    2. Ist durchaus auch 'nem Laien zumutbar. Musst halt nur wissen wo du am besten die Kabel durchziehst. Bei mir hinter der A-Säule Fahrerseite und Strom gibt's von der Dachhimmelleuchte. Dir kann allerhöchstens eine Sicherung durchbrennen. Aber wofür hat man Sicherungen? ;)

  • 1. "Die Beleuchtung des Fußraumes bedarf keiner Begutachtung." <- Antwort auf meine Anfrage bei der Dekra. Hab die jetzt seid April letzten Jahres verbaut und die Blauen juckt das am allerwenigsten.


    2. Ist durchaus auch 'nem Laien zumutbar. Musst halt nur wissen wo du am besten die Kabel durchziehst. Bei mir hinter der A-Säule Fahrerseite und Strom gibt's von der Dachhimmelleuchte. Dir kann allerhöchstens eine Sicherung durchbrennen. Aber wofür hat man Sicherungen? ;)


    Die Kabel zieh ich so wie im Tutorial durch ;)


    Also ich kann mir nicht die ganze Elektronik zerschiessen wenn ich zwei falsche Kabel verbinde oder sowas? Will mich langsam in das Thema einfinden, so ne einfache Sache wäre dann ganz gut für'n Start


    EDIT: http://www.ebay.de/itm/Auto-In…3a7128f8ee#ht_2431wt_1163


    Wären die i.O.? Das einzige was mir komisch vorkommt sind die Kabellängen - nur 15cm? Reicht das? Kommt mir so wenig vor

  • Sorry für den Doppelpost aber ich habe gerade nochmal gegoogelt bzw. bei eBay geschaut - gibt es im Auto dieselben 4-Pin Stecker die's auch im PC-Innenleben gibt?


    Wenn ja könnte ich doch Kathoden die eigentlich für's Casemodding bei PCs gebraucht werden kaufen (halt mit dem 4-Pin Anschluß) und diese dann irgendwo am Auto anschließen, oder? Oder ist das nicht so einfach?


    In dem Tutorial in meinem 1. Post fehlte dem Ersteller wohl nur der 4Pin-Stecker, deswegen die ganzen Quetschverbindungen, oder?




    Grüße!

  • Wären die i.O.? Das einzige was mir komisch vorkommt sind die Kabellängen - nur 15cm? Reicht das? Kommt mir so wenig vor

    Kabel musst du so oder so verlängern. 15 cm sind zu wenig. Ansonsten kannst du Sharkoon nehmen. Oder Revoltec. Kenne ich noch aus den Case-Modding-Computerfreak-Zeiten. :D

    Sorry für den Doppelpost aber ich habe gerade nochmal gegoogelt bzw. bei eBay geschaut - gibt es im Auto dieselben 4-Pin Stecker die's auch im PC-Innenleben gibt?


    Wenn ja könnte ich doch Kathoden die eigentlich für's Casemodding bei PCs gebraucht werden kaufen (halt mit dem 4-Pin Anschluß) und diese dann irgendwo am Auto anschließen, oder? Oder ist das nicht so einfach?

    Glaube eher nicht, genau wissen tu ich's aber auch nicht.


    Auf jeden Fall würde ich Kathoden nicht nehmen, denn die gehen bei Kälte garnicht erst an und ob das für die Haltbarkeit förderlich ist, wage ich zu bezweifeln. Nimm lieber LEDs. Sind stromsparender und vor allem langlebiger.

  • Hey,


    und wie schimpfen die sich? Einfach nach LED Fußraumbeleuchtung bei Ebay suchen?


    Oder kannste mir da mal welche schicken die ich verwenden könnte? Baut man die dann genauso ein? Oder ist das schwieriger als bei den Kathoden?

  • Die LEDs bzw. SMDs würde ich bei diesem Verkäufer bestellen. Derjenige hat auch mehrere Farben im Angebot:


    KLICK MICH


    Hab seid mittlerweile 1,5 Jahren einen 30cm- und zwei 15 cm-SMD-Stripes von dem verbaut und die Teile sind spitze für das Geld. Lassen sich sehr viel einfacher wie Kathoden verbauen, denn hier kann nix brechen. Zudem kannst du die Stripes alle 3 SMDs auf die gewünschte Länge kürzen. Ansonsten ist der Stromanschluss derselbe. 12 Volt, Plus- & Massekabel.

    Support The Fat Mexican Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Die LEDs bzw. SMDs würde ich bei diesem Verkäufer bestellen. Derjenige hat auch mehrere Farben im Angebot:


    KLICK MICH


    Hab seid mittlerweile 1,5 Jahren einen 30cm- und zwei 15 cm-SMD-Stripes von dem verbaut und die Teile sind spitze für das Geld. Lassen sich sehr viel einfacher wie Kathoden verbauen, denn hier kann nix brechen. Zudem kannst du die Stripes alle 3 SMDs auf die gewünschte Länge kürzen. Ansonsten ist der Stromanschluss derselbe. 12 Volt, Plus- & Massekabel.


    Die haben dann also auch so nen 4Pin Anschluß? Und den gibt es ja bei der Innenraumleuchte bzw. den müsste ich nehmen wenn die LEDs ausblenden sollen, richtig?


  • In der Regel haben die ganz einfach 2 Kabel hinten dran 1xPlus und 1xMinus(Masse).


    Habe bei mir die von SMD LED Stripes von Foliatec benutzt bei denen war das so! Klickmich
    Hab halt auch nur einen normalen An/Aus Schalter bei mir verbaut also nichts mit Dimmer oder ähnliches.

  • Noch mal zum rechtlichen...
    Es KANN sein, dass die Fußraumbeleuchtung nicht eingetragen werden muss...
    Aber dann muss man auch Lampen mit e-prüfzeichen verwenden.
    Alles ohne e-prüfzeichen hat (laut TÜV) nichts in einem Auto verloren.


    Ich habe an meiner Beleuchtung für den fußraum (Farbe: weiß) einen Schalter, um sie für Werkstatt und tüv-termine abzuschalten.


  • In der Regel haben die ganz einfach 2 Kabel hinten dran 1xPlus und 1xMinus(Masse).


    Habe bei mir die von SMD LED Stripes von Foliatec benutzt bei denen war das so! Klickmich
    Hab halt auch nur einen normalen An/Aus Schalter bei mir verbaut also nichts mit Dimmer oder ähnliches.


    Und die muss ich löten oder wie?


    Und wie geht das dann mit dem An/Aus Schalter?

  • Ja die schließt Du halt je nach dem an, wie Du es willst.


    • Wenn die eingeschaltet werden sollen, wenn die Tür auf ist, dann halt an die Innenraumleuchte.
    • Wenn sie an sein sollen, wenn das Abblendlicht an ist, dann an das Abblendlicht.
    • Wenn die nur über einen Schalter geschaltet werden sollen, dann einfach an Dauerplus hängen und Schalter zwischen.

    Sorry, aber wenn Du nicht mal weißt, wie man nen Schalter anschließt, dann solltest Du es besser lassen.
    Sonst machst Du mehr kaputt als alles andere. Nen neues Boardnetzsteuergerät (was die Spannungsversorgung regelt) ist beispielsweise nicht gerade günstig, wenn das alte zerschossen ist.


    Und bitte keine Sicherung vergessen....

  • Moin,


    das Thema ist heute wieder aktuell geworden und ich habe mal auf Ebay rumgesucht.


    Jedoch sah ich bei einem LED Streifen, dass dort in der Beschreibung steht "Nach StVo nicht zugelassen" - gilt das mittlerweile für alle?


    Oder habe ich da nen Komischen Verkäufer erwischt?


    Kann mir vielleicht jemand auf die schnelle welche empfehlen?

  • Das steht überall. Wie morris schon geschrieben hatte: Alles ohne E-Prüfzeichen ist in der StVZO nicht zugelassen. Meine haben auch kein E-Zeichen, stören tut's wie gesagt auch niemanden. Oder hat bisher noch niemanden gestört.


    Gibt ja auch genug, die diese LED-Stripes als Tagfahrlicht auf die Scheinwerfer oder sonst wohin bapschen. :thumbdown: Sind ja im Endeffekt universell einsetzbar.

  • Das steht überall. Wie morris schon geschrieben hatte: Alles ohne E-Prüfzeichen ist in der StVZO nicht zugelassen. Meine haben auch kein E-Zeichen, stören tut's wie gesagt auch niemanden. Oder hat bisher noch niemanden gestört.


    Gibt ja auch genug, die diese LED-Stripes als Tagfahrlicht auf die Scheinwerfer oder sonst wohin bapschen. :thumbdown: Sind ja im Endeffekt universell einsetzbar.


    Alles klar.


    Würde ich hiermit was falsch machen?


    http://www.amazon.de/LED-INNEN…TF8&qid=1362058328&sr=8-7