Batterie ständig leer

  • Hallo,


    hab folgendes Problem:


    Meine Batterie ist ständig leer und bin seit Wochen oft auf Starthilfe angewiesen. War schon in der Werkstatt, die haben die Batterie geprüft meinten aber wäre alles i.O. mit der Batterie,sie meinten wäre womöglich ein heimlicher Verbraucher der Strom zieht. Hab heute mal eine H7 Lampe zwischen Minuspol und Kabel vom Minuspol geklemmt um zu prüfen ob Strom fließt, hab folgende Beobachtungen gemacht : wen ich das Auto aufschließe leuchtet die Lampe kurz auf, danach glimmt sie direkt wieder ab. Wenn ich dann z.b die Innenraumbeleuchtung anmach glimmt die Lampe auch nur ganz leicht, minimal, wen ich das Auto abschließe und 5sekunden warte, ist die H7 lampe wieder ganz aus.


    Das sagt mir dann ja das womöglich kein heimlicher Verbraucher Strom zieht?


    Es passiert immer wie folgt: Fahre Sonntags von Lux-Aachen 100 km, Montag springt das Auto ohne Probleme an, Dienstag auch noch, Mittwochs dann nicht mehr und brauche Starthilfe, diese Woche hab ich das Auto von Mittwochs bis Freitags stehen lassen und dann jemand nach Starthilfe gebeten, das Auto sprang sofort wieder an....


    was ich sonst noch so bemerkt habe ist dass mein Signalton nicht mehr funktioniert, wenn ich vergesse die Lampen auszuschalten vielleicht hat es irgendwas damit zu tun...


    bin für jeden Tipp dankbar, langsam bringt die ganze Sache mich auf die Palme und weis nicht mehr weiter,


    eine neue Batterie hab ich noch nicht ausprobiert, da die von der Werkstatt mir immer versichert haben die Batterie und die Lima seien i.O.



    mfG ;)

  • eine neue Batterie hab ich noch nicht ausprobiert, da die von der Werkstatt mir immer versichert haben die Batterie und die Lima seien i.O.


    wie alt ist die Batterie denn ?


    kontrollier mal die Spannung deiner Batterie , einmal wenn der Motor nicht laeuft und wenn er laeuft
    ausserdem die ganzen Massepunkte an der Batterie und im Motorraum
    Spannung sollte ca 13,8 -14 Volt sein , wenn der Motor laeuft , gemessen an der Batterie


    siehe dazu post 12 : [6L] Neue Batterie notwendig??


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • evtl wird sie nicht richtig geladen , dh. Fehler liegt evtl. an der Lichtmaschine ?
    achte mal auf die Ladekontrolllampe


    also die in der Werkstatt meinten Lima ist auch i.O. und glaube hab auch kein Unterschied bei der Ladekontrolllampe bemerkt, alles so wie immer...


    lg

  • also die in der Werkstatt meinten Lima ist auch i.O. und glaube hab auch kein Unterschied bei der Ladekontrolllampe bemerkt, alles so wie immer...


    wenn die Batterie immer schlapp macht , kanns ja eigendlich nur an der Batterie liegen


    kann dir die Repstar Powerblock z.B. 90AH 740A empfehlen , fahr im Passat die Repstar Powerblock 70 Ah


    - mit sehr hohem Qualitätsniveau
    - neueste Kalzium / Kalzium- Technologie für geringste Selbstentladung
    - absolut wartungsfrei (Wasser nachfüllen entfällt)
    - Startsicherheit auch bei tiefsten Temperaturen
    - optional Magic-Eye (Ladekontrollanzeige)
    - fertig gefüllt und geladen
    - einbaufertig und sofort startbereit
    - Pluspol rechts (Standardpol)


    siehe z.B. : Original Repstar Starterbatterie Batterie Powerblock 12V 90AH 740A 7903090


    oder : Autobatterie Powerblock Plus 12V 70Ah 630A 7904070


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Die Methode mit deiner H7 Lampe ist natürlich auch nicht so richtig genau!
    Also in der Werkstatt nach nem Verbraucher schauen lassen und dann, wenn da nichts gefunden wird, ne neue Batterie rein!

  • Hallo,


    der Wagen stand jetzt von Montag bis Freitag in der Werkstatt, der Mechaniker meinte, heute hat er den Wagen angemacht kein Problem,


    Batterie i.O. alles voll geladen... die einzige Vermutung wo er hatte, war dass das Diagnosegerät ein Fehler am rechten Türschloss meldete, er meinte


    es könnte sein dass dieses manchmal Strom zieht, aber wie gesagt diese Woche alt nicht...


    habt ihr noch Ideen, er meinte wenn man nicht 100% weiss ob es am Schloss liegt wäre es zu teuer um es auszutauschen....:/


    lg


    Chaaali

  • Willkommen im Club. Unser 6L stand jetzt ne Woche ohne bewegung und heute wollte Frau das Auto starten und nix..... Naja habe ich das ding angeschoben und der Wagen steht jetzt bis morgen in der Werkstatt zum Bakterie laden, denn die is erst im Mai neu reingekommen. Mal sehen wie sie sich so verhält über das WE.
    Lima und Anlasser sind okay..... Einen anderen Verbraucher wüsste ich nicht, der macht erst die Zicken seit die neue Bakterie drinne is. Von 2007 bis Mai 2012 war alles okay. Wenn ich was neues weiss sage ich bescheid.

  • Wünsch dir viel Glück bei der Fehlersuche, vielleicht hast du ja mehr glück ;)


    und natürlich diese Woche wo das Auto ganze Woche in der Werkstatt steht macht er das Problem nicht... -.-


    bei mir hatte der keine Macken gemacht, bis Juli dieses Jahr, hat das vielleicht auch was damit zu tun dass der Signalton beim vergessen des Licht ausschalten nicht mehr funktioniert, und hab auch schon manchmal die Beobachtung gemacht, dass das Auto sich automatisch absperrt ( schließe auf, tür auf, tür wieder zu) auto schließt automatisch ab...


    wie bekomms du dass Auto durch anschieben an?, so wäre ich nicht dauernd auf Starthilfe angewiesen?


    lg

  • Wie bekommst du dass Auto durch anschieben an?, so wäre ich nicht dauernd auf Starthilfe angewiesen?


    lg


    Wie so ziemlich jedes andere auch. Zündung an, 2. Gang rein, Kupplung treten und bei genügend Geschwindigkeit Kupplung mit einem Ruck kommen lassen. Könnte beim Diesel aber etwas schwierig werden, wegen der hohen Verdichtung könnte er beim Kupplung kommen lassen auch einfach stehen bleiben. ;)

  • Zitat

    Wie so ziemlich jedes andere auch. Zündung an, 2. Gang rein, Kupplung treten und bei genügend Geschwindigkeit Kupplung mit einem Ruck kommen lassen. Könnte beim Diesel aber etwas schwierig werden, wegen der hohen Verdichtung könnte er beim Kupplung kommen lassen auch einfach stehen bleiben


    hab ich mir schon irgendwie gedacht, also das Auto steht meistens auf einer viel befahrene Strasse und da mal so einfach mir nichts dir nichts, das Auto rollen zulassen, und dass es nachher nicht klappt finde ich gefährlich :P


    lg

  • Die Methode mit deiner H7 Lampe ist natürlich auch nicht so richtig genau!

    Allerdings . . . Ruheströme ab ca. 100mA sollten im Interesse der Batterie vermieden werden, aber so eine H7 beginnt vermutlich erst ab ca. 1 Ampere zu leuchten -> also ziemlich untauglich für einen Ruhestromtest :(

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • So, habe heute noch was beobachtet wenn ich das Auto aufschließe, tür auf, tür zu, dann schließt sich das Auto manchmal automatisch ab...


    kann das vielleicht was damit zu tun haben, dass in der rechten Fahrertür ein Fehler ist und dass das Schloss... mal hier mal da Strom zieht, und dadurch


    die Batterie leer wird?? Was kostet eigentlich ein neues Schloss für die rechte Fahrertür?


    lg

  • ca. 110€ + 2 Std. arbeit ^^


    Das mit dem automatischen verriegeln habe ich auch aber ich hab keine Probleme mit der Batterie.