Katalysator leer, Monitorsonde muss weg! Wie?

  • das kann auch wieder einiges sein.


    Kann ein einzelnes steuergerät, das den Can-Bus stört, aber auch ein Leitungsproblem sein. Da müsste man den Can-Bus mal messen, und schauen was drauf passiert (Allerdings ist dafür ein Oszilosskop notwendig um das vernünftig zu machen)



    Was man testweise machen kann (um ein defektes steuergerät festzustellen oder auszuschliessen) ist die betroffenen steuergeräte hier jeweils abstecken und die anderen nochmals auslesen. Sollte ein steuergertät einen defekt haben und den Can-Bus stören müsste die Kommunikation zwischen den anderen beiden STG, nach den abziehen des vermeintlich defekten wieder funktionieren.

  • also....
    habe fehler gelöscht. monitor sonde abgeklemmt und jetzt stehen da halt alle wieder drin, nur halt bei 2. Lambda kurzschluss nach plus, was ja auch logisch ist. habe das gefühl das der verbrauch wieder normal ist! also alles wieder gut soweit. neuer Kat folgt demnächst trotzdem!