Katalysator leer, Monitorsonde muss weg! Wie?

  • Hallo alle zusammen!
    Ich machs mal kurz! Mein Katalysator war kaputt und hat fürchterlich geklappert! Also ausgeleert das Teil. Tüv AU mach ich in der Werkstatt meines Vertrauens ;) ist also kein Problem!
    Jetzt hab ich das Gefühl leistung verloren zu haben! Kann es sein, das der Abgasrückstau im Kat dafür verantwortlich ist? Oder Liegt es daran das Die 2. Lambda, die Monitorsonde, den Motor jetzt zu fett oder mager laufen lässt? Also die sitz hinterm Kat. Hab das Gefühl der Verbrauch ist auch gestiegen!
    Ich gehe davon aus das es die Monitorsonde ist! Wie kann ich die jetzt austricksen? Deaktivieren im Motorsteuergerät? einfach ausbauen? :cursing: Ich weiß nicht weiter!


    Hab den 6k Gp01 als 1,4 16V mit 75ps MKB: AUA

  • Erstmal Herzlich wilkommen bei uns :)



    Ja Dadurch, das du keinen Kat mehr hast hast du einen Leitungsverlust weil dieser einen gewissen gegedruck aufbaut. Und höhren Spritverbrauch hast d dadurch auch :)


    Fazit kauf dir einfach einen neuen und Gut ist :)

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Ich machs mal kurz! Mein Katalysator war kaputt und hat fürchterlich geklappert! Also ausgeleert das Teil. Tüv AU mach ich in der Werkstatt meines Vertrauens ;) ist also kein Problem!

    Das ist aber nicht legal so ganz ohne Kat ;)


    Also das es an der Sonde liegt glaub ich nicht ,ich denk eher das es der fehlende Gegendruck ist der "Leistung" kostet.
    Zumal die erste Sonde( Vorsonde) ,die vor dem Kat liegt, für die Gemischbildung zuständig ist .Is die im Eimer sollte er bescheiden laufen .
    Die Nachsonde schaut nur was rauß kommt .
    Kein Fehlereintrag?



    Edit: Habs mal verschoben

  • Wie schon gesagt,
    es wird nicht an der Sonde liegen,
    da diese lediglich einen Fehler melden würde, wenn der Kat nicht arbeitet.



    Das Du keinen Fehler gemeldet bekommst,
    kann meiner Meinung nur daran liegen, dass Du noch gar keine 2te Sonde hast :D

  • Warum viele ein rohr reinmachen?


    Weil sie noch immer glauben der schwachsinn bringt was an leistung...


    Mach nen kat rein und gut, anders könntest großen ärger bekommen (man hört es übrigens wenn nix mehr drinnen ist, und manche grünen mänchen sind nicht doof) stichwort steuerhinterziehung etc



    MFG

  • "Warum machen viele ein durchgehendes rohr rein"


    Weil irgendwann in den 80ern, als man einfach übereilt angefangen hat kats an Vergasermotoren zu schrauben diese Kats Leistung gefressen haben, weil die Motoren nicht darauf abgestimmt wurden.
    Dort hat man Kats dann leergemacht, die Karre hatte 8-10PS mehr.


    Heute bringt dir das ganze nichts mehr, das Gerücht hält sich aber weiter hartnäckig (genau wie das Gerücht der "geil klingenden Hutablagen", stammt auch aus der Zeit...).
    Probleme kanns mit dem Kat erst dann geben wenn man eben den Durchfluss erhöht (mehr Leistung rausholt), dann sollte der Kat auch entsprechend angepasst werden...


    Wenn 94 dein Geburtsjahr ist solltest du dir das mit dem Kat btw dringend nochmal überlegen.
    Das ist Steuerhinterziehung und kann dich ganz schnell den Lappen kosten.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • wenn dann will ich einen universal kat haben, wegen günstiger und so! aber wo bekomme ich einen her der einen Lambda anschluss hinter dem kat hat? bzw, hab ich schon welche gefunden, die dierekt davor sind! Kann ich den einfach "falschherum" einschweißen?

  • Uni kats bekommst wie sand am meer, ebay etc


    nen zweiten lamdaanschluss musst du dir meistens selber reinbraten, passende einschweißgewinde kosten ca 2€


    würd aber nen gebrauchten serienkat suchen

  • Oder kann ich da nicht irgendwie anders gegendruck reinbringen?


    :lol: Willste ne Kartoffel vor den MSD stecken??
    Du wirst um einen KAT nicht herumkommen! Das musst du als erstes einsehen! ;)
    ICH denke auch, dass das mit Gegendruck nicht allzuviel zu tun hat, da sogar der 1,4er schon ein 4 Takt Motor ist!
    Deine Monitorsonde soll ja die Lambdasonde "überprüfen"! Wenn die jetzt beide das selbe messen, muss das Motorsteuergerät davon ausgehen, dass dein KAT bzw deine Lambdasonde nen Schuss hat! Ich bin mal auf den Eintrag im Motorsteuergerät gespannt!
    Gruß und nicht böse sein! ;)

  • Wichtiger Punkt, den man nicht vergessen sollte:


    Wenn ein Kat kaputt geht hat das meist einen Grund, Kats sind keine Verschleißteile.


    Meist kann man anhand des Katalysatorgehäuses und der Keramik ganz gut erkennen, was schiefgelaufen ist, aber diese Möglichkeit gibts ja nun nicht mehr ;)


    einer der häufigsten Fehler sind undichte Einspritzdüsen.
    Unverbrannter Kraftstoff wird dann in den Kat geleitet und dort durch die Abgastemperatur entzündet, die Verbrennungstemperatur ist zu hoch für die Keramikzellen und sie schmelzen zu einem Klumpen.
    Häufig ist das Gehäuse dann auch bläulich verfärbt.


    Alternative wären Fehlzündungen, dann bricht die Keramik meistens.


    Auch Undichtigkeiten ("Kamineffekt") oder defekte in der Lambdaregelung können einen Katalysatorschaden zur Folge haben.
    Genau wie Sensordefekte / Startschwierigkeiten ("langes orgeln") oder anschleppen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ok, der Kat war schon Kaputt als ich das auto gekauft habe. Einspritzdüsen sind ok, hab schon eine durch eine andere gebrauchte getauscht und dann mal nach vorne spritzen lassen um zu gucken wies aussieht. alle Löcher frei und sah sauber aus! Desweiteren bin ich E85 Fahrer, zum einen Wegen der Leistung und zum anderen wegen der motorschonenden Eigenschaften!


    Also Ich will jetzt wissen, woran das liegt! Gegendruck???? Monitorsonde, bzw Motorsteuerung????
    Was passiert, wenn ich die Monitorsonde Ausbaue?


    Fahre nachher zum Freundlichen zum Auslesen! Was mich wundert ist das ich keine Motorkontrolleuchte habe! Das sollte der doch haben??? Habe angst, das die Abgeklemmt wurde und mich nachher eine DIN A3 Seite voll Fehler erwartet :-/

  • Schau mal nach, wenn du die Zündung an hast müsste die kontrollleuchte doch eigentlich leuchten? Oder bin ich da jetzt falsch informiert?

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • omg, war gerade zum auslesen und habe folgende Fehler:
    -Fehlende Botschaft vom ABS-SG, statisch
    -Fehlende Botschaft vom Kombiinstrument, statisch >>> Hab das Display zum Umbau ausgebaut!
    -Fehlende Botschaft vom Airbag-SG, statisch
    -Und dann noch iwas wo der obere teil leider fehlt, steht nur da : Durchsatz zu klein, statisch


    So, motorkontrolleuchte geht nicht an, wenn ich zündung an mache, was mich stark wundert! Airbag und ABS leuchte gehen kurz an und dann normal aus! Wie kann das sein, wenn ich da Fehler drinne habe?
    zum thema abgas steht da auch nicht wirklich was drinn oder?