Lochkreis umbauen?

  • klar, da kommt natürlich dann noch so ein rattenschwanz hinterher. aber mal ne dumme frage, warum willst du denn nen anderen lochkreis haben? gabs deine wunschfelgen nicht "in passend"? ;)

  • naja es werden viel mehr felgen in 112 verkauft und das auch mit et die ich mit platten nicht fahren kann.
    und vorallem sind gleiche felgen gebraucht viel biliger in 112

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • okay, aber dann ist halt die frage, was mehr kostet...der umbau auf nen anderen lochkreis, oder die wunschfelgen...


    also fakt ist halt, das es wohl kaum bei der radnabe bleibt. da muss dann noch ne neue bremscheibe her, dann hat die aber vielleicht ne andere stärke, oder nen anderen durchmesser. dann kann natürlich sein, dass der bremssattel nicht passt...usw.
    ich will hier jetzt ja nicht übertrieben pessimistisch sein, aber da kann schon verdammt viel auf dich zu kommen.


    oder du hast halt glück und findest ne radnabe, bei der die flansche der antriebswellen und deine bremscheiben passen.

  • deswegen frage ich ja ! wollte den ibi noch ne weile faren und so 2 sätze felgen pro saison können schon sein^^


    kosten naja will jetzt nicht sagen ist egal aber wenn es was aus dem vag regal gibt würde es sich dennoch in grenzen halten...

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Gleich vorweg: Der Umbau ist möglich, aber auf legalem Wege kostet dich das locker 2-3k!


    Andere Radnaben vorne sind nicht möglich und umbohren geht auch nicht.
    Man müsste auf die Golf 5 Radlagegehäuse umbauen, was andere Federbeine, andere Bremse usw. nach sich zieht.
    Hinten muss ebenfalls beides getauscht werden. Mit Hülsen passen die Golf Naben auf dem Ibiza Achszapfen, die Bremsanlage muss ebenfalls umgebaut und neu an der Hinterachse adaptiert werden (Sonderanfertigung). Ein größerer Hauptbremszylinder wäre auch Pflicht. Ob das hinten mit den Raddrehzahlseonsoren ohne Adapter passt, bezweifle ich auch.


    Kurz, es kostet ein Haufen Geld, Zeit und Nerven. Also schlag dir die Idee wieder aus dem Kopf.

  • andere frage wäre die eintragbarkeit der felgen, wenn er den den lochkreis umbauen könnte.
    Da es dann auch keine passenden ABE's für seine variante gäbe, müsste alles über einzelabnahme oder vergleichsgutachten laufen

    Naja, wer ein anderes Fahrwerk fährt (z.B. Gewinde) UND Felgen aus dem Zubehör, muss diese sowieso per Einzelabnahme eintragen lassen, da sämtliche Fahrwerkseinstellungen vom Gutachten ja nicht mit dem Fahrzeug übereinstimmen.
    Der Federweg ist ein anderer, der Platz im Radhaus verändert sich eventuell, es kann eventuell nicht mehr voll eingelenkt werden usw usf.


    Ich wage jetzt mal die Vermutung, dass die meisten Fahrzeuge mit 5x112er LK (meist ja Audi), auch höhere Achslasten haben.
    Somit die Achslast schon mal kein Problem darstellt.
    Und der Rest ist ja wieder durch die Einzelabnahme zu überprüfen.



    Ja das mit den Raddrehzahlsensoren habe ich völlig vergessen.
    Die Messsystem werden ja mit Sicherheit anders sein.