• He Mit was für Kraftstoff fahrt ihr den?? Wie ist das nach dem Chippen müßt ihr da auch Super+ fahren??
    Ich muß ja laut Hersteller auch Super+ fahren aber ich Tanke auch manchmal normales Super und ich merke da nichtmal einen Leistungsunterschied!! Wie ist das bei euch so??? Tankt einer von euch öfters Optimax und wenn ja merkt ihr das dann??? Ich habe es probiert und ich habe einfach keinen Unterschied gemerkt obwohl ich vorher nur Super drin hatte!!!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Mein Wagen hat bis jetzt nur Optimax gesehen. Es wurde mal ein Test(fragt mich nicht von wem) durchgeführt da wurde eine leichte LS-Steigerung gemessen. Aber wenn man von Super auf Opti umsteigt merkt man nicht sofort einen Unterschied weil unsere Steuergeräte adaptiv sind, das heisst das SG muss sich erst auf die veränderten Bedingungen einstellen. Das dauerte bei dem Test ca 150km.

  • .....nun, ich tank immer nur 95 Oktan......denn bei der Wahl des Kraftstoffs gehts im Grunde um den Zündwinkel.
    Und der wird bei neueren Motoren ohnehin vom Klopfsensor geregelt......


    Da Fahrzeuge nicht individuell für ein Land gebaut werden muss ein Auto mit verschiedenen Spritsorten betrieben werden können.damit es in der Wüste Gobi (wos vieleicht nur verbleiten Sprit gibt) genauso läuft wie z.B. in den Alpen auf 3000m Seehöhe mit unverbleiten Super 95!


    Das bei 98 od 99 Oktan weniger Rückstände im Motor bleiben glaub ich nicht.....denn dafür ist nicht die Oktanzahl verantwortlich sondern die Qualität des Treibstoffs....... die in D u. A doch sehr gut ist

  • Bei uns in Deutschland ist Super Plus schwefelfrei, Super und Normal jedoch nur schwefelarm, daher bleiben meines Wissens bei SuperPlus weniger Verbrennungs-Rückstände im Motor zurück.

  • ...aha, ja........wenn der Super + schwefelfrei is dann hat er natürlich eine bessere Qualität !
    Ob mehr Schwefel im Sprit, Rückstände im Brennraum hinterlässt weiss ich jetzt auch nicht.


    Aber, wurde in D nicht bei Super auch der Schwefelgehalt deutlich gesenkt?

  • So habe heut mal anstatt Super das Optimax getankt und muß sagen das ich jetzt den Unterschied spüre er hängt dann viel besser am Gas!!!Oder ist es auch das Wetter bei uns sind es heut nur 15 Grad da läuft er ja auch besser als bei 30 oder mehr!!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Ich denke mal das liegt am wetter,wenn du nachts fährts bei 10 grad aussen temperatur,rennt dein wagen mit sicherheit noch besser,mehr sauerstoff in der luft usw.

  • also bei meinem letzten wagen war es auf jeden fall so.bin öfters nachts gefahren,weil da die autobahn freier sind.war ein gemachter vr6 :D .der hat so viel ansaugluft gebraucht das man am besten im winter fahren sollte.ein sportler ist ja auch besser bei angenehmen temperaturen

  • Denke ich auch mal das es am Wetter liegt aber ruhiger läuft er durch das Optimax!!! Jetzt bin ich nur mal gespannt ob er auch weniger Verbraucht ?( Laut Schell soll das ja was ausmachen so ein halben Liter!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • mein vr6 hat auch super plus gebraucht habe aber kein unterschied gemerkt,ausser das es teuerer war

  • Ja das kalte Wetter ist schon besser!!!!
    Naja der VR6 ist ja eh nicht gerade der Übermotor auser der 2,9er der ist gut aber der 2,8er ist echt scheiße egal ob Du super oder das andere tankst!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • ich fand den motor ganz gut,nur das er untenrum echt wie ne schlaftablette war oder ist,aber ab 3500 U/min ging ganz gut die post ab,meiner war ja auch gemacht,ich hatte keine möglichkeit einen originalen zu fahren

  • Untenrum ist das echt ne Schlaftablette da hast Du recht!!! Mein Kumpel hat auch einen normalen 174 Pser den kann ich überholen wo ich es brauche!!! Er hat zwar 6 PS weniger hat aber wiederum einen Gewichtsvorteil von knapp 100 KG!!!! wenn ich Fahrzeug und Fahrer rechne!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • ...also ich merke den Unterschied auch deutlich wenn wenn es um die 30 Grad hat. Is ja auch klar.......der LLK kann die Ladeluft kaum mehr kühlen und das kostet Leistung............


    .......mein Kumpel hat einen 3er VR6 und bei hohen Temp. kann der sogar mit meinem Cupi mithalten...........was bei Temp. um die 10 Grad nicht möglich ist...... (jedenfalls bis 180 Km/h).

  • Bei Außentemperaturen um die 30 Grad geht nicht viel.


    Erstmal läuft die Klima ständig und dazu kommt noch die warme Luft. So wie heute ist es optimal, kühl und feucht, dann geht er wie sonst was.