Frontsystem Lautsprecher tauschen

  • Hi Forum


    hab mal ne frage an euch, hab im forum mal nach ähnlichen treads gesucht aber nichts gefunden.


    und zwar geht es daraum,



    Ich möchte mein soundsystem vorne in der türen tauschen ( seat ibiza 6L 3-türer)
    sprich die lautsprecher die unten in den vorderen türen sind tauschen


    hab mal die türverkleidung abgemacht und gesehen das die alten lautsprecher genietet sind.
    aufbohren etc. kein problem


    jetzt kommt die eigendliche frage
    ich habe mir jetzt passende lautsprecher bestellt.. wollte die aber nicht wieder hinter der türverkleidung verstecken .. sondern das die bündig ,ot der türverkleidung sitzen
    da die eig. eine sehr geile optik haben und ich sie noch mit roten leds "verschönert" habe :P


    hat sowas in der art schon jemand von euch gemacht ?
    oder gibts da schon vorgefertigte adapterringe für einen solchen einbau ?



    wollte das projekt nächstes We starten .. vll. hat jemand ja tipps


    Ps. wenns fertig ist Lade ich paar bilder hoch


    mfg derBlitz

    Seat einfach der sportlichere VW (Design) :thumbup:
    Skoda der vernünftige VW (Preis) :D
    Audi der noble VW (Design, Verarbeitung) 8)
    VW halt VW :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von morris ()

  • Das ist wirklich mal ein Lautsprecherthema, an dass ich mich (zumindest hier im Forum) nicht erinnern kann :D


    Also das wird relativ oft gemacht, wenn man klanglich sehr gut Ergebnisse erzielen möchte, da dass Lautsprechergitter in der Tür eine recht hohe Dämpfungseigenschaft besitzt.
    Außerdem ist der Lautsprecher im Ibiza auch noch vom Lautsprechergitter versetzt.


    Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass das mit einigen Umbauten verbunden ist.


    Sowas kann z.B. so aussehen:
    http://www.powernetshop.at/ein…loesungen/daemmung-2.html


    oder hier:
    http://www.mrwoofa.de/carhifi/…e_gz/astra_h_andre_gz.htm


    oder hier:
    http://www.mrwoofa.de/carhifi/…rob_dobos/yaris_dobos.htm


    Da geht es aber viel mehr um ordentlichen Klang, als das Bewundern von LED's am Lautsprecher wobei ich Dir auch gleich mitteilen muss, dass die Lautsprecher mit großer Wahrscheinlichkeit Kernschrott sind.


    Nur für das Bewundern der LED's ist der Aufwand mit Sicherheit deutlich zu groß.
    Vielleicht teilst Du mal die Bezeichnung deiner Lautsprecher mit.

  • Ich habe dazu irgendwann mal folgende Bilder hier ausm Forum gespeichert.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30264/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30265/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30266/


    Ich habe keine Rechte an den Bildern. Ich weiß auch leider nicht mehr, von wem ich die Bilder habe. Wenn die Bilder hier nicht mehr zu sehen sein sollen, einfach eben melden. Dann entferne ich diese.


    Gruß
    resh


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Danke euch schonmal für die resonanz


    ich wollte die originalen gitter drin lassen und einfach nen kreis aus dem gitter raus"scheiden"-löten muss noch schauen wie es am besten gehen wird. Damit die Abdeckung von den lautsprechern am rand bündig mit dem ausgeschnittenen kreis sitzt


    durch das das ich mein auto fast komplett auseinader hatte also auch die abdeckung hinten und beim schrauben musik laufen lassen hatte hab ich gemerkt wie diese abdeckung den ton extrem schluckt.. hätte ich nicht geglaubt wenn ich es nicht selber gehört hätte.
    - zumindestens bei den hinteren lautprechern.. denk nicht das es vorne anderst sein wird



    keine sorge sind keine 0.8.15 lautsprecher mit blauer led beleuchtung für 1,99 aus dem baumarkt/autoabteil :P


    hab mir JVC lautsprecher geholt sind lautsprecher die man sich mit azubigehalt grad noch so leisten kann :D


    meine JVC anlage im zimmer hat locker schon 8 jahre auf dem buckel und macht noch keine anzeichen von ermüdung :D
    hoffe mal das die autolautsprecher wenigstens die hälfte mitmachen^^


    müssten die sein..


    http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_details_o00_s00_i00



    als ich die bestellt habe waren die noch nicht 60 prozent reduziert .. :( damn!


    die Led beleuchtung will ich selber nachrüsten würde meiner meinung nach stimmig mit der tacho-, ambiente- , und fußraumbeleuchtung aussehen ..


    und nein mein auto ist kein tannenbaum :D die leds sind sehr dezent gesetzt ^^


    was mich nur bisschen ins grübeln bringt ist die tatsache wie von morris beschrieben das die lautsprecher versetzt sind
    glaube ich muss mir die sache mal genauer anschauen bevor ich das alles in angriff nehme ..


    und resh DANKE für die bilder ist ein schöner anreiz der ganzen geschichte mal aus den kinderschuhen zu helfen^^


    mfg derBlitz

    Seat einfach der sportlichere VW (Design) :thumbup:
    Skoda der vernünftige VW (Preis) :D
    Audi der noble VW (Design, Verarbeitung) 8)
    VW halt VW :) :)

  • Also erst mal einen Tip:
    Die Lautsprecher werden am Radio NICHT besser klingen, als die originalen.
    Schon weil es koaxiale sind - das bringt Dir im Fußraum nichts. Wahrscheinlich wirst du nur alles verschlimmbessern.


    Des weiteren ist das Lautsprechergitter, wie bereits erwähnt, zum Lautsprecher versetzt.
    Heißt der Lautsprecher ist nicht genau hinter dem Gitter, sondern etwas daneben.


    Mein Rat:
    Lautsprecher zurückschicken und nicht die schöne Türverkleidung zerschnippeln....
    Wenn Du besseren Klang willst, dann als Erstes die Türen dämmen und die originalen Lautsprecher an eine Endstufe.


    Das ist ein Irrglaube, dass neue Lautsprecher = bessern Klang bedeuten.


    Zu lesen hier:
    [6K] CarHiFi Anleitung


    und hier:
    [6L] Carhifi - FAQ


    Wenn die Türen gedämmt, das Radio gegen ein taugiges getauscht ist und die Lautsprecher an einer Endstufe hängen und es Dir dann noch nicht reicht, kannst Du Dich nach neuen Lautsprechern (Kompo-System mit Hoch- und tieftöner getrennt) umschauen.

  • keine sorge hab nen 6 kanal verstärker drin
    und alles über ein aktiv-system laufen
    da der vorbesitzer noch lautsprecher in der kofferraumabdeckung hatte



    und das original radio von seat ist auch nicht mehr drin sondern ein doppelDin von Scott .. / leider eins dasa rausfährt //
    die der komplette sound kann dann noch über ein sony-soundboard fein eingestellt werden ohne das was am radio eingestellt werden muss


    alles schon soweit verbaut ..
    und natürlich die kofferraumabdeckungsschrottplatz rausgeworfen..
    bin ja keine 13 mehr ^^ oder habe die selbige IQ höhe^^..
    kein bock das mir bei nem die 30iger boxen da das genick zerfetzen -.-



    nur die lautsprecher vorne sind nicht getauscht worden..


    versteh ich eh nicht das man sowas macht ..


    der klang wird besser da die originalen nach knapp 190.000 km das kratzen anfangen sogar bei niedriger lautstärke


    deswegen war mein plan die zu tauschen und gleich noch bisschen zu "optimieren"


    ..ich hab auch noch 2 fast neue türverkleidungen vom 6L
    die ich damals aus nem unfaller ausgeschlachtet habe
    also falls es in die hose geht kann man immer noch rückrüsten




    > und die türen sind schon gedämmt^^
    war eins der ersten sachen die ich am ibiza gemacht habe..

    Seat einfach der sportlichere VW (Design) :thumbup:
    Skoda der vernünftige VW (Preis) :D
    Audi der noble VW (Design, Verarbeitung) 8)
    VW halt VW :) :)

  • ob da jetzt hochtöner mit in der mitte sitzen oder nicht ist doch relativ oder ?



    oder was meinst du genau ?

    Seat einfach der sportlichere VW (Design) :thumbup:
    Skoda der vernünftige VW (Preis) :D
    Audi der noble VW (Design, Verarbeitung) 8)
    VW halt VW :) :)

  • Ja ist es... relativ wichtig!
    Bitte lies Dir oben genannte Themen durch....


    Um der kommenden Unübersichtlichkeit vorzubeugen habe ich Dir trotzdem mal den wichtigen Teil hier zitiert:



  • alles klar


    gut ich kann jetzt nichts mehr dran ändern :D
    hätte ich das vorher gewusst :/


    mal sehen wie sich das klangbild dann wirklich auswirkt
    die lautsprecher liegen schon länger rum und der ganze stress mim zurückschicken amazon etc. ist lästig


    werd die lautsprecher verbauen und wenns wirklich mieß sein soll dann klopf ich die originalen auf das gebastelte gestell und lass die abdeckung von den "Jvc" einfach drauf
    und werd dann wohl paar überstunden machen müssen



    danke dir für deine Erläuterungen und hilfen


    mfg derBlitz!

    Seat einfach der sportlichere VW (Design) :thumbup:
    Skoda der vernünftige VW (Preis) :D
    Audi der noble VW (Design, Verarbeitung) 8)
    VW halt VW :) :)

  • kosten ja nicht an die 150 euro das paar :D


    danke :D ich komm drauf zurück
    wenn ich jemand gefunden habe der meine nieren kaufen will^^

    Seat einfach der sportlichere VW (Design) :thumbup:
    Skoda der vernünftige VW (Preis) :D
    Audi der noble VW (Design, Verarbeitung) 8)
    VW halt VW :) :)


  • Da steht man morgens auf und liest hier so einen Aufsatz :D


    Die wesentlichen Dinge wurden bereits alle gesagt. Ich kann dir nur noch einen riesen Tip geben: Schick die Teile GLEICH zurück. Du wirst mit der Lösung der Coax-lautsprecher definitv enttäuscht werden! Also schick sie zurück, solange sie noch unbenutzt sind, denn du schmeißt sie eh wieder raus. Die neue Türverkleidung hättest du dir sicherlich auch sparen können. Ein paar neue Clips und etwas Dämmung hätten wahre Wunder geholfen.


    Es ist schade, dass die fast jeder immer erst einen Riesenschwung (sorry) teils Müll kauft und dann erst fragt, wie man das retten könnte, statt sich erst schlau zu machen und mehrere gute fachliche Meinungen zu holen. :S


    Schlussendlich noch zu deinem Vorhaben, die Lautsprecher bündig mit der Türverkleidung abschließen zu lassen:
    Klick mich



    Gruß

  • das zurückschicken ist doch kein problem...wozu gibts das fernabsatzgesetz und die 14-tägige rückgabefrist ohne angabe von gründen ;)


    übrigens: nein, das da oben mit den 3 bildern von nem gelben ibi bin nicht ich ^^ ich hab meine audio system x-ion 165 mit nem adapterring an originaler stelle hinterm gitter sitzen. also unsichtbar quasi...


    also ich würde dir raten, wenn du ne brauchbare endstufe hast, dir auch vernünftige lautsprecher zu kaufen. für 60€ normalpreis würde ich sagen reichen die, wenn du nicht übermäßig viel erwartest...ich würde ab 100-150 pro paar gucken. da taugen die teile eigentlich schon ganz ordentlich, meine haben damals auch schon 200€ gekostet aber die sind wirklich klasse ;)

  • Hätte da mal eine kurze Frage, da ich sonst immer Endstufen mit nur mit einem Subwoofer betrieben habe. Möchte die vorderen Lautsprecher gegen die Eton Pow tauschen und die zusätzlich über eine Endstufe laufen lassen. Nur hab ich bisher noch nie Lautsprecher über eine Endstufe laufen lassen. Muss ich da zu jedem Lautsprecher von der Endstufe aus ein Kabel ziehen oder kann ich das vorhandene Kabel irgendwo abzwacken? Wenn ja wo?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hätte da mal eine kurze Frage, da ich sonst immer Endstufen mit nur mit einem Subwoofer betrieben habe. Möchte die vorderen Lautsprecher gegen die Eton Pow tauschen und die zusätzlich über eine Endstufe laufen lassen. Nur hab ich bisher noch nie Lautsprecher über eine Endstufe laufen lassen. Muss ich da zu jedem Lautsprecher von der Endstufe aus ein Kabel ziehen oder kann ich das vorhandene Kabel irgendwo abzwacken? Wenn ja wo?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ja, einzeln ziehen, abzwacken ist nicht!

  • Doch geht


    Kannst sowas nehmen:
    http://www.amazon.de/Zealum-Ka…Din-Zkiso-4/dp/B000OGQE4Q


    Die sind aber glaub ich in diesem Fall für 4-Kanal
    2-Kanal würde reichen für das FS


    Da schließt Du dann die freie Seite an die Endstufe an und den Stecker steckst Du hinter dem Radio an die orig. Lautsprecherkabel.


    Hatte ich auch erst so.
    Frequenzweiche muss dann natürlich trotzdem in der Tür sein.


    So musst Du keine neuen Kabel in die Tür legen und "nur" bis hinter das Radio.
    Musst Du entscheiden, was für Dich einfacher ist.
    Habe letztendlich doch alle Leitungen bis in die Tür gezogen (jeweils 4 Leitungen, HT und TMT werden schon im Kofferraum getrennt).
    Siehst Du alles in meinem HiFi-Thread, unten in der Signatur in meinem Umbauthread ist der verlinkt.