Hey,
ich hab mal ne Frage, und zwar regts mich ziemlich auf, dass meine Wischwasserdüsen immer zufrieren, weil das Auto immer draußen steht.
Wischwasser an sich friert nicht, ist genug Frostschutzmittel drin.. Mein Kumpel hat in seinem Polo das "winterpaket" und da sind die Düsen beheizt und frieren halt nicht ein..
Hat jmd ne Ahnung, was sowas kostet nachzurüsten bzw. ob das überhaupt funktioniert?
Beheizbare Wischwasserdüsen
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- Slider5000
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Also ich hab die drin - letztens festgestellt als ich die Wasserdüsen auf Fächerdüse umgebaut hatte - eingefroren ist bis jetzt noch nie was.
Bei meinem Vorgängerauto hatte ich auch beheizte, und der stand oft mal im tiefsten Winter draußen - auch da keine Probleme.Schau mal hier, ab Beitrag 11 - da sollte eigentlich alles beantwortet werden. Wenn ich das richtig sehe, kostet die Lösung keine 60 Euro
beheizbare Scheibenwaschdüsen nachrüsten
Gruß
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also ich hab die fächerdüsen vom golf 6 drinnen, gibts auch beheizt.
Spenderfahrzeug Golf 6:
Fächerdüse (2 stck.)....................5M0 955 985 c 9B9..............6,14€
Fächerdüse (beheizbar) (2stck)......5M0 955 986 c 9B9............16,82€ist ausm seatforum
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Hier mal das Zitat aus dem anderen Thread:
"Spenderfahrzeug Golf 6:
Fächerdüse (2 stck.)....................5M0 955 985 c 9B9..............6,14€
Fächerdüse (beheizbar) (2stck)......5M0 955 986 c 9B9............16,82€"Ich hab für die beheizbaren ca 20 oder 22 Euro pro Stück gezahlt. Aber da haben eventuell die Händler unterschiedliche Preise?
Naja, hier sind auf jeden Fall mal die Teilenummern. Und die passen fürn 6J
Edit: Rasta: Zwei Dumme, ein Gedanke, was
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Die beheizbaren Düsen gabs auch mal im Zubehörkatalog vom 6L.
Gucke mal wenn ich zu Hause bin.Gibt also scheinbar nen Nachrüstset.
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Die beheizbaren Düsen gabs auch mal im Zubehörkatalog vom 6L.
Gucke mal wenn ich zu Hause bin.Gibt also scheinbar nen Nachrüstset.
Beheizbare "normale" Düsen hatte ich vorher drin, bevor ich auf beheizbare Fächerdüsen umgebaut hatte.
Hab die zwei noch Zuhause rumliegen. Aber bei dem Preis denke ich wird jeder zu Neuware greifen...? -
na was denn hier los
erst garkeine antwort, jetzt gehts ab
ne auf jedenfall schonmal ein fettes dankeschön!
umbau ist auch nicht allzu schwer wie ich gelesen habe? - und für den preis kann man sich ja echt nicht beschweren, weils halt im winter bei dem ganzen salz schon mega lästig war/ist. -
Besser spät, als nie!
Also preismäßig kann man sich da kaum beschweren!
Wäre cool wenn du beim Einbau ein paar Fotos machst, um eventuell eine Anleitung für Interessierte anbieten zu können? Das wäre Top!Und P.S: Für "Bedanken" gibt's einen extra Button unter dem jeweiligen Kommentar
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grundsätzlich. ja. nur weiß ich nicht ob ich das ganze erst ende des jahres mache.
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Derp:
Der 6L hat immer Fächerdüsen!
Das war noch QualitätAlso - hab mal geschaut und.... nix gefunden
Kp mehr, wo ich das mal gelesen habe... aber irgendwie gabs da welche für den 6l als zubehör... bin mir sehr sehr sicher
und ich glaube, da gabs auch mal nen thema drüber.. musst du mal suchenich wollte die auch mal nachrüsten..hab dann aber gemerkt, dass es überflüssig ist (oder sie sind schon beheiz, weiß ich nicht)
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Naja, manche bevorzugen ja durchaus die "alten" Düsen
Ob sie beheizt sind oder nicht, siehst du sofort, wenn du sie rausziehst und ein Elektrokabel seitlich dranhängt -
Schon klar....
Aber ich hatte noch nie das Problem das die zugefroren waren
Also hat's mich nicht weiter gejuckt -
garagenparker hm? da gehts mir anders.
mir geht das tierisch aufn sack wenn die scheibe zu ist, vor lauter salz, und man nichtmal mehr wischen kann, weils dann noch schlimmer aussieht. und von "sprühen" garnicht erst angenfangen, ist ja eh zugefroren
könnte mir noch schnell jmd den untercshied zwishen den normalen und den "fächerdüsen" erklären? -
könnte mir noch schnell jmd den untercshied zwishen den normalen und den "fächerdüsen" erklären?Hier siehst du's, oben herkömmliche Düse, unten Fächerdüse
UnterschiedIch persönlich mag die Fächerdüsen lieber, da sie gleichmäßiger sprühen. Andere mögen die "alten" lieber. Am Ende ist wohl beides Geschmackssache
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Normale haben 3 Strahlen pro Seite und bei Fächerdüse sagts eigentlich schon das Wort selber, sprüht eben wie ein Fächer.
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garagenparker hm? da gehts mir anders.
ne 24h und immer draußen... -
hm ok dann wunder ich mich.
weiß denn jmd wie leicht/schwer das für n laie ist umzubaun? -
könnte mir mal bei meinem ansehen, wie und wohin die Leitungen verlaufen, von den Wischwasserdüsen aus.
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ja das wäre sehr nett von dir
und.. kann man die auch im netz bestellen?
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Also hier erstmal die Anleitung nach der ich mich gerichtet habe.
http://www.seatforum.de/attach…mentid=15045&d=1264486021
Die sind aber ungeheizt. Im Thread wo ich das herhatte schreibt aber einer:
"..die werden am Wischermotor angeschloßen. Klemme 53 Strom bei Zündung. Da sind NTC- Wiederstände drinn, die bei Kälte ihren Wiederstand erhöhen und dadurch warm werden."Hier ist der Thread dazu:
http://www.seatforum.de/thread…page4?p=637848#post637848Hier noch das Foto von meinem Auto, die Stelle wo die Leitungen von der Motorhaube in den Motorraum übergehen.
Ab dem Punkt verschwinden die Leitungen, uneinsehbar wegen der Abdeckung drüber. Kann man aber abbauen.
Angeblich müssen sie "einfach" an Zündplus angeschlossen werden. Nicht direkt an die Batterie, sonst saugen dir die Dinger über Nacht die Batterie leer
Über den eingebauten NTC Widerstand schalten sie sich dann selbst ein, sollte die Temperatur niedrig genug und die Zündung an sein.
Ein Stromlaufplan wäre klasse, hab jetzt auf die Schnelle aber keinen gefunden...
Hoffe dennoch ihr könnt damit schonmal was anfangen