brauche hilfe bei LEDs!!

  • hi leute hab eine frage da ich mich nicht so gut mit LEDs auskenne ich hab mir diese LEDs gekauft jetzt hab ich mal ne probe gemacht und die an eine 12volt batterie angeschlossen aber irgendwie werden die schnell heiß und leuchten auch nicht sehr stark.. kann es sein das ich ein widerstand brauche und wenn ja welche links dazu wären toll^^hatte vor die LEDs so wie HIER zu benutzten.


    hoffe auf schnelle antworten danke ^^

  • hi danke für die schnelle antwort hab bisschen auf der seite geguckt und ich checks nicht so ganz ?( laut widerstandsrechner brauch ich also ein widerstand mit 680 ohm ?^^und noch ne frage werden die dadurch heller ? weil die sehr dunkel wirken


    lg enix

  • hi danke für die schnelle antwort hab bisschen auf der seite geguckt und ich checks nicht so ganz ?( laut widerstandsrechner brauch ich also ein widerstand mit 680 ohm ?^^und noch ne frage werden die dadurch heller ? weil die sehr dunkel wirken


    lg enix


    Yeah, das ist mein Einsatz als Elektroniker für Betriebs- und Automatisierungstechnik :D :D


    12 Volt ist viel zu viel für eine normale LED.
    Du brauchst je nach LED-Typ irgendwas zwischen ca 1,7 und 2,5 Volt und 10-100 mA. Hängt aber sehr vom Typ ab.
    :!: :!: :!: Unbedingt die Herstellerangaben beachten :!: :!: :!:
    Alles was von den angeforderten Daten abweicht, vor allem in die höhere Richtung (12V zum Beispiel... ;) ) gehen sehr auf die Lebensdauer der LED.
    Du brauchst also einen Vorwiderstand, der je nach LED die überschüssige Spannung abhält. Nehmen wir mal eine standard rote LED mit 2 V und 0,02A (20mA) an.
    Dann brauchst du einen Vorwiderstand an dem 10 Volt abfallen, zudem muss der Stromfluss 20mA betragen.
    R = U / I (Widerstand = Spannung durch Strom)
    R = 10V / 0,02A
    R = 500 Ohm


    Nach dem Prinzip kannst du immer verfahren :thumbup:


    Was die Leuchtstärke angeht - probiers mal mit der richtigen Spannung und dem richtigen Strom. Dann schau nochmal ;)


    Für Rückfragen und Beispielrechnungen stehe ich gerne zur Verfügung.


    P.S. Falls jemand von euch auf die Idee kommen sollte - eine Reihenschaltung von LED`s ist übrigends nicht empfehlenswert.
    Eine LED ist keine Glühbirne, es gelten vollkommen andere Gesetze. Eine Glühbirne ist ein ohmscher Leiter, eine LED ein Halbleiter.
    Somit nicht vergleichbar!
    Wer mir alleine nicht glaubt, bitte noch hier lesen:


    http://www.moddingtech.de/tuto…er-parallel-schalten.html

  • noch eine wichtige Ergänzung:


    Sehr wichtig ist, dass der Widerstand für die "Leistung" ausgelegt ist, die an ihm abfallen soll.
    Sprich, im oberen Beispiel:


    P = U * I
    P= 10V * 0,02A
    P= 0,2 Watt


    0,2 Watt ist die mindeste Leistung, die der Widerstand aushalten können muss!
    Natürlich darf man auch einen 500 Ohm Widerstand nehmen der 50 Watt aushält, der ist aber auch um einiges fetter ;)

  • Ich meine das mit den 680 Ohm.


    Rein rechnerisch komm ich auf einen Vorwiderstand von 693,33 Ohm wenn du die LED im 12V Netz betreiben möchtest.


    Gruß Flo

  • Ich meine das mit den 680 Ohm.


    Rein rechnerisch komm ich auf einen Vorwiderstand von 693,33 Ohm wenn du die LED im 12V Netz betreiben möchtest.


    Gruß Flo


    Wie kommst du auf 693,33 Ohm? Bei 20mA (die eine rote Standard-LED ungefähr braucht) würden am dem Widerstand 13,87 V abfallen.
    So hoch ist nichtmal deine Batteriespannung....

  • Ich bin auch nicht von 20mA ausgegangen sondern von 15mA bei einer LED-Spannung von 1,6V


    Achso, dann kommt's hin ;) Naja, was die Helligkeit dieser LEDs angeht, die sind oft sehr unterschiedlich.
    Aber, rein gefühlsmäßig, würde ich sagen dass man bei 15mA nicht sonderlich den Lichthammer erwarten darf...

  • Kann man irgendwie rausfinden kann, wieviel Spannung und Strom diese beiden LEDs benötigen. Sie werden normal mit 3,7V Akkus gespeist und leuchten normal in so kleinen Taschenlampen extrem hell!!
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30359/


    Sollte klappen. Wenn du eine Möglichkeit hast, die Vorder- und Rückseite einzuscannen, bzw hübsch abzufotografieren und ich die Bezeichnung auf den Bauteilen lesen kann, sollte ich es bestimmen können. Aber nur, wenn die Bezeichnungen lesbar bzw. überhaupt vorhanden sind.
    Ist aber etwas komplizierter, ich sehe ein paar Transistoren (oder ähnliches), was das Bauteil "LED1" in der Mitte ist... Hmmm -Hmmm_
    Einfachste Lösung, wenn du die Platine nicht mehr brauchst, könnte man die LEDs rausholen und an einem regelbaren Spannungsnetzteil die benötigte Spannung auch ermitteln.

  • Hmm... Denke dass die restlichen Komponenten hauptsächlich zum dimmen o.ä sind.
    Kannst ja mal versuchen, eine Batterie an die LED anzuschließen. Wenn eine nicht reicht, dann zwei (oder mehr) in Reihe.
    Ist zwar nicht die tollste Lösung, aber die ungefähre Hausnummer sollte man so schon rausfinden können, zumindest um zu wissen, in welchen Größenordnungen man sich bewegt.

  • :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: hab mir jetzt gerade einen Spass gemacht :lol: :lol: :lol: :lol: und zwar hab ich die eine Led an den Plus vom 3,7V Akku befestigt und bin zu meiner Frau gegangen und sagt zu Ihr: "Schau mal" und bin mit dem Minus auf die Led gegangen, :lol: :lol: :lol: :lol: die kleine Led brannte ihr fast die Pupille raus -Dance-


    Naja, jetzt weiss ich zumindest, das sie bei 3,7V nicht gleich in Rauch aufgehen, wird aber ziemlich warm, vielleicht benötigen sie 1,6-2V -Hmmm_
    Welchen Widerstand könnte ich da zum Probieren verwenden, das ich sie an 12V betreiben kann?
    Ich möchte gerne 2 Stk in Reihe an 12V anschliessen!

  • Glückwunsch :D
    Um den benötigten Vorwiderstand zu ermitteln, bräuchten wir aber den Strom, den die LED aufnimmt. R= U / I.
    Zwei von denen dreien braucht man, um den dritten zu ermitteln.
    Und zu der Reihenschaltung der LEDs - wie oben schon beschrieben, ist das bei LEDs nie eine gute Idee.
    Immer parallel, wenn möglich.


    P.S. Leistungsstarke LEDs werden immer warm. Deswegen benötigen sie ab einer gewissen Größe / Leistungen auch Kühlung.

  • Mal was anderes. Wo gibts denn wirklich extrem helle einzelne LED in so einer Bauform, wie auf meinem Bild. Eventuell auch gleich für 12V fertig vorgebaut.


    Edit: Hab grad diese Seite gefunden, weiss aber nicht welche da wirklich sehr hell sind: http://www.led-tech.de/de/index.html